Filzslipper

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Filzslipper

Beitrag von Basteline »

Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum diese Anleitung gesehen
http://www.fusselideen.de/?p=3999 und mich direkt drangemacht dieses tolle Modell zu sricken.
Wären ja prima Geschenke für mein Freundinen-und FamilienUmfeld.

Dachte ich!
Habe die Gr.39 gestrickt, mit 64 M Anschlag, mich genu an die Anleitung gehalten, PeterleFilzwolle genommen, da ich diese schon zur genüge kenne und sie wunderbar filzt.
Fertig sahen sie so aus.
Eine wunderschöne Slipperparade, ging schnell zu stricken.

Bild

Aber schon hier sah ich, dass sie doch wesenlich kleiner ausfielen, als die Puschen, die schon vorher mal gestrickt hatte.

Hier noch ein Foto der rosa-bunten Slipper auf einem DinA4-Blatt liegend.

Bild

Nach dem Waschen sind Winzlinge aus der Maschine gekrochen. Gewaschen alles wie die vorherigen auch, keinerlei Ähnderungen vorgenommen. Gleiche Temperatur, 3 Tennisbälle, 2 Jeanhosen, gleiche Schleuderumdrehung!!!

Hier mal eine Seitenansicht und zum Vergleich daneben meine Puschen in Gr.39, aus der gleichen Wolle, schon oft getragen.

Bild

Nochmal eine Draufsicht, da sieht man sehr gut die schöne Formgebung.
Und daher werde ich sie sicherlich nochmal mit mehr Maschen anschlagen.

Bild

Der Unterschied beträgt fast 2 cm.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Filzslipper

Beitrag von Lille »

Basteline hat geschrieben:
Aber schon hier sah ich, dass sie doch wesenlich kleiner ausfielen, als die Puschen, die schon vorher mal gestrickt hatte.


.... schöne "Schuhparade" Basteline ;-)
hier sieht man ganz deutlich das Ergebnis der unterschiedlichen "Macharten"

Ich bin immer wieder ganz erstaunt, dass sich Filzwolle in Länge und Breite so unterschiedlich formt! :shock:
Benutzeravatar
wollratte
Beiträge: 274
Registriert: 20.01.2010 13:04
Wohnort: duisburg

Beitrag von wollratte »

Hallo Basteline,
ich habe auch nach dem Muster gestrickt, bei mir kommt die Größe gut hin, sie passen wie angegossen . Habe die Maschenzahlt auf Größe 41 umgerechnet. Den Unterschied bei dir sieht man gut. mir gefallen deine Puschen aber sehr gut. Vielleicht nimmst Du dann doch mal einige Maschem mehr.
Viele Grüße
Wollratte
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

@Basteline:

dennoch tolle Puschen.
Wegen der Größe hatte ich auch ein paar kleine Schwierigkeiten.

Habe auch nach 39 gestrickt und würde beim nächsten Mal ein paar Maschen mehr nehmen.
Habe mir aus Pappe Schablonen von meinem Fuss gemacht und diese in den feuchten Puschen gesteckt und den Rest mit Tennisbällen/Küchenpapier etc. ausgestopft.

So passen sie jetzt wie angegossen.


Hm, ich vermerk mal in der übersetzten Anleitung, dass die Puschen
knapp ausfallen und man eher ein paar Maschen mehr
anschlagen sollte.

Thx für deine Photos mit Vergleich.

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Antworten