Sockenwolle von Aldisüd zum filzen geeignet?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
rinchen
Beiträge: 465
Registriert: 20.04.2009 13:05
Wohnort: Kandel
Kontaktdaten:

Sockenwolle von Aldisüd zum filzen geeignet?

Beitrag von rinchen »

Hallole, wollte nur mal fragen ob ich die Sockenwolle von Aldi oder Lidl auch zum Filzen nehmen kann???

Lg Ines
Bild
Grüßle Ines
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Nein kann man nicht, weil die - genau wie normale Sockenwolle auch - maschinenwaschbar ist. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann liegt das daran, dass der Schurwollanteil nicht hoch genug ist.
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Hallo Ines

Sockenwolle ist zum filzen ungeeignet. Sie soll ja beim Waschen nicht filzen. Oft steht auf der Banderole sogar drauf filzfrei.

Liebe Grüße Stricktina
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Benutzeravatar
rinchen
Beiträge: 465
Registriert: 20.04.2009 13:05
Wohnort: Kandel
Kontaktdaten:

Beitrag von rinchen »

ok :cry:
vielen Dank dann weiß ich Bescheid. Suche gerade nach Alternativen da mir die Filzwolle vom Wollladen echt zu teuer is.
Da werd ich mich mal nach Alternativen umschauen
Bild
Grüßle Ines
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Sockenwolle hat eien Superwash-Ausrüstung, da wird "Chemie" in die Fasern gebracht um sie zu glätten und ein verhaken zu verhindern. Deshalb wird sie auch für Frühchensachen genommen, sie lässt sich auch bei 60 Grad waschen. Bei 90° könnte sie eventuell leicht verfilzen, aber das ist ungewiss.

Mischwolle mit einem sehr geringen Schurwollanteil kann bereits filzen, wenn diese nicht filzfrei ausgerüstet ist. Da können von Fall zu Fall schon 25% Wolle ausreichen, sicherer ist natürlich ein höherer Wollanteil.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Antworten