Filzpuschen fertig!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Filzpuschen fertig!

Beitrag von sunshine650 »

Da der Winter sich einfach nicht verabschieden möchte hab ich mir noch ein Paar Filzpuschen gemacht.
Vorgestern Nacht noch schnell in die Waschmaschine geworfen -
und nun sind sie trocken!
Passen prima und machen beim Tragen gute Laune :D -
und warme Füße!

Gestrickt aus LanaGrossa FELTRO nach einer LanaGrossa-Anleitung.
Ich bin immer wieder begeistert vom Vorher- Nachhereffekt :)

Bild

Bild

Bild

Filzen macht Spaß :D :D
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Benutzeravatar
schnucki0202
Beiträge: 1177
Registriert: 06.11.2008 17:58
Wohnort: HRO

Beitrag von schnucki0202 »

Das glaub ich. Sieht auch immer gut aus. Wie in deinem Fall!!!!
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Die sehen ja genial aus. Hast du sie in der Waschmaschine gefilzt?
Liebe Grüße
Aphrodite
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Beitrag von plz15w »

Hallo,

die sehen super aus.......muss ich dann doch wohl mal probieren. Zumal meine Hausschuhe zu Hause so langsam den Geist aufgeben.

Aber mal eine Frage.....wenn Ihr Eure "stinknormale" WaMas nehmt....wie macht ihr das mit den Flusen? Oder gibt es (kaum) welche?
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

@Aphrodite,

ja, bei 40° in der Waschmaschine mit drei Handtüchern.

Wobei beim nächsten Mal werde ich ne alte Jeans o.ä. statt Handtüchern nehmen. Das gab so Ribbelchen auf den Puschen die ich dann mit der Nagelschere abschnibbeln mußte.
Bei meinem ersten Filzobjekt ohne Handtücher hatte ich das Problem nicht.

@plz15w
naja, ich habe nur eine Waschmaschine :wink:
Mit Fusseln hab ich bis jetzt kein Problem,
waren auch keine in der Maschine.
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Boah

klasse ich trau mich da nicht ran :cry:
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Aber Daggi,
ist eigentlich wirklich einfach...
mit riesigen Nadeln ein unförmiges Etwas stricken -
den Rest erledigt die Waschmaschine!!!

Einzig die Knie tun manchmal etwas weh.....

wenn man wie ich voller Spannung vor der Wama kniet....... :wink:
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

die sind wirklich toll - traue mich aber wie Daggi auch nicht daran....

Wo kann ich denn eine Anleitung dafür finden, wenigstens mal angucken ;-) wie es geht.

LG
Jute *dieganzneidischguckt*
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Hallo Jutetuetchen,

ich habe die Puschen nach dieser Anleitung gestrickt:

http://www.lanagrossa.de/produkte/feltro.html

Die gabs als Faltblatt zur Wolle,
aber halt auch Online.

Es ist wirklich nicht schwer.

Die Tasche finde ich auch so toll,
aber da braucht man ganz schön viel Wolle für............
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Sunshine,

das ist lieb von Dir dass Du gleich die Anleitung "gelinkt" hast.

Ja, ist machbar, leider muss man NS 8 nehmen, ich weiss nichtg ob ich das hinbekomme, aber ich glaube ich versuche es mal - aber ersteinmal müssen noch Socken daran glauben.

Ich finde die Filzpuschen auch ganz schön als Gästeschuhe (jetzt habe ich so ein fertuigekauftes Ding mit dünnen Gästepuschen drin9 und ich denk bzw. habe vor eine schöne Leine zu ziehen an der Flurand und daran dann slebstgestr. dicke Socken in versch. Grössen mit hübsch verzierten Wäscheklammern zu hängen oder eben in ein schönes Körbchen/Korb legen .... ist ja auch ein Hingicker und die Gäste können was über ihre socken ziehen?

Die Filzpuschen fände ich natürlich noch schöner aber kostet auch dann mehr ausser man bekommt die Wolle günstiger.

Die Tasche ist wirklich sehr hübsch, auch eine Übertrlegung wert.

Wirst Du Dich doch rantrauen ???

Lieben Dank nochmal

Grüsse
Jutetuetchen
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo,
Ich arbeite immer nach dieser Anleitung:

http://coats.de/PDF/washfilz_hausschuhe.pdf

Habe mich auch lange nicht getraut. Im Nachhinein kann ich aber nur sagen: das Stricken ist noch das Schwerste an der Sache :lol: :lol: :lol: .
Und da hier ja jede Menge Strickprofis sind.......

Ich packe übrigens keine Handtücher oder Jeans in die WaMa sonder zwei Tennisbälle, die walken die Puschen so richtig schön durch!
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Jessine
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2009 02:00

Hilfe!

Beitrag von Jessine »

hi, ich bin grad neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
ich filze auch allerdings mache ich trockenfilzen mit nadeln und ihr glaube ich nass oder? naja also ich hab ein problem, und zwar habe ich meine wolle gerade wieder rausgeholt, ich hatte die vorher ein paar monate in einer schublade unter meinem bett, zumindest hab ich mir die grad angeguckt und festgestellt das da so winzigkleine schwarze pünktchen drin sind und dann war da noch so eine art kleiner schlauch der war durchsichtig und son bisschen als ob ne spinne den gesponnen hätte, ungefähr 3cm lang und 2mm breit. ich weiß nicht was das ist aber es sieht irgendwie aus wie eier oder ein nest oder sowas. :shock: das gefällt mir irgendwie gar nicht, habt ihr erfahrung damit? hattet ihr sowas schon mal irgendwie in der wolle??? :evil: :shock: :(
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Hallo Jessine!
Ich kann Dir leider gar nicht helfen, aber schreibe doch noch mal bei "Alles rund um Wolle und Stricken"
Du bist hier beim Filzen, das lesen vielleicht nicht so viele.
Und Du könntest Dich auch bei "Ich bin neu hier" eintragen, damit wir Dich ein wenig kennenlernen.
Auf jeden Fall: herzlich willkommen hier
und viel Glück bei der Hilfesuche!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Pelikan25
Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2009 10:13
Wohnort: Wendelstein

Beitrag von Pelikan25 »

Die gezeigten "Filzlatschen" finde ich toll. Bin ebenfalls dabei für den Winter welche anzufertigen. Tolle Geschenkidee für Weihnachten!! :D
Leben und leben lassen
esther.sperling
Beiträge: 1323
Registriert: 29.07.2006 13:23

Beitrag von esther.sperling »

Sieht wirklich toll aus.-

Lg Esther
"Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können müssen sie sich umarmen."
Antworten