V-Ausschnitt

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Irmelinda
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2010 09:54
Wohnort: Tistedal - Norwegen

V-Ausschnitt

Beitrag von Irmelinda »

Hallo
Ich komme mit der Blende für meinen V-Ausschnitt am Pullover nicht so richtig vorran.
Zunächst hatte ich sie doppelt nach einer Beschreibung gestrickt, wobei die Spitze eine Naht bekommt. Man hatte in der Spitze eine Schräge eingearbeitet. An dieser Stelle sollten die re. und die li. Blende am Ausschnitt zusammengenäht werden. Damit bin ich nicht zufrieden. Das sieht nicht so sauber aus.
Hat jemand eine bessere Idee?
Kann ich auch die Halsblende re/li stricken, wenn die Ärmel- und Saumbündchen mit einem doppelten glatten Rand angefertigt sind?
Das könnte vielleicht den Gesamteindruck stören, oder?
Vielleicht hat ja einer vom euch Erfahrung mit einem solchen V-Ausschnitt und kann mir weiterhelfen.
Nun liegt der Pullover schon ein paar Wochen...und der Sommer steht vor der Tür. Ich möchte ihn so gern so schnell wie möglich anziehen können.
Freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüjsse
Irmelilnd
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Irmelind,

Du kannst auch ein Bündchen ohne Abnahmen in der Spitze stricken und die Bündchen-Enden dann überlappend festnähen. Das geht wahlweise in 1re-1li oder mit doppelter glatt-rechts-Blende. Damit diese nicht zu dick wird, strickst Du über das Blendenteil, das später unten zu liegen kommt, nur die einfache Höhe, d.h. Du kettest etwa 2 cm (oder wie hoch auch immer Deine doppelte Blende werden soll) an Maschen auf dem unten liegenden Blendenteil ab.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Irmelinda
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2010 09:54
Wohnort: Tistedal - Norwegen

V-Ausschnitt

Beitrag von Irmelinda »

Vielen Dank Kerstin,
das ist eine sehr gute Idee. :D
Ich habe im Laufe des letzten Jahres schon einige hilfreiche Tipps von dir bekommen.
Dafür sende ich dir ein herzliches Dankeschön. :D
Liebe Grüsse
Irmelind
Antworten