Größe des gefilzten Stückes berechnen (stricken)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
sephora
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2018 12:24

Größe des gefilzten Stückes berechnen (stricken)

Beitrag von sephora » 22.11.2018 20:22

Hallo!
...wie berechne ich die schlußendliche Größe eines Strickstücks beim Filzen? (Oder: wieviele Maschen muss ich anschlagen, wenn das Ergebnis x cm groß sein soll?) 30-40% schrumpfen ist relativ...
Könnt ihr mir helfen?
LG

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 3813
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Größe des gefilzten Stückes berechnen (stricken)

Beitrag von Dunkelwollfee » 22.11.2018 20:51

Leider nein.

Filzen ist hier Glückssache. Das kommt nämlich auch darauf an, wie fest oder locker Du strickst, welche Nadelgröße gewählt wird, wie sich die Filzwolle beim Filzen verhält, welches Waschmittel man nimmt, wie die Maschine temperaturmäßig arbeitet ...

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, wie mit der gewünschten Wolle eine Maschenprobe zu stricken, diese genau auszumessen, dann das Teil zu filzen und dann wieder genau ausmessen. Dann kannst Du die prozentuale Schrumpfung ausrechnen und auf das gewünschte Modell umrechnen.
Das heißt aber nicht, dass es dann zum gewünschten Ergebnis kommt, das kann zum Schluß auch ganz anders aussehen, weil sich das größere Stück dann womöglich ganz anders verhält wie die Filzprobe, Du unbewußt fester/lockerer gestrickt hast, in Runden statt Reihe arbeitest ...

Filzerei ist m.M.n. reine Glückssache.

Kleines Beispiel gefällig? Zwei verschiedene Farben reiner Merino sollten zu einer Tasche werden. Die eine Farbe hat super gefilzt und die andere sogar mehrere 60 Grad Waschgänge unverfilzt überlebt. Tja, Pech gehabt, Glückssache halt.
LG Dunkelwollfee

sephora
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2018 12:24

Re: Größe des gefilzten Stückes berechnen (stricken)

Beitrag von sephora » 23.11.2018 04:42

Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Auf die Idee mit der Maschenprobe bin ich gar nicht gekommen... lag aber doch nahe... das werde ich machen... Danke!

Antworten