Lochmuster programmieren

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hannestrickt
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2010 19:48
Wohnort: Bedburg-Hau

Lochmuster programmieren

Beitrag von Hannestrickt »

Liebe Strickerinnen,
nach endlos langer Zeit möchte ich mal wieder meine Strickmaschine einsetzen.
Ich stricke mit der KH 970 und möchte ein Lochmuster programmieren.
Leider fehlt mir der Mustercomputer PPD 120, aber ich habe gehört, dass ich ein Lochmuster auch so programmieren kann.
Wie geht denn das?????
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Grüsse vom Niederrhein
Hanne
stricke mit Brother KH 970 (CB-1), DB
und KG 93
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Lochmuster programmieren

Beitrag von Flixi »

Gehen tut es... ich habe das früher auch immer gemacht... aber meine Strickmaschine schlummert seit Jahren vor sich hin....
zoepfli
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2013 10:34

Re: Lochmuster programmieren

Beitrag von zoepfli »

Hallo,

das ist fast unmöglich, aber wenn du ein einfaches Lochmuster hast, geht es. Du mußt Dir überlegen, wie die Nadeln vorgewählt werden und dann umgehängt werden. Der Lochmusterschlitten steht links, beim Schieben auf die rechts Seite werden die Nadeln vorgewählt und beim Schieben nach links werden die Maschen umgehängt.
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Lochmuster programmieren

Beitrag von Flixi »

zoepfli hat geschrieben:Hallo,

das ist fast unmöglich, aber wenn du ein einfaches Lochmuster hast, geht es. Du mußt Dir überlegen, wie die Nadeln vorgewählt werden und dann umgehängt werden. Der Lochmusterschlitten steht links, beim Schieben auf die rechts Seite werden die Nadeln vorgewählt und beim Schieben nach links werden die Maschen umgehängt.
Geht aber auch umgekehrt. Man kann die Maschen sowohl nach rechts als auch nach links umhängen lassen.
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Lochmuster programmieren

Beitrag von Kerstin »

zoepfli hat geschrieben:das ist fast unmöglich, aber wenn du ein einfaches Lochmuster hast, geht es.
Es geht auch mit komplizierten Mustern, ich habe das schon erfolgreich gemacht. Man muss natürlich wissen, wie ein Muster sich aufbaut. Und je mehr Maschen zwischen Loch und Zusammenstricken liegen, desto öfter muss der Schlitten bewegt werden.
Du mußt Dir überlegen, wie die Nadeln vorgewählt werden und dann umgehängt werden. Der Lochmusterschlitten steht links, beim Schieben auf die rechts Seite werden die Nadeln vorgewählt und beim Schieben nach links werden die Maschen umgehängt.
Und während der Schlitten nach links geschoben wird und Maschen nach links umhängt, wählt er gleichzeitig die Maschen aus, die er in der folgenden Reihe, wenn er nach rechts fährt, nach rechts umhängt. Und so weiter.

Aber weshalb wurde dieser relativ alte Thread jetzt eigentlich wieder ausgegraben?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Lochmuster programmieren

Beitrag von Flixi »

Das der Beitrag schon älter ist, war mir jetzt gar nicht aufgefallen. Ich habe gesehen, dass neu geschrieben wurde und da hab ich dann geantwortet.
Antworten