welche Strickmaschine - Handstrick-Optik

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Marejo
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2012 15:06

welche Strickmaschine - Handstrick-Optik

Beitrag von Marejo »

Liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach einer Strickmaschine, die die gleiche Optik, wie Handstrick mit Nadel 3.75-4 strickt.
Dies müsste nach meiner Recherche eine Mittelstrickmaschine sein, richtig?
Zudem sollte sie in Runden stricken können... ?
Und rechts-links...?
Und am besten noch bestückbar mit einem kleinen Motor... ?
Gibt es eine solche eierlegende Wollmilchsau?

Ich bin ürbigens ganz frisch hier angemeldet und freue mich über Austausch.

Viele Grüsse
Mare
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: welche Strickmaschine - Handstrick-Optik

Beitrag von Kerstin »

Ja, so etwas gibt es, guckst Du bitte hier:

http://www.stoll.com/stoll-produkte/mul ... -class/2_5

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: welche Strickmaschine - Handstrick-Optik

Beitrag von Basteline »

Kerstin hat geschrieben:Ja, so etwas gibt es, guckst Du bitte hier:

http://www.stoll.com/stoll-produkte/mul ... -class/2_5

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hui!
Das sind ja mal ganz nette, kleine Strickmaschinchen. :D
Da stehen leider keine Preise dran. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: welche Strickmaschine - Handstrick-Optik

Beitrag von Wollpalast »

Mare,

hallooohoo ?? :roll: aber die Wolle muss die Maschine nicht besorgen und hinterher noch eigenständig das Werk zusammennähen ?? :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: welche Strickmaschine - Handstrick-Optik

Beitrag von Kerstin »

Wollpalast hat geschrieben:hallooohoo ?? :roll: aber die Wolle muss die Maschine nicht besorgen und hinterher noch eigenständig das Werk zusammennähen ?? :wink:
Nein, die Wolle kauft man natürlich selbst. Die Strickmaschine würde sonst vielleicht eine Farbe mitbringen, die uns nicht gefällt. Außerdem darf die Maschine nicht unbeaufsichtigt in die Stadt fahren. (Aber einige haben ja Internet-Anschluss, die bestellen dann wahrscheinlich online. Da muss man aufpassen, dass sie das Kreditkarten-Limit nicht überziehen.)

Aber ansonsten weißt Du doch, dass nach Ansicht vieler Handstrickerinnen eine Strickmaschine ähnlich funktioniert wie ein Brotbackautomat: Anleitung in den Leseschlitz der Maschine schieben, Wolle einfüllen, Knopf drücken, und nach einer Stunde fällt unten der fertige Pullover raus. :D

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Marejo
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2012 15:06

Re: welche Strickmaschine - Handstrick-Optik

Beitrag von Marejo »

Hallo zusammen

vielen Dank für die konstruktiven Antworten...
Die Firma Stoll kannte ich nicht und fand den Link sehr interessant, wenn auch
nichts für meine sofaecke.

Aber vielleicht ist es einfacher mit einer Frage:
Welche mittelstricker verfügt über ein doppeltbett?

Vl klappts diesmal ;-)
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: welche Strickmaschine - Handstrick-Optik

Beitrag von Kerstin »

Die Silver Reed SK 860.
Aber Vorsicht: Sie kann nicht in Runden mustern.
Sie kann keine rechts-links-Muster automatisch stricken.
Sie benötigt zum Mustern elektronisches Zubehör, das recht kostspielig ist.
Sie ist schwer zu bekommen und nicht billig.

Betrachte eine Strickmaschine mal als Pendant zum Auto. Handstricken entspräche dann einer Wanderung über Waldpfade. Würdest Du ein Auto kaufen, mit dem Du über solche Wanderwege fährst? Es gibt nur wenige Autos, die dafür geeignet sind. Die meisten sind für befestigte Straßen und Autobahnen gedacht.

Ähnlich verhält es sich mit dem Stricken. Von Hand strickst Du mit relativ dicken Garnen. Dafür gibt es nur wenig geeignete Strickmaschinen. Mit der Maschine verarbeitet man meistens eher dünnes Garn (etwa 4fach-Sockenwollstärke). Und für solche Garne gibt es eine recht große Auswahl an Strickmaschinen.

Falls Du Dich also überwinden könntest (ich weiß, es fällt schwer, eingefahrene Denkwege zu verlassen), auch mal dünneres Garn in Betracht zu ziehen als das, was Du gewöhnlich beim Handstricken benutzt, hättest Du reichhaltige Auswahl an brauchbaren Strickmaschinen, die teilweise sogar fast an Deine Wunschvorstellung heranreichen. Die perfekte Maschine wirst Du allerdings nie finden.

Ach, und noch etwas: Je mehr eine Strickmaschine kann, desto schwieriger ist es im allgemeinen, sie zu bedienen. Und wenn Du noch nie eine Strickmaschine in Aktion gesehen hast, solltest Du Dir unbedingt erst mal anschauen, wie so ein Ding funktioniert. Die ganze Sache ist nämlich ein wenig komplex. Viele Handstrickerinnen, die sich Maschinestricken noch einfacher als Handstricken vorgestellt haben, nehmen schreiend Reißaus, wenn sie feststellen, wie viel Geduld, Lernbereitschaft, Geduld, selbständiges Denken, Planung, Geduld, Geschick und Geduld eine Maschine erfordert. In der Zeit, die Du brauchst, um die Bedienung halbwegs zu erlernen, kannst Du mindestens drei Pullover von Hand stricken.

Und ehe ich es vergesse: Es gibt kaum Anleitungen für die Strickmaschine. Maschinenstrickerinnen machen deshalb eine Maschenprobe und berechnen sich ihre Anleitungen selbst nach Maß. Wenn das nicht Dein Ding ist, bleib unbedingt beim Handstricken, für das Du überall reichhaltige Anleitungen findest.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: welche Strickmaschine - Handstrick-Optik

Beitrag von Basteline »

Kerstin, dem ist nciht mehr hinzuzufügen. :wink:
Ganz besonders die Sache mit der Geduld ist zu beachten.
Was habe ich damas für Schreikrämpfe und Wutanfälle gehabt, wenn wieder eine Masche von der Nadel geflutscht war, und auch noch im Muster oder im Jaquard.... :roll: :evil: .....
Liebe Grüße
Basteline
Antworten