Ideenanstoß - eure Meinung ist gefragt

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
LaLuna
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2011 23:20

Ideenanstoß - eure Meinung ist gefragt

Beitrag von LaLuna »

Hallo zusammen.
Ich besitze eine Knittax (mit Patentstrickgerät) und eine Veritas Einbett - keine Doppelbett-Strickmaschine. Jetzt kam mir die Idee, beide Maschinen zu "koppeln", d.h. die Veritas hochkant an die Knittax zu stellen (mit einem Holzvorsatz als Abstandshalter) um so eine Doppelbettmaschine Marke Eigenbau zu fabrizieren.
Bedenklich ist der Nadelabstand und das enstehende Maschenbild.

Was haltet Ihr von diesem Versuch?

Liebe Grüße

[/img]
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Am besten fragst Du das noch einmal im Strickmaschinen-Unterforum :wink: Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Schlitten der hochkanten Maschine das übelnimmt und sich beim Schieben verkantet.
strickbubu
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2009 20:31

Beitrag von strickbubu »

Ich glaube nicht dass das funktioniert, aber ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, wie du das meinst. Aber vielleicht wäre es ein Versuch wert, und du berichtest uns dann von deinem Experiment.

Liebe Grüße
strickbubu
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Ideenanstoß - eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Kerstin »

LaLuna hat geschrieben:Jetzt kam mir die Idee, beide Maschinen zu "koppeln", d.h. die Veritas hochkant an die Knittax zu stellen (mit einem Holzvorsatz als Abstandshalter) um so eine Doppelbettmaschine Marke Eigenbau zu fabrizieren.
Bedenklich ist der Nadelabstand und das enstehende Maschenbild.
Was haltet Ihr von diesem Versuch?
Geniale Idee. Du müsstest nur noch eine Schlitten-Kombination konstruieren, die über diese Zusammenstellung von Nadelbetten fahren und dabei Maschen bilden kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Und wie willst Du das mit dem Fadenwechsel machen, der wird doch wahrscheinlich in jedem Schlitten einzeln eingefädelt? (Oder?)
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
LaLuna
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2011 23:20

Beitrag von LaLuna »

Also ... so ohne weiteres geht die ganze Geschichte nicht auf. Uta hatte recht - der untere Schlitten verkantet sich regelmäßig. Hinzu kommt, dass der obere Teil der Konstruktion nicht für's rundstricken geeignet ist.


Also entschloss ich mich kurzerhand, eine gebrauchte Doppelbett-Maschine (Veritas 360 für 50,- Euronen :D ) zu kaufen (da hat das rumgeschraube an der Selbstbau-Variante ein Ende). Bis auf die Gebrauchsanleitung war auch alles dabei.
Soweit klappt auch alles tadellos - nur bei dem Thema "Socken stricken" kämpfe ich regelmäßig. Mir fallen bei jedem Versuch die Maschen von der Nadel, trotz Gewichte. Und immer an der gleichen Stelle, immer wenn es an die Ferse geht. Was kann ich dagegen machen? Hatte schon versucht, die Fadenspannung anzugleichen - die Maschen "huppen" dennoch runter.

LG
Fluse
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2011 12:39
Wohnort: Nordseeküste

Beitrag von Fluse »

Hallo!

Wenn Du Probleme an der Ferse hast ist meist der zu geringe Abzug dran schuld, da man ja mit verkürzten Reihen strickt. Dafür hänge ich in die Ferse kleine Randkrallen hauptsächliche an den Übergängen. Zur Not arbeite ich auch mit der freien Hand und ziehe die Ferse runter.

LG Anette
Brother KH 965 + KG 95, Singer System9000
Brother KH 260
Antworten