Schlitten PSG Knittax

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
marion655
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2011 22:08

Schlitten PSG Knittax

Beitrag von marion655 »

Hallo,
ich bin gerade erst hier reingestolpert und habe schon eine Frage . Meine bei E...y ersteigerte Knittax Automatik hat ein Patentstrickgerät mit dabei. Dieses PSG hat einen Schlitten der nicht in der Anleitung beschrieben ist . Der Schlitten in der Anleitung hat nur einen Knopf mit dem die Maschendichte eingestellt wird . MEIN Schlitten hat zwei Knöpfe ohne Funktion und zwei Bügel die genau an den Hauptschlitten der Knittax Automatik passen . Links hat er aber auch den Klinkenschalthebel . Außerdem klappt das noch nicht mit den linken Maschen und ich vermute das der Fadenführe verbogen sein könnte , weil die Nadeln sich immer im Fadenführerschlitz verhaken . Kann mir jemand helfen ?
Ps: bei dem Reihenzähler fehlt das Rädchen zum weiterschalten :-(
Benutzeravatar
perlentaucherin
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2011 16:13

Beitrag von perlentaucherin »

Also das hört sich doch etwas komplex an ! Wenn ich es richtig verstanden habe, dann scheint es tatsächlich defekt zu sein.
marion655
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2011 22:08

Beitrag von marion655 »

ok , ok , komplex hört sich doch viiiiel besser an als konfus , was aber richtiger wäre . :lol:

Meine Frage war eigentlich , ob jemand weiß was das für ein Schlitten sein kann und wie der funktioniert .

Das andere mit dem Reihenzähler hat sich erledigt .
elsenord
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2011 16:45

Beitrag von elsenord »

Hallo Marion,
hab mich grad hier angemeldet, um dir zu helfen!
Ich habe auch eine uralt Knittax Automatik mit PSG.
Da ich ewig gesucht habe, um irgendwo Tipps zur Bedienung zu finden (Anleitungen hab ich!), möchte ich gern weiterhelfen.

Der Schlitten am PSG wird nur benötigt wenn das PSG mit dem Grundgerät verbunden ist. Die beiden Bügel werden hochgeklappt, sodass beide Schlitten zusammen geschoben werden können. Anleitung sagt, es soll dann beides an den PSG-Schlittenknöpfen geschoben werden.

Am PSG Schlitten kann man nur je nachdem wie das Muster aus rechten und linken Maschen sein soll, den Klinkenschalthebel betätigen. Z.B. für 1 re 1 li müssen beide Hebel beider Schlitten zu den Nadelköpfen zeigen.

Während des Strickens mit dem PSG benutzt man einen speziellen Fadenführer. Manchmal verhaken sich die Nadeln aber auch darin, dann ist meistens der Faden zu stramm (gelernt ist gelernt! :? )

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter, sonst kannst du gern fragen.
marion655
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2011 22:08

Beitrag von marion655 »

Hallo,
das hilft mir ganz bestimmt erstmal weiter und ich werde das morgen gleich mal probieren . Ganz herzliches Dankeschön und liebe Grüße Marion
Antworten