,,Erdbeermütze "

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
biggilein
Beiträge: 25
Registriert: 09.12.2009 00:07
Wohnort: Düsseldorf

,,Erdbeermütze "

Beitrag von biggilein »

Hallo,
ich soll eine ,,Erdbeermütze 2 für eine einjährige stricken,ich möchte sie aber auf der Strickmaschine stricken,kann mir jemand eine Anleitung geben ?

Vielen lieben Dank im voraus

LG

Biggi



,
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: ,,Erdbeermütze "

Beitrag von bmwpetra »

vielleicht kann dir das helfen

http://board.stricknetz.net/topic/5871- ... -stricken/

lg und viel Erfolg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: ,,Erdbeermütze "

Beitrag von Kerstin »

Hallo Biggi,

falls Du keine Anleitung speziell für die Strickmaschine findest, nimm eine Handstrickanleitung, die für ein Garn gedacht ist, das Du auf der Maschine verarbeiten kannst.
Mach eine Maschenprobe im gewünschten Muster und passe ggf. die Maschen und Reihen an die Kopfgröße des Kindes an.
Strick die Mütze flach, mit je einer zusätzlichen Masche beidseitig für die Naht, und geh ansonsten nach Anleitung vor.

Generell lassen sich solche Mützen besser von Hand stricken als auf der Maschine, weil so ein Muster sich auf der Maschine nicht rund stricken lässt. Und mit all dem Zusammenhängen, dem Aufsammeln gefallener Maschen und dem Ausarbeiten braucht man mit der Maschine mehr Zeit als von Hand. Aber es ist natürlich ein schönes Übungsstück, und man kann daran verschiedene Techniken lernen, nicht zuletzt, wie man eine Handstrickanleitung für die Maschine umsetzt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Antworten