Gewichte umhängen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sockenrita
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2010 17:57

Gewichte umhängen

Beitrag von Sockenrita »

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Grobstricker von Empisal gekauft. Nach einigen Probelappen wollte ich nur mal einen einfachen Pullover in glatt rechts stricken. In der Anleitung steht daß ich nach ca 10 cm die Schiene mit den eingehängten Gewichten nach oben umhängen soll. Dabei entstehen aber immer Löcher im Gestrick. Meine Frage nun: Ziehen diese Maschen sich wieder zusammen nach dem Waschen? Im den Probestück sind sie deutlich zu sehen. Allerdings habe ich den noch nicht gewaschen.
Schon mal vielen Dank und liebe Grüße Rita
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich habe keine Löcher, aber bei mir ist das keine Schiene, sondern so eine Art Riesige, lange Stange mit kleinen Krallen. Für glattes Gestrick.
Beim Doppelbett stricken muß bei mir eine Schiene eingehängt werden, aber auch da kann ich mich nicht an Löcher erinnern.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Wenn ich beim Sockenstricken die Gewichte in die Ferse einhänge, tue ich das auch "direkt", in dem Moment ist da ein kleines Loch, aber wenn die Socke fertig ist, ist es weg.
Und es ist eine Menge Gewicht, was da drin ist..... :wink: Ich denk mal, dass das "Loch" weg ist, spätestens nach der Wäsche... :D
Zieh das Probestück doch mal in alle Richtungen, was dann passiert, ist es dann weg?
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Sockenrita
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2010 17:57

Beitrag von Sockenrita »

Hallo Basteline und Karotte, erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Beim Doppelbett habe ich auch keine Löcher. Meine Maschine hat Abstreifer da brauche ich keine Gewichte. Wenn ich Sockenstricke benutzte ich Fersenkallen und die machen auch keine Löcher. Aber der Grobi ist eine alte Einbett mit 8mm Nadelabstand. Ich habe mein Gestrick eben mal in allen Richtungen gezogen, die Löcher sind zwar weg, aber man sieht immer noch wo ich diese Schiene mit den Gewichten eingehängt habe. Kann es sein, dass mein Gestrick eine zu große Maschengröße hat. Das Probestück ist nämlich ziemlich locker und sehr weich. Ich habe eine preiswerte Wolle aus 100% Acryl genommen. Könnte mein Problem an der Wolle liegen?
Einen schönen Restabend Rita
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Schwer zu sagen....

Dabei fällt mir ein: Als ich für mich einen Schlauchi gestrickt habe, hab ich an den Seiten immer die Gewichte eingehängt mit diesen Dingern, die so L-förmig gebogen sind (keine Ahnung, wie die heissen, gehören zum brother Doppelbett) das sieht man auch noch. Hab den Schlauchi allerdings noch nicht gewaschen, deswegen kann ich nix darüber sagen... *grübel*aber bei den Socken, bei denen ich diese Gewichtdinger verwendet habe, sind nach dem Waschen die Löcher weg gewesen....
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Bei meiner alten Strickmaschine hatte ich das gleiche Problem. Ich habe dann die Gewichte nicht hochgehängt, sondern die Schiene mit den Gewichten dran unten eingehängt gelassen und das gestrickte Teil aufgerollt und die Gewichte nur noch an der Seite eingehängt (an der Schiene). Das war zwar manchmal eine etwas wackelige Angelegenheit, aber so konnte ich vermeiden, dass man sieht, wo mitten im Teil nachgehängt wurde. Meine Erfahrung war nämlich, dass man es immer sieht (ist doch bei jedem Fehler so: wenn man weiß, wo der ist, dann wird der Blick davon magisch angezogen).
Sockenrita
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2010 17:57

Beitrag von Sockenrita »

Hallo zusammen, vielen Dank für euere Hilfe. Ich versuche jetzt auch mal die Schiene nicht um zuhängen. Vielleicht hat das Teil ja genug eigengewicht.
LG Rita
Antworten