Anfängerfragen, nerv, nerv....

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
BMG
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2008 14:08

Anfängerfragen, nerv, nerv....

Beitrag von BMG »

Hallo liebe Brotherstrickerinnen,
sei 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer KH930 mit KG93. Nach den anfänglichen "Kondensator" Problemen funktioniert sie jetzt auch. Bündchen, Glatt Rechts und Norweger tut auch schon.
Doch kommen mir nun in meiner Bastelkammer einige Fragen, zu denen ich noch nichts gefunden habe:
1. Eine ganz allgemeine Frage: Wie funktioniert die Strickmaschine überhaupt (klingt blöd), aber ich meine, wie kommt die Information vom Computerteil (Muster) zum Schlitten (z.B. Norweger) ?
2. Etwas praktischer, mein KG93 läßt bei der Abkettreihe Maschen fallen, vorzugsweise Rechte und nicht die Linken (von oben gesehen)? Ich habe schon gemerkt, daß der KG sehr empfindlich ist bzgl. Einhängen des Kamms und Gewichtsverteilung, aber bekomme es nicht hin, dass er alle Maschen richtig abkettet (Soll übrigens eine Blende für einen V-Ausschnitt werden)?
3. Gibt es irgendeine weiterführende Literatur, mir fehlen so einige Erklärungen und mit Anleitungen wie "Schalten sie den Schalter auf x und jenen auf y und bewegen sie....", frage ich mich immer nach dem Warum, bzw. was bewirkt was auf der Strickmaschine?
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.
Ganz liebe Grüße
Bianca

p.s. sorry Admin, sollte eigentlich in die Brother-Fraktion.
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo

geh doch mal hier http://board.stricknetz.net/index.php ich glaube da haben die mehr Ahnung wie wir :D
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Karamba006
Beiträge: 461
Registriert: 01.01.2008 22:11
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Karamba006 »

Hallo Bianca,

du hast eine elektronische Strickmaschine, diese musst du beim abketteln ausschalten!
Über das WIE die Maschine funktioniert habe ich mir noch nie Gedanken gemacht :oops: nur DAS sie funktioniert war für mich wichtig :lol:

Falls der KG weiter Zickt beim Abketteln ruhig mal die Nadel auswechseln auch wenn sie noch gut ausschaut und auch das Teil mit dem Bürstchen sollte ruhig mal gewechselt werden wenn das Bürstchen ausgefranzt ausschaut, so wird das Maschen fallen lassen auch abgestelt.

LG Silvia
liebe Grüße Silvia


stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
BMG
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2008 14:08

Beitrag von BMG »

Hallo Silvia,
ja, die Maschine hatte ich ausgeschaltet,
vielleicht noch andere Ideen (bin schon bei nur noch 6 fallen gelassenen auf 120 Maschen)
Danke!
Grüßle Bianca
Karamba006
Beiträge: 461
Registriert: 01.01.2008 22:11
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Karamba006 »

Hallo Bianca,
mir fällt noch was ein:
1 stell ich die MW etwas höher ein zum abketteln und
2. halte ich das abgekettelte Gestrick gleich hinterm Schlitten immer fest ans Maschengitter und das bis er abgekettelt hat.
Frage, du hast doch vorne und hinten einen Querfaden ins MAschengiter gehängt?

LG Silvia
liebe Grüße Silvia


stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen, nerv, nerv....

Beitrag von stricknetz »

Hallo Bianca,
BMG hat geschrieben: 1. Eine ganz allgemeine Frage: Wie funktioniert die Strickmaschine überhaupt (klingt blöd), aber ich meine, wie kommt die Information vom Computerteil (Muster) zum Schlitten (z.B. Norweger) ?
Also wie das genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn dir die Erklärung, daß es über Blockade der einzelnen Nadeln geht reicht...
BMG hat geschrieben: 2. Etwas praktischer, mein KG93 läßt bei der Abkettreihe Maschen fallen, vorzugsweise Rechte und nicht die Linken (von oben gesehen)? Ich habe schon gemerkt, daß der KG sehr empfindlich ist bzgl. Einhängen des Kamms und Gewichtsverteilung, aber bekomme es nicht hin, dass er alle Maschen richtig abkettet (Soll übrigens eine Blende für einen V-Ausschnitt werden)?
Ich glaube mich zu erinnern, daß im Anleitungsbuch empfohlen wird eine Reihe linke Maschen zu stricken damit die Abkettlerei gut funktioniert. Wenn du das nicht möchtest würde ich dazu raten lange Maschen zu machen und von Hand abzuhäkeln.
Daß deine ganzen Nadeln gerade sind ist übrigens, wie Silvia schon erwähnt, sehr wichtig beim KG. Auch das Maschengitter sollte nicht verbogen sein.
BMG hat geschrieben: 3. Gibt es irgendeine weiterführende Literatur, mir fehlen so einige Erklärungen und mit Anleitungen wie "Schalten sie den Schalter auf x und jenen auf y und bewegen sie....", frage ich mich immer nach dem Warum, bzw. was bewirkt was auf der Strickmaschine?
Mmmhhh, es gibt einige Bücher, aber DAS steht in den meisten nicht drin. Zumindest in den deutschsprachigen nicht. Bei den Englischen weiß ich es nicht. Meistens sind wirklich nur die Beschreibungen drin, wie was zu machen ist und nicht warum. Einfachste Lösung - ausprobieren ;) Frag mich mal was ich alles schon geschaltet und gemacht hab ;) Ein paar Dinge habe ich hieraufgeschrieben, ich weiß nicht, ob dir das schon was bringt.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
BMG
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2008 14:08

Beitrag von BMG »

Hallo Annie,
vielen Dank für deine Antworten. Es war schon meine Vermutung, dass es über die Blockade der einzelnen Nadeln gehen müßte.
Deine Tipps vom Ausprobieren finde ich super, jetzt muß ich dann halt auch weiter ausprobieren.
Den KG habe ich erstmal in die Ecke gestellt, da ich eine Doppelbetterweiterung bekommen habe.... und natürlich will ich auch Norweger stricken, aber wie du schon schreibst, steht in den Anleitungen unterschiedliches... und funktionieren tut beides noch nicht. Ich habe nur eine KH930 und das KR850. Einen Vierfarbwechsler wollte ich mir jetzt zulegen, der 6-fach Wechsler ist wohl nur für die 965 und 970, wo er direkt angesteuert werden kann, oder?
Noch eine kurze Frage zu deiner Erklärung, was meinst du mit "Display auf Stop" und "Display auf Stricken"?
Vielen Dank
Grüßle Bianca
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hey,

ob du den Farbwechsler brauchst? Meiner liegt die meiste Zeit ganz tief in der Schublade. Ich würde erst mal mit Norwegermustern probieren bist du sattelfest bist.
Du kannst an deine Maschine diese KRC 840, KRC 900, KRC 1100-M Farbwechsler anbauen. Wobei die Doppelbettfarbwechsler hauptsächlich für Jac-Muster sind. Ich für meinen Teil stricke das äußerst selten, da mir viiiiiieeeel zu warm.

Display stop ist die Maske, die man aufmacht, wenn man die Nadeln vorwählt. Nach der Vorwahl stellt man das wieder auf Stricken.
Das alles funktioniert bei der 970 etwas anders als bei deiner 930.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
BMG
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2008 14:08

Beitrag von BMG »

Hallo Annie,
danke, ich bekomme heute abend noch einen KRC830, der ist jetzt nicht in deiner Liste, sollte doch aber auch passen. Jac-Muster sind für uns ein Muss, wir mögens halt was wärmer, bin gerade an einer Patent-Strickjacke, also alles schön dick und warm.

Hab leider keinen Schalter an der 930 um die Nadeln vorzuwählen, das macht meine Maschine doch mit der ersten Reihe, dann "Norweger-Button" drücken (bisher am Einbett) und dann Schmuckfarbe rein und los. Frage mich also, was entspricht der Nadelvorwahl, oder Start Taste.

Grüßle Bianca
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hey,

einfach die Start/Stop-Taste wenn du Muster vorwählst.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
BMG
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2008 14:08

Beitrag von BMG »

Es ist geschafft! :D
Die ersten Norweger-Jacquard Muster sind fertig.

...falls also noch jemand die Info brauchen kann:

Jacquard auf der KH930 mit KR850 und KRC830:

- Auf jeder Nadel Anschlag und ein paar Reihen stricken
- Strickschlitten links hinter die Wendemarke (also unter den KRC)
- Muster wie am Einbett eingeben
- Dazu KRC auswählen (Muster wird auf doppelte Höhe umgerechnet)
- Am KH den Schlitten auf KC (II) stellen, alles andere bleibt wie's ist
- Nach rechts fahren, Nadeln werden vorgewählt
- Beide Schlitten nach Anleitung einstellen
- und dann nur noch die Farbe laut Fensteranzeige drücken.

Die Anleitung steht auch so, wer hätte da auch gesucht ;-) bei der Erklärung der KRC Taste.

Glückliche Grüße
Bianca
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Das Problem mit dem Abketten hatte ich auch. Da es aber auch bei großer Maschenweite sehr fest wird, habe ich dann immer per Hand abgekettet. Da konnte ich dann lockerer abketten und habe mich nicht mehr mit runtergefallenen Maschen 'rum ärgern müssen.

Grüße
Ulli
Antworten