Brother KH 860 Maschen bleiben hängen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Martin
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2020 22:16

Brother KH 860 Maschen bleiben hängen

Beitrag von Martin »

Ich habe eine alte Brother KH 860 geschenkt bekommen. Die Maschine wurde seit 30 Jahren nicht mehr benutzt. Das Gestrick bleibt in den Maschinenhacken hängen. Der Kamm lässt sich nur sehr stramm einfädeln. Hatte natürlich vorher alles gut eingeölt. Die Maschine sieht sonst sehr gut aus. Die Nadeln sehen alle gut aus. Die Maschinenhacken sind leicht nach außen gebogen. Aber keine Anzeichen auf äußere Gewalt. Sieht aus als gehörte das so. Und eben beim stricken fädelt sich alles in diese Hacken ein. Bei meinem Grobstricker von Brother läuft alles gut. Auch mein Mittelstricker von Knittax läuft super.
Kraut
Beiträge: 2446
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Brother KH 860 Maschen bleiben hängen

Beitrag von Kraut »

Nach 30 Jahren Ruhe braucht sie eine neue Nadelsperrschine, hast du die mal angeschaut?
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 860 Maschen bleiben hängen

Beitrag von Flixi »

Kraut hat geschrieben: 12.07.2020 08:13 Nach 30 Jahren Ruhe braucht sie eine neue Nadelsperrschine, hast du die mal angeschaut?
Genau das ist es vermutlich. Das ist so ein dünner Schaumstoff, der die Nadeln leicht nach unten drückt. Hab ich vor einiger Zeit auch an meiner Maschine ausgetauscht.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Brother KH 860 Maschen bleiben hängen

Beitrag von Basteline »

Ich stimme zu.
Die Nadelsperrschiene muss nach so einer langen Zeit erneuert werden.
Auch wenn nicht gestrickt wird, drücken die Nadeln auf diesen Schaumstoffn und das wird mit der Zeit dünn und auch porös.
Ca alle 2-5 Jahren sollte sie ausgetauscht werden.
Auf keinen FAll mit Gewalt weiterstricken, damit verbiegt man sich die Nadeln und sie können kaptt gehen.
Liebe Grüße
Basteline
Martin
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2020 22:16

Re: Brother KH 860 Maschen bleiben hängen

Beitrag von Martin »

Vielen Dank für Deine Hilfe. Das könnte es sein.
Antworten