Grobstricker 9mm Nadelabstand

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Irmelinda
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2010 09:54
Wohnort: Tistedal - Norwegen

Grobstricker 9mm Nadelabstand

Beitrag von Irmelinda »

Ich möchte gern wissen, welches Garn, d.h. welche Lauflänge, ihr auf dem Grobstricker 9mm verwendet.
Habe ich bei meiner Grösse (60-61 cm Breite) genügend Weite/Nadeln, wenn ich daran denke, mit Garn zu arbeiten, welches einer Nadelstärke von 4-4,5 entspricht?
Welches Garn benutzt ihr?
Würde mich über eine Antwort riesig freuen.
Liebe Grüsse Irmelind
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Grobstricker 9mm Nadelabstand

Beitrag von Kerstin »

Hallo Irmelind,

die Lauflänge ist relativ nebensächlich, denn es gibt leichte, dicke Garne und dünne, schwere, die zwar dieselbe Lauflänge haben, aber ein völlig unterschiedliches Maschenbild ergeben.
Wichtiger ist die Maschenprobe. Auf dem Grobstricker läuft am besten, was im Angelsächsischen als "Aran weight" bezeichnet wird, d.h. Maschenprobe glatt rechts zwischen 16 und 19 M auf 10 cm. Dünnere Garne ergeben durch den großen Nadelabstand netzartiges Gestrick (hübsch, wenn man's mag); dickere (12-13 M auf 10 cm) bräuchten eigentlich noch mehr Platz zwischen den einzelnen Maschen bzw. mehr Nadelabstand, damit sie nicht bretthart herauskommen.

Um mit 114 Nadeln eine Weite von 60 cm zu erzielen, benötigst Du eine Maschenprobe von 19 M auf 10 cm. Wenn die Maschenprobe lockerer ist, brauchst Du weniger Nadeln. Mit 20 M auf 10 cm kommst Du beim Grobi bestenfalls auf 57 cm. Das kann man sich alles ausrechnen.

Mein Grobi läuft übrigens exzellent mit Wolle für ungefähr Nadelstärke 5 mm, wenn ich ihn auf MW 5 einstelle. Aber da jede Maschine etwas anders strickt, musst Du selbst ein bißchen experimentieren. Schließe aber bitte nicht aus meinen Angaben, dass Du Wolle für Nadelstärke 10 mm bequem mit Maschenweite 10 verstricken kannst. Das wird nicht funktionieren, weil MW-Einstellung und Nadelstärke rein gar nichts miteinander zu tun haben und nur rein zufällig bei 5 korrelieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Antworten