Strickmaschine - aber welche?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
schotth
Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2006 08:41

Strickmaschine - aber welche?

Beitrag von schotth »

Hallo,

tut mir leid, dass ich das Thema wahrscheinlich zum zigsten Mal anspreche, aber irgendwie fühle ich mich verloren.

Bin eigentlich begeisterte Handstrickerin. Von Nadel 2 - 6 stricke ich so alles durch was Spaß macht. Leider fangen mir in letzter Zeit immer wieder meine Handgelenke an zu schmerzen nach dem Stricken. Daher kam mir der Gedanke, dass ich mir eine Strickmaschine zulege. Den einzigen Namen, den ich hierzu kannte war Brother. Nun habe ich gesehen, dass die Fabrikation eingestellt wurde. Ich habe aber inzwischen auch Knitax, Empisal, Silver Reed (oder so) gelesen.

Also nun folgendes, welche Maschine wäre denn sinnvoll, wenn man ...
1. Strickmaschinen-Anfänger ist
2. Wolle auch Effektwolle von Nadel 2 - 6 stricken möchte
3. gerne auch Lochmuster, Zöpfe usw. einarbeitet
4. mal gerne Socken stricken möchte

Kann eine Maschine überhaupt all diese Anforderungen erfüllen, denn ich habe was von Feinstricker, Mittelstricker und so gelesen. Wann brauche ich ein Doppelbett. Gibt es vielleicht eine gute Homepage, die mir meine Fragen beantworten kann? Und zu guter letzt: Was kostet so eine Strickmaschine (Preise von 300 - 1.500 gesehen)?

Ich wohne im Raum Rastatt. Gibt es dort irgendwo ein Geschäft, wo man sich Strickmaschinen anschauen kann.

Sorry, dass ich Fragen über Fragen stelle, aber irgendwie fühle ich mich bei dem Thema im Moment etwas hilflos.

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe
schotth
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo schotth,

auch wenn es das x-mal ist, jeder fängt mal an und Info im Netz ist nicht grade aufschlussreich wenn man noch keine Ahnung hat.

Wenn ich Deinen Beitrag so lese müsstest Du Dir gleich einen Fein-Mittel-und Grobstricker zulegen. Zusätzlich noch ein Doppelbett und dann ein Haus drumherum bauen :D :wink:

Im Ernst, Feinstricker gehen bis max. Nadelstärke 3,5 (kommt auch auf das Material an), Mittelstricker decken bis Nadelstärke max. 5 ab, alles andere bis max. Nadelstärke 8 geht auf dem Grobstricker.
Bei Effektgarnen zB. mit Knubbel drinne quälste die Maschine nur, egal welche.
Socken kannste auch auf einem Bett mit Naht stricken. Perfekter wird das Ganze aber mit Doppelbett rund gestrickt.
Brother ist der Porsche unter den Maschinen, gefolgt von SilverReed und Empisal.
Die Preise schwanken weil die einen Lochkarten, die anderen Elektronik-Maschinen sind.
Auch immer eine Frage der Ausnutzung. Es gibt Dinge die ich mit meinen Maschinen noch nie gestrickt habe, mustertechnisch !
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Zusätzlich zu diesen Informationen möchte ich zu bedenken geben, dass auch Maschinenstricken kein Zuckerschlecken ist :lol:
Wenn du schon Probleme mit den Handgelenken hast, werden sie hierbei auch belastet, denn die Strickschlitten sind nicht gerade leicht. Dann kommt noch die viele Handarbeit hinzu. Die Zu-und Abnahmen werden von Hand gemacht und vieles andere auch.
Bin selber Gelenkeschmerzengelpagte und spreche aus 25jähriger Strick- Erfahrung, und auch an der Maschine
Liebe Grüße
Basteline
schotth
Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2006 08:41

Beitrag von schotth »

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Das mit dem Haus bauen, hätte ich früher wissen sollen, dann hätten wir unsere Grundrissplanung anderst gestaltet. :wink:

Ich hatte aber schon vorab so ein Gefühl, dass das was der Mensch kann, eine Maschine wohl nicht alles so hin kriegt. Ich werde mich dann mal durch die Markenwelt Brother, Silver ... und Empisal durchlesen. Vielleicht ist da ja was dabei, das mich anspricht und das ich verstehe.

Übrigens, die Handgelenksschmerzen kommen von der Drehbewegung beim Stricken. Auch wenn so ein Schlitten schwer zu fahren ist, vielleicht wird's nicht ganz so schlimm. Und die nachträgliche Handarbeit habe ich beim Handgestrickten auch und die macht mir nix aus.

Für weitere Anregungen zum Thema - welche Maschine passt zu mir - bin ich weiterhin offen.

Gute Nacht an alle und liebe Grüße
schotth
Benutzeravatar
MaJa57
Beiträge: 1882
Registriert: 24.09.2007 12:14
Wohnort: am Harz

Beitrag von MaJa57 »

hallo schotth,

ich habe meine Singer vor einem Jahr bei e... ersteigert und bin - nach einiger Einarbeitungszeit- ganz begeistert.
Man kann fast jede Garnstärke verarbeiten von dünn bis dick, evtl. dann auch nur jede 2. Nadel benutzen.
Sie hat ein Doppelbett, daher kann man auch rundstricken und re/li.
Durch den Versatzhebel kann man dann auch einfache Versatzmuster stricken (geht prima). Dann ist noch die Memomatic dabei, damit kann man anhand der beiliegenden Musterfolien hübsche Muster (mit Lochmusterschlitten auch Lochmuster) stricken.
Schieben von Hand brauche ich zum Glück nicht, meine hat nen Motorantrieb. Pedal treten wie bei der Nähmaschine, und die Schlitten fahren ganz alleine :lol:

Meine brother (Einbett) ist zur Zeit eingemottet.
Bild Liebe Grüße von Marina
..mo..
Beiträge: 69
Registriert: 26.04.2009 16:09
Wohnort: Wilster

Beitrag von ..mo.. »

Basteline hat geschrieben:Zusätzlich zu diesen Informationen möchte ich zu bedenken geben, dass auch Maschinenstricken kein Zuckerschlecken ist :lol:
Wenn du schon Probleme mit den Handgelenken hast, werden sie hierbei auch belastet, denn die Strickschlitten sind nicht gerade leicht. Dann kommt noch die viele Handarbeit hinzu. Die Zu-und Abnahmen werden von Hand gemacht und vieles andere auch.
Bin selber Gelenkeschmerzengelpagte und spreche aus 25jähriger Strick- Erfahrung, und auch an der Maschine
Huhu Basteline,

das mit den Gelenken kann ich schon verstehen, allerdings gäbe es da bei Brother auch noch den Motor, den ich persönlich echt schätze, mit rund 700€ auch nicht sonderlich günstig aber kompfortabel gerade wenn man eh schon mit Schmerzen kämpft. Wobei .. dann hat Marion (Wollhamster) auch recht, ein Haus drum rum zu bauen. Strickmaschinen und deren Zubehör sind Herdentiere.

Zu deiner Frage Schotth,

auch ich bin ein großer Fan von Brother Maschinen, sie sind gebraucht immer noch gut zu bekommen und das Zubehör ist meiner Meinung nach auch sehr vielseitig. Kosten sind da echt schwer zu schätzen. Eine Lochkartenmaschine mit Doppelbett ist sicher schon so um die 220€ herum zu haben (meine elektronische habe ich für 500€ bekommen). Zu den Garnen haben die anderen ja schon was geschrieben. Leider sind die Grobis von Brother (die auch dickere Garne bis 8 verstricken) auch arg teuer, mit Doppelbett bist Du schon mal locker 500€ los. Was ich persönlich an Brother mag, ist die "Einfachheit" für mich als absoluter Strickneuling war es nicht allzu schwer damit klar zu kommen, es gibt eine Menge Strickerinnen die Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich wohne nun viel zu weit von Rastatt emtfermt aber vielleicht wohnt ja jemand bei Dir in der Nähe dem Du mal über die Schulter schauen kannst, ob Dir das Maschine stricken liegt.

Liebe Grüße
Maschinen und Handstrickerin
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Minchen »

Hallo MaJa,

deinen Eintrag sehe ich jetzt erst, und ich habe eine Frage an dich (ich hoffe das ist ok):

was hast du für eine Singer Strickmaschine?

Ich habe mir ebenfalls im großen Auktionshaus eine Singer 2342 Doppelbett-Strickmaschine gekauft, ebenfalls mit Memo-Matic I, Motor, Loch- und Intarsienschlitten.

Nun übe ich im Moment.... :D ... wir verstehen uns schon recht gut, meine Maschine und ich, allerdings habe ich bisher auch nur versuchsweise (ohne Motor und um das System zu verstehen) 1/1 re-li gestrickt, mit 4-fädiger Sockenwolle.

Auch mit 6-facher Sockenwolle habe ich es versucht und den Bettabstand auf 6 gestellt. Da tat sich der Schlitten extrem schwer, wie überhaupt bei Bettabstand 6. Mache ich hier was falsch? Ist die Wolle schon zu dick? Allerdings muss ich gestehen, dass ich vergessen hatte, die Rollen unter dem Schlitten zu montieren, die dickere Wolle nach unten drücken. War das der Fehler?

Wäre klasse, wenn du mir ein paar Infos geben könntest, bisher treffe ich meisthin auf Brother-Nutzer und eine solche Maschine habe ich eben nicht *seufz*.

Ganz liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!

Minchen
Der Weg ist das Ziel. (Konfuzius)
elfenstaub
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2009 21:10

Beitrag von elfenstaub »

Hallo Schotth!

Mir ging es vor kurzem gleich wie dir. Ich habe zwar keine Probleme mit den Gelenken, aber chronischen Zeitmangel. Grössere Projekte wurden grundsätzlich nie fertig. Daher die Überlegung mir eine Strickmaschine zuzulegen. Das Problem ist, das es keine Maschine gibt die alle Garne von Nadelstärke 2 bis 6 verstrickt. Meine Lösung waren dann 2 Strickmaschinen :D (ja, sie sind eindeutig Herdentiere). Socken stricke ich gerne aus dünnem Garn. Daher der Feinstricker. Und für alles andere habe ich die Brother KH-260, einen Grobstricker (beide mit Doppelbett). Für den Feinstricker habe ich den Elektrikschlitten, der re-li Muster ganz alleine strickt (aufgrund seiner Lautstärke aber nur stricken darf, wenn ich nicht zu Hause bin).

Worin der wesentliche Unterschied zwischen Brother und Empisal/Silver Reed liegt ist mir bis heute nicht ganz klar! Ich habe auch (testweise) eine Silverreed 280 da. Ich kann nicht sagen, das ich die Bedienung der Brother so viel einfacher finde. Sie ist nur einfach anders. Ich kenne auch Strickerinnen, die auf Empisal/Silver Reed schwören, und niemals gegen eine Brother tauschen würden. Ich persönlich denke, das beides gute Maschinen sind, die ihre Vorteile haben. Allerdings findest du in diversen Foren mehr Brother Maschinen und Strickerinnen, das dir da bei Fragen und Problemen wahrscheinlich besser geholfen werden kann.

Und falls jemand was zu dem Unterschied zwischen Brother und Empisal/Silver Reed sagen kann würde ich mich freuen dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Susanne
BiaXS
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2010 00:22

Beitrag von BiaXS »

Guten Abend,

wahrscheinlich wurde die Frage oft gestellt :oops: , aber ich überlege mir eine Strickmaschine anzuschaffen und überlege nun welche.

Da ich viel arbeite und damit oft bis zu 8 Std AM STÜCK mit der Maus in der Hand am PC sitze, fällt mir das stricken Abends auf der Coach immer schwerer... :roll: Mir tut richtig der rechte Arm weh und auch das Handgelenk.
Da habe ich mir überlegt eine Strickmaschine anzuschaffen. Ich möchte eine Gebrauchte. Meine Mutter hat sogar eine, allerdings kann da nur Wolle bis Nadelstärke 3-4 verstrickt werden.
Ich stricke gerne mit Schachenmayr Boston oder ähnlichem dicken Garn von Nadelstärke 5-8. Zöpfe würde ich auch gerne damit stricken können. Wäre auch toll, wenn man Muster stricken kann. Hm.. was sollte sie noch können ?!
Wenn der Faden von oben geführt werden würde, wäre das auch klasse.

So, würde mich über eure Anregungen und Tipps sehr freuen!
heipin
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2010 09:56
Wohnort: Rastatt

Beitrag von heipin »

Hallo Schotth!

Sie haben eine PN von einer Singer Memo2 Strickerin aus Rastatt.

Freundliche Grüße
Heike
BiaXS
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2010 00:22

Beitrag von BiaXS »

:cry:

Hat niemand einen Tipp für mich?

LG
heipin
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2010 09:56
Wohnort: Rastatt

Beitrag von heipin »

Hallo Minchen,

im Moment habe ich auch eine 6-fädige Regia Tweed Classic auf meiner Singer Memo2 am Wickel. Maschenweite 8 und Bettabstand 4 geht für glatt rechts und 1R/1L (MW 5) sowie 2R/2L Industrieform (MW 5) wunderbar. Mit Bettabstand 5 und MW9 (glatt rechts), sowie MW6 (1R/1L) habe ich die Catania von Schachenmayr (Baumwolle) gestrickt. Das funktionierte genauso gut mit einem sauberen Strickbild.
Mit dem 6er Bettabstand hatte ich bisher noch keine Tuchfühlung gehabt, daher auch noch keine Erfahrungswerte.
Vielleicht hilft Ihnen diese Info schon etwas weiter.
Viel Erfolg wünscht
Heike
Zuletzt geändert von heipin am 02.03.2010 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fröschlein
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2008 07:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fröschlein »

Hallo Biaxs!
Die Boston hab ich schon verstrickt. Dafür brauchst du aber einen Grobi, also solche:

Brother KH 260
KH 230
KH 270
KX 395
Silver Reed LK 150
Singer Solo
Empisal SK 150
SK 151
SK 155

Zöpfe sind aber mit der Maschine nicht so einfach, ohne Tricks geht das nur bis zu einem 3/3er Zopf.
VG
Fröschlein
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

BiaXS hat geschrieben:Da ich viel arbeite und damit oft bis zu 8 Std AM STÜCK mit der Maus in der Hand am PC sitze, fällt mir das stricken Abends auf der Coach immer schwerer... :roll: Mir tut richtig der rechte Arm weh und auch das Handgelenk.
Probier mal, die Maus mit links zu benutzen. Ich mache das seit Jahren, obwohl ich Rechtshänderin bin. Es kostete mich etwa zwei Wochen Umstellzeit, seither habe ich aber nie wieder Probleme mit der Schulter gehabt, auch nicht mit der linken. Die Mühe hat sich langfristig mehr als gelohnt.
Ich stricke gerne mit Schachenmayr Boston oder ähnlichem dicken Garn von Nadelstärke 5-8. Zöpfe würde ich auch gerne damit stricken können. Wäre auch toll, wenn man Muster stricken kann.
Du willst also einen Grobstricker. Mit einem Grobi kann man Garne verarbeiten, die eine glatt-rechts-Maschenprobe von etwa 13 bis 19 Maschen auf 10 cm ergeben. Weniger als 12 Maschen auf 10 cm geht eventuell, wenn man nur mit jeder 2. Nadel strickt, dann ist man aber eingeschränkt in der Arbeitsbreite, weil eine Strickmaschine nun mal bloß eine begrenzte Menge Nadeln hat. Mein Grobi hat 114.

Du solltest versuchen, eine Strickmaschinenbesitzerin in Deiner Nähe zu finden, die Dir mal ihre Maschine zeigt, damit Du beurteilen kannst, ob Maschinestricken überhaupt etwas für Dich ist. Nicht jedem liegt es. Und Strickmaschinen funktionieren nicht nach dem Motto Wolle einfüllen, Knopf drücken, und nach einer Stunde kommt der fertige, aufwendig gemusterte Pullover unten raus. Das eigentliche Stricken ist der kleinste Anteil am Ganzen. Planen, Rechnen, Konfektionieren nehmen vergleichsweise mehr Zeit in Anspruch als beim Handstricken. Wenn Du ungern vorausplanst, am liebsten spontan losstrickst und mit dem Dreisatz sowieso auf Kriegsfuß stehst, wirst Du wenig Freude an einer Maschine haben. :-)

Mehr Info speziell zum Maschinestricken findest Du übrigens unter
http://www.strickmoden.de/stricktipps
http://www.strickmoden.de/faq/anfaenger_faq.html
http://www.strickforum.de/forum

So, das ist jetzt leider ein Roman geworden. Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem weiter.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
BiaXS
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2010 00:22

Beitrag von BiaXS »

Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps!

@Kerstin: Genau das habe ich bereits im Oktober 2009 gemacht. Ich habe mir eine schräge Ergomaus gekauft und arbeite ausschließlich mit links. Gebracht hat es mich bislang nichts.

Ich habe jetzt die Knittax 100 von meiner Mutter ausgeliehen. Strickmaschinen in meiner Gegend konnte ich jetzt leider nicht ausfindig machen. Ich kenne leider keinen, der strickt oder eine solche Maschine besitzt. Ich bin auch erst 25 Jahre und in meinem Alter gibt es nicht viel Strickerinnen. :wink:
Ich kenne nur eine Dame, die einen Wollladen betreibt. Ich verstehe mich sehr gut mit ihr. Sie meinte es gäbe jeden Mittwoch einen Stricknachmittag, nur leider arbeite ich um diese Uhrzeit :roll:

Aber wie gesagt, ich habe jetzt eine Knittax 100 bei mir zu Hause, allerdings ohne Gebrauchsanweisung. Es gibt einen Drehknopf da steht zb. 7(rot) und unten drunter 6(schwarz) oder auch 1 und 10. Kann mir jemand sagen, was das heißt? :oops:

Herzliche Grüße an euch alle!
Bianca :cry:
Schnapsdrossel
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2007 08:30
Wohnort: Franken

Beitrag von Schnapsdrossel »

Hallo Bianca!

Wenn Du angibst, wo Du (zumindest in der Nähe) wohnst, würde sich evtl. jemand finden, bei dem Du mal eine Strima ausprobieren könntest.
Da ich Diese Knittax nicht kenne, ist Ferndiagnose schwer. Aber das könnte schlicht und ergreifend der Maschenweitenregler sein.
VG

Schnapsdrossel

Stricke mit Brother 940 + KR 850, Silver Reed SK 860 + SR 860, Silver Reed 560 + SRP 60N, Singer System 9000
Benutzeravatar
WOLLkE
Beiträge: 330
Registriert: 03.02.2010 19:07
Wohnort: Köln

Beitrag von WOLLkE »

habe damals mal bei Singer eine Einweisungsstunde auf einer Strickmaschine erhalten, das war sehr informativ um die Arbeitsweise einer Strickmaschine live und selbst zu erfahren. Dauerte so ca. 1 1/2 Stunden, kann ich zum reinschnuppern nur empfehlen. Ich hatte damals bei einer Wohnungsauflösung eine Strickmaschine gefunden und wusste nicht, wie man sie bedient, daher ging ich zu diesem Crashkurs. Leider kam später heraus, dass die gefundene Maschine defekt war und eine Reparatur nicht rentabel. War schade, aber 1000 Mark damals für eine neue Maschine war mir zu teuer, drum hab ich die Maschinenstrickerei nicht weitergeführt
Wenn Dich die bösen Buben locken, bleib zuhaus und stricke Socken ;)


http://asudme.wordpress.com/
Antworten