Kauf der richtigen Strickmaschine

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wallotti
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2010 09:06
Wohnort: 80634 München
Kontaktdaten:

Kauf der richtigen Strickmaschine

Beitrag von wallotti »

Ich bin auf der Suche nach einer Strickmaschine. In meiner Familie gibt es zwar noch einen alten Privileg Schnellstricker, aber das Teil kommt für mich nicht in Frage.

Ich liebäugel entweder mit einer

Brother KH 830 mit Doppelbettergänzung KHC 820 plus Formstricker KL 115 und Intarsienschlitten KA 8210

oder mit einer

Brother KH 910 mit Doppelbett KR 830, Formstricker KL 116
und Intarsienschlitten KA 8200


Es gibt doch bestimmt eine Menge erfahrene Maschinenstrickerinnen, die mir einen Tipp geben können, mit welcher von beiden ich besser bedient wäre.

Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Lochmusterschlitten. Benötigt man diesen zwangsläufig oder gehts auch ohne, wenn man Lochmuster stricken will?
Liebe Grüsse

Bild
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Wallotti,

es kommt immer drauf anwas Du für Sachen stricken möchtest.
Wie Du sicher weisst ist die 830er ne Lochkartenmaschine und die 910er ne - ich würd mal sagen - ne halb-computer-Maschine :wink:

Ich würde keine von beiden nehmen :?
Bei der 830er würden mich die Lochkarten nerven und bei der 910er die Mylarsheets und das meist nicht richtig funktionierde Leseauge.

Ich würde ab 930 aufwärtsgucken. Klar, Du müsstest etwas mehr anlegen aber hast auch mehr Möglichkeiten. Über Zubehör kann ich nur eines sagen - am Anfang ein "muss ich haben" am Ende ein "wird bei Ebay" vescheuert :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
wallotti
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2010 09:06
Wohnort: 80634 München
Kontaktdaten:

Beitrag von wallotti »

Danke Marion, du hast mir schon sehr viel weiter geholfen. Dann werde ich eben eine KH 930 anvisieren. Lieber ein bisschen mehr ausgegeben, als sich hinterher rumärgern.
Liebe Grüsse

Bild
240693
Beiträge: 262
Registriert: 15.10.2006 18:21

Beitrag von 240693 »

Hallo,
also ich habe eine KH 940 mit Doppelbett, Lochmusterschlitten noch dazu.
Der KG 93 war bei mir auch noch dabei. Für alles zusammen habe ich bei Ebay 650.- Euro bezahlt. Ich liebe meine Maschine, weil sie wie ich finde auch für Anfänger sehr leicht zu verstehen ist.
Lieben Gruß
Manu
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Und bitte daran denken: Bitte nicht glauben, dass man oben Wolle reintut und unten kommt das fertige Stück raus.....
Üben üben üben.... Das ist erstmal als erstes angesagt. Anschlag, zunehmen, abnehmen, abketten... Das muss sitzen, bevor man sich an Muster ran"wagt"....
Und Lochmuster kann man auch ohne Lochmusterschlitten stricken. Man muss dann nur die Maschen mit der Hand umhängen..... Deshalb auch "Umhängearbeit" :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Antworten