Maschen stillegen beim V-Ausschnitt

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Irmelinda
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2010 09:54
Wohnort: Tistedal - Norwegen

Maschen stillegen beim V-Ausschnitt

Beitrag von Irmelinda »

Hallo zusammen,
wenn ich die Maschen am V-Ausschnitt stilllege, d.h. ganz nach vorn schiebe, dann strapaziere ich anscheinend das Garn, denn jedesmal, wenn ich die stillgelegte Seite später weiterstricke, bekomme ich einen unschönen Absatz.
Ich habe in einer engl. Maschinenstrickzeitung gelesen, dass man die Maschen mit einem Nylonfaden strickt und dann in die NKP_not knitting position bringt.
Bedeutet es, dass das Garn bereits dann geschont wird, wenn es auf einem Nylonfaden in der Maschine hängt?
Ich kann die Maschen nicht mit Kontrastwolle abstricken und abwerfen, weil ich sie wegen einer Sehschwäche nicht wieder auf die Nadel bekommen kann. Somit wäre die Lösung, die Maschen mit einem Nylonfaden auf der Maschine stillzulegen für mich total spitze. Nun möchte ich gern von euch wissen, wie ihr vorgeht, wenn ihr einen V-Ausschnitt strickt.
Hat jemand Erfahrung mit der o.g. Technik?
Danke im voraus und
liebe Grüsse aus Norwegen
Irmelind
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maschen stillegen beim V-Ausschnitt

Beitrag von Basteline »

Das mit dem Nylonfaden kannst du machen, dann liegen die Nylonmaschen so, dass dort der Schlitten immer drüberfährt beim stricken und die Wollmaschen nicht beschädigen können.
Ich selber habe es früher mit einem größeren Deckerkamm runtergenommen und zwischen dem Doppelbett hängen gelassen oder halt mit Fremdgarn übergestrickt und abgeworfen.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten