socken stricken mit dem Mittelstricker

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
biggilein
Beiträge: 25
Registriert: 09.12.2009 00:07
Wohnort: Düsseldorf

socken stricken mit dem Mittelstricker

Beitrag von biggilein »

Hallo liebe Maschinenstrickerinnen,
habe fleißig Socken gestrickt an meiner Silver Reed,840 jetzt habe ich mein Mittelstricker raus geholt und will nun meine dickere Wolle zu Socken verstricken(....) ich weiß mit der dickeren Wolle nicht wieviel Maschen und Reihen ich stricken soll ? :?: Hat einer eine Tabelle für dickeres Garn?
Vielen Dank im voraus
LG Biggi
Fluse
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2011 12:39
Wohnort: Nordseeküste

Beitrag von Fluse »

Hallo Biggi!

Fürs Maschinenstricken nicht, aber anhand der Maschenprobe kann man nach diesen listen gehen.

http://www.deutscher-wollversand.de/ind ... nanleitung

Vielleicht wäre es ja mal schön, so eine Tabelle zu erstellen.

Liebe Grüße
Anette
Brother KH 965 + KG 95, Singer System9000
Brother KH 260
Sockenrita
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2010 17:57

Beitrag von Sockenrita »

Hallo Biggi, ich stricke zwar auf einer Duomatic 80 nur mit 4 fädiger Wolle aber bei meinen ersten Socken habe ich auch die Größentabelle für Handgestrickte genommen. Ich habe zuerst Kindersocken in Gr. 24 mit Reste gestrickt und die passten. Ob das auch bei dickere Wolle der Fall ist weiß ich leider auch nicht, könnte es mir aber gut vorstellen. Versuch es doch auch erst mal mit Kindersocken aus Restewolle. Dann ist es nicht so ärgerlich wenns nicht paßt.
LG Rita
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... kentabelle
Ich hoffe, man kann es sehen, auf Seite 2 ganz unten :-)

Hab mal meine Maße rausgesucht für meine Singer, Nadelabstand 5mm:
MW 6.1

64 M anschlagen, Bündchen nach Wunsch
Schaft ca 16 cm RZ 60
10-12-10 Ferse
120 RZ Fuß, dann die Spitzenabnahmen

Hilft das ggf weiter?
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Antworten