suche Strickmaschine

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
rita1951
Beiträge: 147
Registriert: 23.05.2008 20:04
Wohnort: Stolpen
Kontaktdaten:

suche Strickmaschine

Beitrag von rita1951 »

Hallo, habe bisher mit einer Veritas gestrickt und war immer sehr zufrieden, leider gibt es so gut wie keine Ersatzteile mehr und sie hat nun auch schon das "Uromaalter" erreicht. Nun suche ich eine andere Strickmaschine. Sie sollte für mich als Rentner auch bezahlbar sein. Es muß also keine neue sein. Hab nun viel im Internet gelesen und bin auf eine Singer Memo II gestoßen. Wer kann mir zu dieser Strickmaschine was sagen, ist sie für mich als Hobbystrickerin geeignet, oder was würdet ihr mir empfehlen.
Jetzt schon mal DANKE für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Tron
Beiträge: 542
Registriert: 29.10.2008 12:26
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: suche Strickmaschine

Beitrag von Tron »

Hallo Rita,

es kommt immer darauf an, was Du auf der Strickmaschine arbeiten willst. Ich habe jetzt schon einige Modelle getestest und wenn Du mir verräts, was Du hauptsächlich stricken willst, dann kann ich Dir dazu auch was sagen.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
faroer
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009 10:07
Wohnort: Niederlausitz

Re: suche Strickmaschine

Beitrag von faroer »

Hallo Rita,
in Berlin gibt es noch einen Laden, der die Veritas repariert.
Ich habe meine Veritas auch noch, aber seit über 15 Jahren nicht mehr gestrickt.
Hoffentlich habe ich noch nicht alles vergessen.
LG
Edelgard
Benutzeravatar
rita1951
Beiträge: 147
Registriert: 23.05.2008 20:04
Wohnort: Stolpen
Kontaktdaten:

Re: suche Strickmaschine

Beitrag von rita1951 »

Hallo Tron,

früher habe ich alles gestrickt, für meine Tochter alle möglichen Sachen und auch schon mal Pullover usw. für meine Familie. Würde auch mal Socken versuchen, das konnte man auf der Veritas auch, habs aber nie probiert. Es sollte schon eine Doppelbettstrickmaschine sein, eine Brother ist mir aber (auch als gebrauchte) dann doch zu teuer.
Benutzeravatar
Tron
Beiträge: 542
Registriert: 29.10.2008 12:26
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: suche Strickmaschine

Beitrag von Tron »

Hallo Rita,

also Pullover und Socken kannst Du auf einer Singer sehr gut stricken. Wenn es aber darum geht schöne Muster, wie Norweger- oder Lochmuster zu stricken, würde ich dann eine Brother oder eine Empisal doch vorziehen. Ich mag an der Singer die Memomatic nicht, wenn die nämlich nicht funktioniert, dann kannst Du fast nur noch glatt rechts stricken, zwar immer noch in Runden, also für Socken kein Problem, aber Muster sind dann kaum noch möglich. Das geht dann mit einer Brother oder einer Empisal doch besser, die meisten nutzen Lochkarten oder eine Tastenautomatik. Da bekommt man auch das Zubehör noch nach und man kann Karten auch selber lochen. Wenn man Glück hat, dann bekommt man manchmal recht günsitg eine solche Maschine. Ich würde bei Ebay Kleinanzeigen schauen, da bei den Ebay Auktionen die Preise zum Schluss immer massiv in die Höhe schnellen. Was geht denn an Deiner Veritas nicht mehr? Also ich war immer der Meinung, dass man eine mechanische Strickmaschine kaum kaputt kriegt. Vielleicht lohnt sich die Reperatur ja doch. Im übrigen stricke ich meine Socken auf einer 50 Jahre alten Singer Heimstricker, die würde ich für nix in der Welt hergeben....
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Benutzeravatar
rita1951
Beiträge: 147
Registriert: 23.05.2008 20:04
Wohnort: Stolpen
Kontaktdaten:

Re: suche Strickmaschine

Beitrag von rita1951 »

Hallo Tron,
habe bei ebay diese Strickmaschine gefunden Doppelbett-Strickmaschine Empisal VISTAMATIC mit Zusatzgerät (TOP-ZUSTAND!) Preis 265 € Wäre das was für mich, oder würdest du diese nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Tron
Beiträge: 542
Registriert: 29.10.2008 12:26
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: suche Strickmaschine

Beitrag von Tron »

Hallo Rita,

die Vistamatic ist eine sehr einfache Strickmaschine ohne Lochkarten und ohne Zusatzschlitten für Lochmuster. Da kannst Du dann maximal Bündchen draustricken und dann nur glatt rechts. Muster mußt Du dann mit der Hand umhängen, also wie beim Nadelnstricken. Sicher ist die für Anfänger sehr gut, aber das Angebot ist hier viel zu teuer. Für das Geld bekommst Du ja schone eine Brother, wenn Du dir ein bissel Zeit läßt und in Ruhe schaust. Heute läuft noch eine Empisal 700 aus, da würde ich mal beobachten, wie der Preis sich entwickelt. Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Knitmaster-700-D ... 20c545bd4d
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Benutzeravatar
rita1951
Beiträge: 147
Registriert: 23.05.2008 20:04
Wohnort: Stolpen
Kontaktdaten:

Re: suche Strickmaschine

Beitrag von rita1951 »

Danke Tron, Du hast mir sehr geholfen. Hab mir das Angebot angesehen und werde mal sehen, wie weit ich mitgehen kann. Du meinst, dass dieser Typ was ordentliches ist, da kann ich ja mal so Angebote auch an den Pinnwänden unserer Regionalzeitungen stöbern, wenn ich das Gebot nicht halten kann.
Benutzeravatar
Tron
Beiträge: 542
Registriert: 29.10.2008 12:26
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: suche Strickmaschine

Beitrag von Tron »

Hallo Rita,

da hast Du dann zumindest was anständiges. Die Maschinen sind einfach zu händeln und nach und nach kann man auch die ganzen Zusatzfunktionen nutzen und tolle Muster stricken. Die Schlitten laufen wunderbar leicht und die Anleitung ist recht gut zu verstehen. Bei der Auktion ist die Anleitung in englisch, solltest Du erfolgreich sein, dann melde Dich noch mal. Eine Anleitung in deutsch läßt sich besorgen....
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Benutzeravatar
rita1951
Beiträge: 147
Registriert: 23.05.2008 20:04
Wohnort: Stolpen
Kontaktdaten:

Re: suche Strickmaschine

Beitrag von rita1951 »

Hallo Tron,

habe diese Strickmaschine für 250 € ersteigert. Danke für deine Hilfe. Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
rita1951
Beiträge: 147
Registriert: 23.05.2008 20:04
Wohnort: Stolpen
Kontaktdaten:

Re: suche Strickmaschine

Beitrag von rita1951 »

so, nun muss ich wirklich noch nach einer deutschen Bedienungsanleitung suchen. hab schon bei Google gesucht, mal sehen wo ich was finde.
Benutzeravatar
felix1
Beiträge: 551
Registriert: 15.12.2009 20:57
Wohnort: Moers

Re: suche Strickmaschine

Beitrag von felix1 »

Hallo Rita,

vielleicht bekommst Du die Anleitung bei Onken

http://www.strickapparate.de/de/anleitung.htm

Einfach mal nachfragen.
Grüße

felix1
xczxzcfds
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2012 05:13

Re: suche Strickmaschine

Beitrag von xczxzcfds »

es kommt immer darauf an, was Du auf der Strickmaschine arbeiten willst. Ich habe jetzt schon einige Modelle getestest und wenn Du mir verräts, was Du hauptsächlich stricken willst, dann kann ich Dir dazu auch was sagen.

Edit von Admin: Signaturen sind nicht zum Sammeln von Backlinks für kommerzielle Angebote da! Diese sind zudem sowieso auf nofollow!
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: suche Strickmaschine

Beitrag von Stricktroll »

Hallo Rita!

Darf ich mal fragen, was Du mit Deiner alten Maschine machst? Ist denn der Schlitten noch funktionstüchtig? Meiner zickt nämlich rum. Habe mir doch eine Veritas 360 gekauft.

LG
Martina
Antworten