Neu hier, Hilfe für Silverreed SK 820

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
vierundsieben
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2011 21:37

Neu hier, Hilfe für Silverreed SK 820

Beitrag von vierundsieben »

Hallo zusammen

Ich bin hier als Anfängerin, d.h. glatte Sachen gehen schon, aber war schwierig bis dahin. Weiss jemad wo ich so Strickhefte für eine Brother oder Silverred herbekommen kann, oder Sachen downloaden?

Mein Problem: Wie mach ich das auf der Einbettmaschine, dass es am Anfang so eine Art Bündchen gibt, also elastischer ist. Einstsellung des Schlittens war glaub ich 0, aber der Rest ist weg, aus dem Hirn gefallen.

Wie mach ich eine Lochrunde?

Toll fand ich die Idee mit Stirnband. Was mach ich noch als Anfänger? Kinderpullover? Kenn aber niemanden. Mützen gehen bei mir nicht, weil ich nicht rundstricken kann.

Danke für eure Hilfe und Ideen

Verena :)
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, Hilfe für Silverreed SK 820

Beitrag von Kerstin »

Hallo Verena,

Strickhefte für Brother Maschinen gibt es seit Jahren nicht mehr. Es werden ja auch keine Maschinen mehr produziert. Mit Glück findest Du in den einschlägigen Auktionshäusern gelegentlich noch alte Ausgaben.

Ob es jemals Strickhefte speziell für Silver Reed gab, weiß ich als Brother Strickerin nicht.

Ein Loch produzierst Du, indem Du eine Masche auf die Nachbarnadel umhängst, die Nadel in Arbeitsposition lässt und drüberstrickst. In der ersten Reihe bekommt die Nadel eine Schlaufe, in der zweiten Reihe bildet sich eine richtige Masche daraus, und darunter ist ein Loch. Das Prinzip ist dasselbe wie 2 M Zusammenstricken und Umschlag beim Handstricken.
Eine ganze Lochreihe z.B. für einen Mausezähnchenrand produzierst Du folglich, indem Du jede 2. Masche auf die Nachbarnadel hängst und dann drüberstrickst. Achtung, die Randmaschen müssen an Ort und Stelle bleiben, sonst wird Dein Strickstück ungewollt schmaler!

Eigentlich müssten solche Sachen im Anleitungsbuch stehen. In den Brother Anleitungsheften ist das jedenfalls enthalten. Da steht auch drin, wie Einbett-Bündchen gestrickt werden, nämlich als hochgehängter Saum, mit enger Maschenweite, und man lässt dabei jede 3. Nadel in A-Position, damit etwas Rippenähnliches entsteht. Beim Hochhängen der unteren offenen Maschenbögen belegt man die Nadeln, die zuvor leer waren.
Manchmal wird auch empfohlen, nicht jede 3., sondern jede 2. Nadel in A-Position zu belassen. Das ergibt allerdings nach meiner Erfahrung auf längere Sicht nur extrem lockere Maschen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Snoppy
Beiträge: 64
Registriert: 18.11.2010 18:10

Re: Neu hier, Hilfe für Silverreed SK 820

Beitrag von Snoppy »

Herzlichst Willkommen im Club!
Antworten