Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sheila7451
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2010 15:01

Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von sheila7451 »

Einen schönen Tag möchte ich allen gerne wünschen -

und gleich mit einer Bitte daher kommen:

auf meiner Singer würde ich gerne ein Tuch stricken, mit verkürzten Reihen, das dann in der Mitte "wie geteilt" aussieht, als ob das Tuch aus zwei Teilen besteht.
Beim Häkeln ist mir ganz klar, wie das gehen soll .... aber mit der Strima :oops: . schäm!!!
Wenn mir da jemand weiter helfen könnte, :lol: wäre meine Stimmung wieder gerettet!
Hab mich schon im Forum umgesehen und gegoogelt - aber mir ist bisher kein Licht aufgegangen.
Dankle schon vorab ganz herzlich für Nachricht!
Liebe Grüße ...
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was Du mit "aussehen wie geteilt" meinst.
Wenn Du das etwas anschaulicher erläutern oder vielleicht sogar ein Bild Deines Traum-Tuchs zeigen könntest, wäre das hilfreich.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
sheila7451
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2010 15:01

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von sheila7451 »

Hallo Kerstin,
danke für deine Nachricht - da hab ich in deinen blog geguckt - und deine ULINAs gesehen -
und genau so wie ein Vorder-Unter-Teil von diesen bezaubernden Jacken sollte mein Tuch werden,
vielleicht mit abwechseln glatt li, kraus und glatt re und einigen Lochreihen dazwischen, das geht ja mit dem U-Schlitten !

Kann man das auf der Strickmaschine machen - so ums Eck? Dazu bin ich nun nicht klug genug :oops: !

Würde mich sehr freuen, wenn du mich da "aufklären" könntest! :lol:

Danke, liebe Grüße - und schönen Sonntag noch!
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

diese Jacke hat keine verkürzten Reihen. Hier werden für die "Ecken" mitten im Gestrick in jeder 2. R je 2 M abgenommen.
Das kann man auf der Strickmaschine nicht machen, dazu müsste man in jeder 2. R alle Maschen von den äußersten Enden um eine Nadel zur Mitte umhängen. Die Technik ist ähnlich den Schulz-"Topflappen". Da wirst Du wahnsinnig, wenn Du das auf der Maschine machst, das dauert länger, als wenn man gleich von Hand strickt.
Davon abgesehen funktioniert das Stricken eines rechten Winkels nur bei kraus Gestricktem, und dafür müsstest Du auf der Strickmaschine in jeder (!) Reihe alle (!) Maschen vom einen aufs andere Bett umhängen und in der nächsten Reihe wieder alle zurück..
Nicht zu vergessen: Deine Maschine hat nur 180 Nadeln. Allein für die Babyjacke fängt man schon mit 219 Nadeln an. Du bekämst also mit gigantischem Aufwand trotzdem nur ein ziemlich kleines Tuch.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
sheila7451
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2010 15:01

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von sheila7451 »

Danke, liebe Kerstin!

Jetzt, wo ich das weiß, kann ich wieder ruhig schlafen! Eigentlich hätte ich gemeint, dass es irgendwie --- wie bei der Bumerang-Ferse so ... gehen könnte, hab schon herumprobiert, aber dann aufgehört, weil nie was Brauchbares dabei herauskam.

Danke für die Mühe - dann wird's eben ein quergestricktes Tücherl aus dünnerer Wolle und mit allen Nadeln 1/1 - und dann kommen noch ein paar Häkelblumen drauf ... und das wird sicher auch ganz nett.

Werd' versuchen es einzustellen wenn' fertig ist!

Ganz lieben Dank für die Sonntagsmühe!
Herzliche Grüße!
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich habe mich mal an diesem tuch versucht:

http://www.ravelry.com/patterns/library ... ith-fringe
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
sheila7451
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2010 15:01

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von sheila7451 »

Hallo Barbara,

super geworden - und vielen lieben Dank für den Link!
Genau so was hab ich gesucht!!!
Danke sehr und liebe Grüße - Sheila
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von Kraut »

Hallo Sheila,

Dann bin ich ja schon gespannt auf dein Werk. Ich hoffe du zeigst das dann hier.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
sheila7451
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2010 15:01

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von sheila7451 »

Ein fröhliches Hallo an alle, ein ganz besonderes an Barbara!

Deinen Slogan mit Wolken und Sonne teile ich nur zu gerne!

Heute habe ich "Enkerl-frei" und da hab ich mich gleich zur Maschine gesetzt und ein - vorerst - Puppentücherl - frei nach dem mir von Dir empfohlenen Link - "gesingert"!
Und es geht doch!!!
Das Tuch strickt sich ähnlich wie teilweise Sockenfersen, sieht durch das Zunehmen und die verkürzten Reihen ohne Umwickeln der Nadeln aus "wie geteilt" und ist ganz genau das, was ich mir da "ausgesponnen" hab! - Und jetzt kann ich es auch stricken! ... und die Teile, wo keine Nadeln hochgestellt sichd, kann ich sogar mit dem U-Schlitten kraus stricken, und Löcher machen .....

freu, freu ... jetzt krieg ich mein Tücherl - wie gewünscht!

Meine Oma hat immer gesagt:" Tu' deine Pflicht so lange, bis sie dir zur Freude wird!"- und ich mein' halt:
Verfolge dein Ziel, bist du es erreichst!!! Ich weiß ja nicht immer, ob ich's kann, aber versuchen will ich's allemal!

Einen schönen Tag noch, viel Freude am frohen Schaffen - und lasst euch nicht unterkriegen!!!
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von Kraut »

Hallo!

@ Sheila, das freut mich sehr dass du jetzt das Tuch stricken kannst dass du dir vor stellst. Ich habe ja leider nur eine sehr alte Einbettstrickmaschine von meiner Mutter hier herum stehen. Mit der habe ich dieses Tuch auch schon gestrickt allerdings rollen sich die Räder da schon sehr. Ich bin immer noch am ausprobieren wie ich die Ränder noch bearbeiten kann da mit sie sich nicht so sehr rollen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Gestern gestrickt und heute fertig gemacht. Ich habe bei dem Tuch keine Fransen gemacht sondern mit einem I-cod eingefasst. Das muss ich noch üben ist noch nicht so richtig gut geworden. Mit dem Endergebnis bin ich aber recht zufrieden:

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
sheila7451
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2010 15:01

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von sheila7451 »

Hallo Barbara,

WOW - in groß und rot sieht dein Tuch wunderschön aus!
Gratuliere!

Danke für deine Hilfe - freu mich schon auf's stricken und möchte auch den Rand mit den Loop-Fransen probieren:
an der li Seite beginnend: 2 M anschlagen, 7 M unbenutzt lassen und wieder 2 M anschlagen,
an der rechten Seite wird dann normal weiter gearbeitet, über die 7 unbenutzten am li Rand
entstehen dann durch die Spannfäden diese Looops - hab' das aber nur gelesen und selber noch nicht ausprobiert, stelle mir's aber ganz hübsch vor - voraus gesetzt das rollt nicht!

vLG
Sheila
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von Kraut »

Hallo!

ich habe das mit den Loops schon ausprobiert. Das knüpfen der Fransen ist aber eine große Geduldsarbeit, die mir gar nicht gefallen hat. Deshalb dieses mal mit dem Versuch einen I-cord dranzustricken.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
sheila7451
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2010 15:01

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von sheila7451 »

Hallo Barbara,

das Tuch fällt so wunderschön, welche Wolle hast du da verwendet - das sieht sehr edel aus!

Und nun habe ich noch eine Frage: bitte, was ist ein I-cord? Das habe ich bisher noch nicht gehört, und auf dem Bild kann ich auch nicht so viel erlennen. Nur, dass es wunderhübsch aussieht!
Wäre lieb, wenn du's mir verrätst!

Danke und liebe Grüße
Sheila
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von Kraut »

hallo Sheila!

die wolle die ich verwendet habe ist eine Fabrikwolle von hier: http://www.busse-wolle.de/ die ganze Kone hat nur drei Euro gekostet und es ist laut Aussage der Verkäuferin 100% Wolle. Ein Probefleckchen habe ich erst gestrickt und gewaschen das schaut gut aus. Ein I-cord kan so wohl von Hand gestrickt werden http://www.knitangel.de/index.php/2012/ ... em-anlass/ als auch wie hier mit der Maschine http://www.youtube.com/watch?v=rvZUY6Ur2NA
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
sheila7451
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2010 15:01

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von sheila7451 »

Hallo Barbara,

Du kannst so bewundernswert viel!
Danke für die Links für den I-cord, da hab ich I wieder dazu gelernt - werde ich nun sicher öfter anwenden, denn es sieht hübsch und ordentlich aus und ist relativ schnell gemacht!
Ganz liebe Grüße - Sheila
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Singer-Strima: Tuch mit verkürzten Reihen

Beitrag von Carmen Baumann »

Ist das schön geworden.
Antworten