Meine 1. Mütze auf der Strickmaschine + Frage

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Flowermausi
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2009 17:55
Wohnort: NRW

Meine 1. Mütze auf der Strickmaschine + Frage

Beitrag von Flowermausi »

Huhu,

ich habe mich mal nun an eine Mütze gewagt.

Sie ist für meine Tochter ...schaut her...

Bild

Bild

Ich habe noch eine Doppellagige Häkelblüte draufgenäht.

Und nun meine Frage.

Warum rollt der Rand unten ein?

Ich habe zuerst 5 Reihen glatt rechts und habe es denn auf 2r/1l umgehangen.

ich weiss auch nicht wie ich 2 r/2l anschlage.... :roll:

LG Anja
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Glatt rechts gestricktes rollt sich immer!!! ein.
Daher, wie Tigerface schon schrieb, 1re/1li oder 2re/2li Bündchen stricken, dann alles auf ein Bett umhängen und dann die Hälfte mit einem großen Deckerkamm auf ein Strickbett hängen und das Schloß auf Rundstricken umstellen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Anja,

die Mütze sieht super aus und dem Model gefällt sie wohl auch.Ist ja ne süsse Maus.
Ach ja und wer es nicht weiß der meint das müsste so sein mit dem Rollrand und wenn ich ehrlich bin,ich finde genauso super :).
Benutzeravatar
MaJa57
Beiträge: 1882
Registriert: 24.09.2007 12:14
Wohnort: am Harz

Beitrag von MaJa57 »

hallo Anja,

Tochter und Mütze sind richtig süß !! :D
Bild Liebe Grüße von Marina
sheila7451
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2010 15:01

Re: Meine 1. Mütze auf der Strickmaschine + Frage

Beitrag von sheila7451 »

Hallo, die Mütze ist süss und die kleine Dame ist ganz entzückend - und beide passen echt gut zusammen!

Für unser Enkerl stricke ich das Rollranderl absichtlich. bei Mützen und auch bei einem 1/1 oder 2/2 Rundhalsausschnitt. Das - finde ich - schmeichelt dem Gesicht!

Liebe Grüße und weiter Mut zum kreativ sein!
Margit
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Meine 1. Mütze auf der Strickmaschine + Frage

Beitrag von Kerstin »

Flowermausi hat geschrieben:ich weiss auch nicht wie ich 2 r/2l anschlage.... :roll:
Hallo Anja,

was für eine Strickmaschine (Fabrikat, Modellbezeichnung) hast Du denn?
Normalerweise steht im Anleitungsbuch (bzw. im Anleitungsbuch zur Doppelbett-Ergänzung), wie man die verschiedenen Anschläge macht.

2re-2li anzuschlagen ist etwas tricky, weil man dafür die Nadelbetten zunächst versetzen muss. Die erste Reihe (Zickzackreihe) muss wirklich im Zickzack von einer Nadel am hinteren zu einer Nadel am vorderen Bett gehen. Dann folgen die Rundreihen, und dann versetzt man zur eigentlichen Nadeleinteilung 2re-2li. Das ist aber im Anleitungsbuch genau beschrieben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Antworten