Seite 1 von 1

2x2 Rippenbündchen

Verfasst: 27.12.2015 11:30
von Puubaer
Hallo,

Ich bin überfragt. Ich würde gerne ein 2x2 Rippenbündchen mit 2 freien Nadeln für meine Socken auf einer Brother KH890 mit Doppelbett KR850 stricken.
Die feste Anschlagskante arbeite ich wie im Anleitungsbuch beschrieben aus (Versatz auf H4, Netzreihe, 2 Runden Rundstricken, auf P%, Randmasche umhängen und stricken).
Nun habe ich aber das Problem, das Früher oder Später einfach willkürlich an einer Stelle eine Masche fällt.
Ich bin schon länger Strickmaschinen-aktiv, habe mit Socken, 1x1, 3x3, Patent und sonstigen Strickereien keine Probleme. Aber bei 2x2 Fallmaschen. Nadeln sind in Ordnung, Nadelsperrschiene auch. Die Maschine strickt selbst Glatt Rechts alleine auf dem Doppelbett ohne Probleme oder "größere" Bündchen wie 7x1.

Ich nutze 4 fädige SoWo mit Maschenweite 3-4, auf 5 oder 6 oder noch höher dennoch das gleiche Ergebnis. Probiert mit Randgewichten, 3 großen Gewichten, mit 1 kleinem, wirklich fast alles durch. Kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Habt ihr Tipps für mich?

Re: 2x2 Rippenbündchen

Verfasst: 27.12.2015 12:03
von Basteline
Hallo,
Kann dir leider nicht helfen, und hier ist nur ein kleiner MachinenstrickBereich. Da bin ich mir nciht sicher, ob es die andern können.
Aber frage mal beim Nachbarforum nach. Da tummeln sich die Maschinenstricker/innen.
http://www.strickforum.de/forum/

Re: 2x2 Rippenbündchen

Verfasst: 27.12.2015 12:16
von Puubaer
Hallo,

Das ist lieb. Ich werde da mal reinschauen, ob mir jemand helfen kann. Aber ich lasse keine Möglichkeit offen, vielleicht ist ja doch jemand hier der das selbe Problem hat.

Danke,
Stefan

Re: 2x2 Rippenbündchen

Verfasst: 28.12.2015 21:04
von vischilover
da kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich stricke meine Sockenbündchen immer 2re 2 li weil mir das besser gefällt, habe aber eigentlich keine Probleme. ( habe auch das KR850 Doppelbett) Es fällt mal eine Masche am Rand, wenn ich nicht aufpasse, aber willkürlich irgendwo kenne ich beim besten Willen nicht. Ich mache immer den Wickelanschlag, aber das dürfte ja egal sein. Wenn du sonst schon alles durch hast wäre das vielleicht einen Versuch wert, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das einen Unterschied macht. Hast du es schon mal mit einem Stück in Kontrastgarn versucht und dann erst das Bündchen?

Re: 2x2 Rippenbündchen

Verfasst: 30.12.2015 13:08
von strick-gela
Mir ist jetzt in den letzten Tagen aufgefallen, daß meine Stricki auch gesponnen hat. Da war dann z.B. auch plötzlich die Schraube am DB-Schlitten, die ganz oben unter dem länglichen Magnet drin ist, locker. Plötzlich hat nichts mehr geklappt.
Vielleicht ist auch ein Käppchen an einer Nadel nicht mehr ganz in Ordnung. Passieren die Fehler immer an der gleichen Stelle? Dann könnte vielleicht eine Nadel schuld sein. Ich hatte auch eine Nadel, die plötzlich nicht mehr so recht wollte. Daher habe ich dann den Abzug immer mit der linken Hand gemacht, und "ordentlich" nach unten gezogen. Da ging es dann auch, mit Gewichten drin nicht...

Vielleicht konnte ich dir ein paar Tipps geben.