Puschen OHNE nadelspiel möglich?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
rinchen
Beiträge: 465
Registriert: 20.04.2009 13:05
Wohnort: Kandel
Kontaktdaten:

Puschen OHNE nadelspiel möglich?

Beitrag von rinchen »

hallole, so nach meinen ersten Filzversuchen, möchte ich mich gerne an Puschen wagen.

Allerdings habe ich kein nadelspiel in dieser größe. Und ehrlich gesagt sind sie mir auch zu teuer (fast 10€ für den Versuch is mir zuviel)

Gibt es eine Möglichkeit Puschen auch ohne Nadelspiel zu machen?

Hab schon Tante Google gefragt, aber sie findet nich das was ich such :?

Vieleicht kennt ja jemand von euch das "Problem" :wink:
Danke schon mal 8)
Bild
Grüßle Ines
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Klar, gehen geht (fast) alles. :wink:
Nur mußt du dir im klaren drüber sein, dass es nicht ohne eine Naht geht.
Strickst statt die Runden halt am Stück in Hin-und Rückreihen. Und dann oben drauf zusammennähen.
Oder, wenn du die schönen KnitProNadeln mit dem flexiblen Seil hast, kannst du auch mit der Rundstricknadel die helfen. Du mußt dann nur immer das Seil ein Stück rausziehen. Aber irgendwann geht das nicht mehr, da das Loch zu klein wird, dann kannst du da am Stück stricken und eine kleine Naht nähen.
Nach dem Filzen wird das sicher auch nicht stark zu sehen sein, aber eine Naht bleibt eine Naht.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
rinchen
Beiträge: 465
Registriert: 20.04.2009 13:05
Wohnort: Kandel
Kontaktdaten:

Beitrag von rinchen »

hm ich finde das mit der Naht noch nich mal sooo schlimm (sieht man die nach dem Filzen überhaupt noch :? ?) Ich würde sie vielleicht sogar mit einem kontrastfaden machen - dann sieht es so aus, als wäre es Absicht :lol:

Hättest du eine Anleitung wie ich diese dann stricke :lol: ? *gaaaaaanzliebguck*

P.s.: Im Besitz von KnitPro bin ich leider ich - nur ganz ordinäre Rundsttricknadeln
Bild
Grüßle Ines
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich habe für gerade gestrickte keine Anleitung.
Ich würde einfach die normalen, zum rundstricken, nehmen und auf jeder Seite 1 M mehr stricken, weil der weil, die ja zum zusammennähen verbraucht wird.
Und die Naht wird man nicht so doll sehen.

Da fällt mir gerade ein... dass ich doch letztes Jahre welche auf dem Grobstricker gemacht habe. Mit der dünnen Feltrino-Wolle.
Gerade hoch gestrickt, die 2 Maschen zugenommen laut Beschreibung und noch zusätzlich 2 fürs nähen.
Als ich an die Abnahmen kam, habe ich den Strick"lappen" von der Maschine genommen und mit dem Nadelspiel die Spitze gemacht. Aber dabei diese 2 überzähligen Maschen zusammen gestrickt.
Die Spitz dann wie in der Anleitung.
Mit Matratzenstick vorne/oben drauf zusammen genäht bis zu den zugenommenen Maschen. Das andere bleibt offen, weil das zum reinschlüpfen ist.
Dann noch wie üblich die FersenrückseitenNaht schleißen, fertig zum filzen. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Nachtrag:
Habe gefuunden.
Ich wußte doch, dass ich die hier mal gezeigt hatte:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=24085

Wenn man genau hinsieht, dann kann man die Naht erkennen, aber nicht mehr im gefilzten Zustand.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
rinchen
Beiträge: 465
Registriert: 20.04.2009 13:05
Wohnort: Kandel
Kontaktdaten:

Beitrag von rinchen »

vielen vielen Dank, da werde ich mich mal am Wochenende an Kinderpuschen machen. Hab ne Tabelle gefunden - wo es für verschiedene Größen alles angegeben ist :lol:

adnke für den Tip mit den 2Machen zusätzlich - die hätte ich prompt vergessen :oops:

das mit der Naht bei deinen Bilder kaum zu sehen :lol: , so werd ich es machen
Bild
Grüßle Ines
Antworten