Strickmaschine - fransengarn

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kaffeemuehle
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2010 23:54

Strickmaschine - fransengarn

Beitrag von kaffeemuehle »

hallo, ich schreibe heute zum ersten mal in einem forum und brauche eure hilfe. kann mann mit der strickmaschine auch fransengarn verwenden?

ich freue mit auf eure antwort. :wink:
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

MIt einem Grobstricker könnte es wohl klappen, welche Maschine hast Du denn?
Mit meiner Maschine, die hat 5mm Nadelabstand hab ich Fransengarn nur einreihig und mit der Hand gestrickt. Und die Reihe danach war nicht so schön zu stricken....
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
strickbubu
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2009 20:31

Beitrag von strickbubu »

Hallo, ich habe mir einen Pullover mit Fransengarn auf meine Grobstrickmaschine von Silver Reeed SK 155 gestrickt. Klappt wunderbar. Kann ich nur empfehlen.


LG
strickbubu
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

ich habe schon massenhaft dreiecktücher -basare- mit Brazilia und ähnlichen garnen auf dem grobstricker von brother (9mm) gestrickt.
Liebe Grüße
Basteline
kaffeemuehle
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2010 23:54

Beitrag von kaffeemuehle »

hallo, danke für eure antwort. ich werd wahrscheinlich am kommenden donnerstag mir eine singer doppelbett strickmaschine kaufen. ich bekomme eine mehrstündige einweisung. ich bin gespannt wie ein flitzebogen.

lbg. kaffeemühle :lol:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

kaffeemuehle hat geschrieben:hallo, danke für eure antwort. ich werd wahrscheinlich am kommenden donnerstag mir eine singer doppelbett strickmaschine kaufen. ich bekomme eine mehrstündige einweisung. ich bin gespannt wie ein flitzebogen.

lbg. kaffeemühle :lol:
Viel Spaß dabei. :D
Aber denke dran, das Fransen-Fusselgarn geht NUR auf dem Grobstricker, ich weiß nicht, ob du es gelesen hast, oder dir bewußt ist. :? :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Welche Singer ist es denn??? *neugierigbin*

Gut, dass ich nicht bei ebay bin, da war grad eine 2310 mit Motor und Memomatic drin...... *seufz* DER wär noch mal was :D :D :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
kaffeemuehle
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2010 23:54

Beitrag von kaffeemuehle »

hallo, die type weiss ich noch nicht. ich habe aber telefonisch abgeklärt was ich damit machen möchte. man sagte mir, dass das damit geht. hoffentlich stimmts.

lbg. kaffeemühle :wink:
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Strickmaschine - fransengarn

Beitrag von Xenta61 »

Huhu,
ich habe eine LK 150, 6,5 mm Abstand. Geht da so ein Fusselgarn auch?
Ich habe so lange nicht drauf gestrickt, aber nun möchte ich mal wieder üben. :D
Wie ist das eigentlich mit Kauni-Garn, das ja so rauh, oder auch durch Parafin ziehen?
Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

LG
Xen
Alles Liebe
Anke
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickmaschine - fransengarn

Beitrag von Basteline »

Die 6,5er Maschine kenne ich nicht, aber du weißt doch: probieren geht über studieren. :wink:
Ziehe das Fransengarn auch durchs Paraffin und nehme eine große Maschenweite, stricke ein paar Reihen, werfe das Gestrick ab und fühle, ob dir das Ergebnis zusagt.
Kauni habe ich noch nicht verstrickt auf der maschine, aber auf jeden Fall paraffinieren.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Strickmaschine - fransengarn

Beitrag von Xenta61 »

Hallo,
herzlichen Dank, das werde ich wirklich mal ausprobieren, ich muss ja erst wieder in Übung kommen. :wink:

LG
Xenta
Alles Liebe
Anke
Antworten