Anfänger sucht idiotensichere Anleitung

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Eisbär
Beiträge: 324
Registriert: 18.07.2008 14:23
Wohnort: Ostwestfalen

Anfänger sucht idiotensichere Anleitung

Beitrag von Eisbär »

Ich stricke (versuche es) auf der Brother 940. Und ich möchte endlich
mal ein Teil fertiggestellt bekommen. Wer kann mir eine genaue
Anleitung (so jede Handhabung beschrieben) für einen Pullover oder
eine Weste oder ähnliches in Grösse 40 oder für einen beliebigen
Kinderpullover geben.

Ich denke, ich habe noch Angst vor der Maschine. Angst etwas falsch
zu machen, was ich nicht beheben kann. Kennt Ihr das?

Wer hilft mir?

Schönen Abend - und Ihr denkt an mich?

eisbär
Wusel
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2009 20:56
Wohnort: Nähe Passau

Beitrag von Wusel »

Hallo Eisbär,

wenn Du einen Pullover stricken willst, brauchst Du mal zuerst Deine Maße,
dann von dem Garn womit Du stricken willst eine Maschenprobe und dann
kannst Du ausrechnen wieviele Maschen Du anschlagen und wieviele Reihen
Du stricken musst. Wenn Du eine Anleitung hast müsstest Du mal alles
genau durchlesen und üben, üben, üben.

Gruss
Wusel :lol: :lol:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Genau!
Und jede Maschine ist anders in der Handhabung.
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, hier für jeden eine komplette Pulloveranleitung aufzuschreiben, das würde ja Stunden dauern, und die Zeit hat nun wahrhaftig keiner.
Ich bin gerne bereit jemandem weiterzuhelfen, wenn es um einzelne, kurze Sachen geht.
Aber eine ausführliche Anleitung mit allem drum und dran zu schreiben, das ist in meinen Augen etwas übertrieben.
Man weiß gar nicht wie weit das Strickgrundwissen ist, welche Maschenproben die zu verarbeitende Wolle hat........
Ich brauch auch für mich selber (und ich bin geübt) seeehr lange, um mir alles genau durchzuüberlegen und durchkalkulieren, bis ich einen kompletten Pulli berechnet habe. Und dann kommt es oft genug vor, dass ich es nochmal überarbeiten muß.
Stelle dir mal vor, ich berechne alles für dich und dann kommste nicht hin mit den Teilen und ich bin Schuld...Nur mal so als Beispiel betrachten.

Also, wie oben schon gesagt: üben,üben,üben...geht kein Weg dran vorbei.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
kärolein
Beiträge: 11
Registriert: 04.02.2009 11:42
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von kärolein »

Hallo Eisbär,
ich bin auch noch blutiger Anfänger und kann dein Problem verstehen und desshalb mache ich ein Wochenendseminar bei Frau Bauer.
Bin schon ganz gespannt. Vielleicht kommst du mit? Ich glaube sie hatt noch einen freien Platz.

LG kärolein
Erzähle nichts Gutes, es sei denn man tut es.
Antworten