Anfänger - Anfang klappt nicht auf Empisal 305 Aut.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Daggi62
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2013 15:07

Anfänger - Anfang klappt nicht auf Empisal 305 Aut.

Beitrag von Daggi62 »

Hallo Liebe Stricker(innen),

vor ziemlich langer Zeit hatte ich mal eine ganz einfache Strickmaschine. Damals erhielt ich beim Kauf eine Einweisung und konnte dann auch gut damit umgehen.
Heute 20 Jahre später wollte ich neben dem Handstricken auch wieder Modelle auf der Maschine stricken. Habe eine Empisal 305 Autom. bei Ebay ersteigert. Die Maschine scheint in Ordnung und das Zubehör ist soweit ich sehen kann vollständig. Eine Anleitung liegt auch vor. Trotzdem funktioniert der Anschlag nicht. Wahrscheinlich mache ich immer wieder den gleichen Fehler. Ich habe den offenen Anschlag und auch den Wickelanschlag probiert - leider auch nach 2 Tagen hartnäckigen Probierens - ohne Erfolg. Die Wolle ist eingefädelt, die Nadeln (jede 2.) in der entsprechenden Position - wenn ich die erste Reihe stricke, liegt der Faden auch wie bei der Abbildung über den Maschen. Wenn ich dann aber zurückfahre (diesmal auch mit den Nadeln, die ich vorher zurückgeschoben habe), sieht es so aus, als ob nicht alle Maschen gestrickt worden wären - z.T. hängt der Faden dann als lose Schlaufe.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben - gerne auch eine Schulung in der Nähe von Erftstadt.

Vielen Dank schon mal an Euch
Gruß Daggi
strickbubu
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2009 20:31

Re: Anfänger - Anfang klappt nicht auf Empisal 305 Aut.

Beitrag von strickbubu »

Hallo Daggi,

kontrolliere doch bitte mal die Nadelsperrschiene. Wenn die platt ist, geht gar nichts. Die mußt du dann erst einmal erneuern.


LG
strickbubu
Daggi62
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2013 15:07

Re: Anfänger - Anfang klappt nicht auf Empisal 305 Aut.

Beitrag von Daggi62 »

Hallo Strickbubu,

hab gerade die Schiene kontrolliert und kann keinen Defekt sehen. Gibt es einen Trick wo ich was genau kontrollieren muß?

Vielen Dank schon mal
Gruß
Daggi
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Anfänger - Anfang klappt nicht auf Empisal 305 Aut.

Beitrag von Kerstin »

Wie dick ist der Schaumstoff auf der Schiene?
Bei einer "gesunden" Sperrschiene sollte er 1,5 bis 2 cm dick sein. Wenn er platt ist, strickt die Maschine nicht richtig.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Daggi62
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2013 15:07

Re: Anfänger - Anfang klappt nicht auf Empisal 305 Aut.

Beitrag von Daggi62 »

Oh je - Schaumstoff? Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen - da kann man auf Anhieb gar keinen Schaumstoff sehen (in der Beschreibung steht auch nichts davon) - an der Maschine auch nicht. Ist das bei allen Strickmaschinen so? Ich glaube, ich muß schauen, dass ich mir das mal persönlich bei jemandem ansehen kann. Du bist nicht zufällig in der Nähe von Köln, oder?

Viele Grüße
Dagmar
Daggi62
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2013 15:07

Re: Anfänger - Anfang klappt nicht auf Empisal 305 Aut.

Beitrag von Daggi62 »

Hallo Annette,

vielen Dank für die Info. Ich hab mir alles angesehen (als blutiger Anfänger und Laie) aber nichts finden können. Die Nadeln sehen ok aus, der Schlitten laßt sich ohne Wolle mühelos bewegen. Die Nadeln werden in die jeweilige Position gebracht. Ich befürchte, es liegt nicht an der Maschine, sondern an mir. Vllt. ist nur irgendwo eine Einstellung falsch (als ob man beim Compi ein Häkchen falsch gesetzt hätte) und so komm ich da halt nicht weiter.

Würde es nutzen Fotos hochzuladen? Wenn ja, von welchen Teilen und aus welcher Perspektive, damit Du das wichtige erkennen kannst?

Viele Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anfänger - Anfang klappt nicht auf Empisal 305 Aut.

Beitrag von Basteline »

Daggi62 hat geschrieben:Hallo Liebe Stricker(innen),

vor ziemlich langer Zeit hatte ich mal eine ganz einfache Strickmaschine. Damals erhielt ich beim Kauf eine Einweisung und konnte dann auch gut damit umgehen.
Heute 20 Jahre später wollte ich neben dem Handstricken auch wieder Modelle auf der Maschine stricken. Habe eine Empisal 305 Autom. bei Ebay ersteigert. Die Maschine scheint in Ordnung und das Zubehör ist soweit ich sehen kann vollständig. Eine Anleitung liegt auch vor. Trotzdem funktioniert der Anschlag nicht. Wahrscheinlich mache ich immer wieder den gleichen Fehler. Ich habe den offenen Anschlag und auch den Wickelanschlag probiert - leider auch nach 2 Tagen hartnäckigen Probierens - ohne Erfolg. Die Wolle ist eingefädelt, die Nadeln (jede 2.) in der entsprechenden Position - wenn ich die erste Reihe stricke, liegt der Faden auch wie bei der Abbildung über den Maschen. Wenn ich dann aber zurückfahre (diesmal auch mit den Nadeln, die ich vorher zurückgeschoben habe), sieht es so aus, als ob nicht alle Maschen gestrickt worden wären - z.T. hängt der Faden dann als lose Schlaufe.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben - gerne auch eine Schulung in der Nähe von Erftstadt.
Vielen Dank schon mal an Euch
Gruß Daggi
Hi Daggi,
Lese erst jetzt, dass du aus Eftstadt bist. :D
Wenn du magst, können wir uns treffen und ich schaue mal, ob ich dir helfen kann.
Habe einen Brother Grobstricke und früher sehr viel auf einer Pafff gestrickt.

Melde dich mal per PN. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten