Strickmaschine Brother KH 830

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bulldogge
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2012 14:33

Strickmaschine Brother KH 830

Beitrag von bulldogge »

Hallo,
zum ersten Wünsche ich allen ein schönes weihnachtsfest :P

Nun zu meinem Problem :cry:
Seit drei Tagen bin stolze Besitzerin einer Strickmaschine Brother KH 830 und bin auch am Ende mit dem nerven, am liebsten würde ich das Ding aus dem Balkon werfen :lol:

Ich komme mir schon vor als wenn ich bescheuert wäre :?:

Keine Masche mit der Maschine gestrickt, weil der Schlitten hakt und die Nadeln nicht wieder losläßt!!!! Der Schlitten läuft nicht über die Stellung B und bleibt mitten drin hängen! Was kann ich tun???
Ich habe das gesamte Handbuch schon 5x durchgelesen und alles überprüft, bitte helft mir sonst werde ich noch verrückt!!! Die Maschine ist tadellos in Schuss!!!

Der Schlitten läuft ohne diesen Metallsatz den man dranschrauben muss tadellos über das Strickbett natürlich ohne Wolle!

Ich möchte so gern stricken und kann nicht bitte helft mir!!!

Viele Grüße
manuela
strickbubu
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2009 20:31

Re: Strickmaschine Brother KH 830

Beitrag von strickbubu »

Hallo Manuela,

hast du denn mal die Nadelsperrschiene kontrolliert? Wenn die platt ist, läuft gar nichts. Diese Nadelsperrschiene ist das A und O für ein gutes Stricken. Oder schau dir mal den Abstreifer von unten an, vielleicht ist etwas verbogen oder Fadenreste oder Schmutz haben sich in den Rädchen verfangen. Schau dir beides mal an. Welche Wolle verwendest du denn? Ich würde dir für den Anfang 4 fädige Strumpfwolle empfehlen. Auch an der Wolle kann viel liegen.

Viele Grüße
strickbubu
bulldogge
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2012 14:33

Re: Strickmaschine Brother KH 830

Beitrag von bulldogge »

Hallo Strickbubu,
vielen Dank für deine Antwort :wink: Ich habe mir die Nadelsperrschiene angeguckt und werde sie erneuern! Der Schlitten sieht wie neu aus, die Maschine wurde selten benutzt. Keine Fussel und so weiter, wie gesagt total ungebraucht.
Die Nadeln bleiben auch hängen im Schlitten! Ich verwende normale Wolle das heißt Baumwollgemisch, aber der Schlitten macht einfach keine Maschen.

Vielen lieben Dank für deine Tipps

Viele Grüße
Manuela
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Strickmaschine Brother KH 830

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Manuela,

bevor Du jetzt krampfhaft versucht ne Masche zu stricken - erst einmal die Sperrschiene neu machen oder kaufen. Du ruinierst Dir sonst mehr Nadel als nötig. Die bleiben am Schlitten hängen, weil sie nicht plan auf der Zählfolie aufliegen.
Und nimm eine andere Wolle die elastischer ist zum üben. Aber vorher wirklich erst die Sperrschiene neu machen
guckst Du hier

Und - eben weil die Maschine ewig rumstand ist das Polster der Sperrschiene bröselig. Das ist das einzige was sich, auch beim nicht benutzen, in Wohlgefallen auflöst.

Ausserdem würde ich den Schlitten mal von der Unterseite betrachten und dabei mal die Knöpfe oben drücken um zu sehen ob sich überhaupt etwas bewegt. Ansonst heisst das Zaubermittel WD-40
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
bulldogge
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2012 14:33

Re: Strickmaschine Brother KH 830

Beitrag von bulldogge »

Hallo,
vielen lieben Dank, werde gleich morgen los laufen und alles besorgen :lol: Am Schlitten dreht und bewegt sich alles, der ist okay!
Schön das es dieses Forum gibt :D Sonst wäre ich verzweifelt. Ich werde sofort Bericht erstatten ob es funktioniert :?

Ich wünsche noch einen schöne zweiten Weihnachtsfeiertag und vielen Dank nochmals!

Viele Grüße
Manuela
bulldogge
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2012 14:33

Re: Strickmaschine Brother KH 830

Beitrag von bulldogge »

Hallo,
so nun habe ich die Nadelsperrschiene erneutert und es geht trotzdem nicht :?: Was ich bemerkt habe das einige Nadeln ziemlich tief auf dem Maßband liegen und sich schwerfällig auf Position B schieben lassen. Was ist das? Einige Nadeln sind höher als die anderen?
Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Manuela
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Strickmaschine Brother KH 830

Beitrag von Kerstin »

Hallo Manuela,

bitte prüfe, ob die Sperrschiene wirklich auf allen Nadeln draufliegt, Schaumstoff nach unten zu den Nadeln hin. Beim Einschieben drückt man normalerweise die Nadeln, zu denen die Sperrschiene gerade kommt, mit dem Nadelschieber herunter, damit die Sperrschiene über sie hinweg gleiten kann.

Es kann beim Einsetzen der Nadeln passieren, dass sie sich ein wenig verkanten und hinten nicht sauber in ihre Führung kommen. In dem Fall stehen sie dann auch hoch, besonders wenn man sie in E-Position schiebt. Solche Nadeln bitte noch einmal komplett herausnehmen und neu und unverkantet einsetzen.

Viel Erfolg und
zahlreiche Grüße
Kerstin
bulldogge
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2012 14:33

Re: Strickmaschine Brother KH 830

Beitrag von bulldogge »

Hallo,

vielen Dank für die nette Unterstützung :lol: Ich hätte eine Frage! Kennt irgendjemand im Forum jemanden der mir meine Strickmaschine genau erklären kann und mir evtl. auch Unterricht geben kann? Das wäre echt spitze :P
Viele Grüße
Manuela
bulldogge
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2012 14:33

Re: Strickmaschine Brother KH 830

Beitrag von bulldogge »

Ich schon wieder :lol: Habe ganz vergessen zu schreiben das ich aus Berlin komme :D
Manuela
Antworten