Filz-Slipper (mit Entstehungsfotos..)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Filz-Slipper (mit Entstehungsfotos..)

Beitrag von Basteline »

Ich habe vor kurzem in Anlehnung nach dieser Anleitung ein Paar Filz-Slipper gestrickt.

Da ich hier schonmal meine Erfahrungen mit der zu geringen Maschenzahl mitgeteilt habe, habe ich was rumexperimentiert.
Auch gefiel mir die Naht unterm Fuß nicht.
Nun eine kleine Bilderserie vom stricken mit 2 Rundnadeln direkt in Runden.

Mit der Filzwolle die erforderliche Maschenzahl (hier: 76 Luftmaschen) häkeln. In die letzte LM die Stricknadelspitze einführen und von der einen Seite aus Maschen aus den LM herausstricken.
Mit einer 2. Rundnadel ebenso mit der Unterseite der LMkette verfahren.
Bild

Nun immer mit der seiteneigenen Nadel die Maschen abstricken.
Bild

Da ja nun in Runden gestrickt wird, immer 1 R re M und 1 R li M arbeiten.

Die Zunahmen machen wie in der Originalanleitung.
Zusätzlich noch 2 R kraus dranstricken ohne Zunahmen.
Bild

Die Fersenabnahmen habe ich nicht so oft gemacht, weil es mir dann zu eng wurde und zu sehr in die Fersen eingeschnürt hat.
Die vorderen Abnahmen wie beschrieben und nur 2 Fersenabnahmen in den letzten beiden Runden.
Bild

Fertiger Schuh vor dem Waschen:
Bild

und nach dem waschen.
Wunderbar gefilzt, kein Maschenbild mehr zu sehen, sehr stabiler, strapazierbarer Schuh. :D
Bild

Wolle von Peterle .
Verbrauch ca 3,5 Kn Filzwolle.
Nadelnr. 8.
...noch was vergessen...Größe 39! :wink:
Zuletzt geändert von Basteline am 16.12.2010 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Super!!

Die sehen nicht nur toll aus, Du hast auch ganz toll beschrieben!
Vielen Dank dafür!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Die Slipper sind toll geworden und großes Lob für Deine Eigenkreation. Sowas würd ich im Leben nicht auf die Reihe kriegen.

Die Peterle Wolle ist wirklich Super zum Filzen.
Liebe Grüße Anja
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Schade das ich nicht filze .... die Anleitung und das Ergebnis sind toll.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

ssssssuper......................ich hätt nen knoten in Nadeln und Finger chafft und mehr nicht.
LG Pitti
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

eine schöne Umsetzung.


Viele Grüße

Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Danke für die Komplimente und fürs schauen. :D
Ich dachte mir, dass mit den Bildern auch sicher einigen weitergeholfen werden kann. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Wollfussel
Beiträge: 336
Registriert: 17.10.2007 08:22
Wohnort: Überall

Beitrag von Wollfussel »

Danke für die tolle Anleitung.
Die Duffers wollte ich heute noch für mich ausprobieren, da kam mir Dein Tipp recht :wink:
Jetzt drehen sie schon ihre Runden, kann dann später berichten. :lol:
Liebe Grüße - Simone
Benutzeravatar
Wollfussel
Beiträge: 336
Registriert: 17.10.2007 08:22
Wohnort: Überall

Beitrag von Wollfussel »

Bewertung der Sohle: PHANTASTISCH :D es drückt nix

Nur der Rand ist bei mir etwas "labberig" geworden, also gehen sie deswegen nochmal eine Runde in die Waschmaschine.

(ich würde sie ja gerne zeigen, aber ich bin zu blond zum Bilder einstellen :oops: )
Liebe Grüße - Simone
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Das freut mich, dass ich dir helfen konnte, Simone. :D

Hast du die Fotos schon fertig?
Bin doch so neugierig aufs Ergebnis. :wink:
Woran hapert es denn beim Bildereinstelen?
Liebe Grüße
Basteline
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Basteline,

genial Deine Slipper.So werde ich sie auch noch einmal ausprobieren, aber das letzte Mal, wenn ich sie wieder nicht hinkriege. Für "meine" Duffers habe ich 3 verschiedene Exemplare gefilzt, obwohl alle nach der gleichen Anleitung hergestellt habe. Das ist auf Dauer doch frustierend. Aber Deine Anleitung finde ich so toll und da ich noch Filzwolle habe, werde ich sie bestimmt ausprobieren, aber nach Weihnachten.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo Yara
du brauchst mehr Maschen für eine Größe 39, als in der Anleitung drinsteht.
Und damit es mit der seitlichen Höhe klapp,t auch ein paar Reihen mehr.
Ich habe ca 4 R mehr gestrickt. und an den Fersen nicht sofort abnehmen. Das wird zu eng in der oberen Öffnung.
Vorne am Oberfuß habe ich 6 mal die Abnahmen gestrickt, wie in der Anleitung. Der Vorteil beim Rundstricken ist, dass man nicht diese blöden linkMaschen zusammenstricken muß, dondern imer mit rechten M arbeiten kann. :D , Dann erst die 2 mal Fersenabnahmen dazunehmen.
Liebe Grüße
Basteline
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Danke Basteline,

dann igendwann noch ein Versuch.

Liebe Grüße Yara
Antworten