KH 836

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Gunda
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2008 15:41
Wohnort: Nähe Osnabrück
Kontaktdaten:

KH 836

Beitrag von Gunda »

Hallo,
überlege schon seit Monaten ob ich mir nicht selber eine Strima zulege. Ich möchte Garne von 4-7er Nadelstärke verarbeiten. Die dickeren schaffe ich auch von Hand.

Bei e... läuft heute abend eine KH 836 aus.

Kann mir jemand sagen welche Garnstärken und Materialien ich verstricken kann und ob es eine Maschine ist die Ihr weiter empfehlen könnt?

Den Preis finde ich eigentlich ok mit 175,- Euro incl. Lochmusterschlitten und Verlängerungsschienen.

Ich habe schon gefragt wie alt die Maschine ist und wann sie zuletzt benutzt wurde, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Danke schon mal im voraus für Euere Hilfe
Gruß
Gunda
eshael
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2008 12:32
Wohnort: Mainfranken

Beitrag von eshael »

Hallo Gunda,

die von Dir angedachten Garnstärken sind ein Fall für den Mittelstricker, eher noch für den Grobstricker. Ich habe auf meinem einfachen Mittelstricker (7mm Nadelabstand) mal ein Garn verarbeitet, welches eine Lauflänge von 60m/50g hatte, das war absolute Obergrenze und hat auch nur deshalb geklappt, weil es ein weiches, fluffiges Schurwollgarn war.
Mit der KH 836 kannst Du Garne im Bereich von Handnadelstärke 2 bis 3 verarbeiten. Das ist ein Feinstricker und die verstricken Garne bis höchstens 125m/50g Lauflänge, was aber ein schon recht brettiges Gestrick ergibt. Meinen Feinstricker verwende ich bis etwa 140m/50g, das würde ich von Hand mit Nadelstärke 3 verarbeiten, alles stärkere geht auf einen der Mittelstricker.

liebe grüse
sabine
ich stricke mit Brother KH860 mit DB und KG88II, KX 350
2 und 5 Nadeln
Gunda
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2008 15:41
Wohnort: Nähe Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunda »

Hallo Sabine,
vielen Dank für die schnelle Info. Dann ist die 836 definitiv nichts für mich, so dünne Garne habe ich garnicht.
Welches Modell ist denn ein Mittel- oder Grobstricker?

Da ich erst anfange möchte ich natürlich nicht gleich die komplizierteste Maschine. Sondern vielleicht erst mal nur rechts links und Muster (aber muss auch nicht).

Habe schon mal nach einer KX 395 geschaut, aber die sind auch ganz schön teuer.

Gruß
Gunda
eshael
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2008 12:32
Wohnort: Mainfranken

Beitrag von eshael »

Hallo Gunda,

die einfachen Mittelstricker haben einen Nadelabstand von 6,3 bis 7mm und zumeist ein Nadelbett aus Kunststoff. Für diese Maschinen gibt es kein Doppelbett, so daß man nur rechte Maschen erzeugen kann. Linke Maschen erhält man, indem man rechte Maschen fallen lässt und mit einem Arbeitshaken wieder hochhäkelt. Muster bekommt man durch Umhängen von Hand. Bündchen stricken viele an, indem sie das Teil mit Kontrastgarn abwerfen und dann von Hand nachträglich anstricken. Hier wäre so eine Maschine: http://www.strickstudio.de/11501.html?
Ich selbst habe als einfachen Mittelstricker die KX 350 von Brother. Weil ich aber das Hochhäkeln im Strickstück nervig fand, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir den Mittelstricker von SilverReed zusammengespart, allerdings hat das Teil einen echt unverschämten Preis gemessen an der Tatsache, dass man die Elektronik extra kaufen muss (hab ich noch nicht gemacht, weil ich ohnehin am liebsten Rippen, rechts-Links- und Zopfmuster stricke).

Die von Dir genannte KX 395 ist kein Mittelstricker, sondern eine Kombimaschine, die entweder als Feinstricker oder als Grobstricker (dann wird über jede zweite Nadel gestrickt, wenn ich mich nicht irre)eingesetzt werden kann. Allerdings ist sie nicht wirklich mit einem echten Grobstricker zu vergleichen, weil sie wesentlich dünnere Nadeln hat.

liebe grüsse
sabine
ich stricke mit Brother KH860 mit DB und KG88II, KX 350
2 und 5 Nadeln
Gunda
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2008 15:41
Wohnort: Nähe Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunda »

Hallo Sabine,
ein Grobstricker hat dann dickere Nadeln?

Die 395 kann aber doch auch relativ dicke Garne und Effektgarne verstricken oder? Allerdings dann wohl aufgrund des Aufwandes nur glatt rechts.

Was ist denn der Unterschied zwischen Kombi- und Grobstricker??? Hab ich irgendwie noch nicht richtig verstanden.

Ein Grobstricker ist eher die KH 230 und 260?? Wo liegt zwischen diesen beiden der Unterschied?

Gruß
Gunda
eshael
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2008 12:32
Wohnort: Mainfranken

Beitrag von eshael »

Hallo Gunda,

ich kann Deine Fragen zur KX 395 nur aus theoretischem Wissen heraus beantworten, weil ich diese Maschine noch nicht in den Händen bzw. vor Augen hatte. Soweit ich weiß, strickt diese Maschine entweder über alle Nadeln (bei dünnem Garn) oder über jede zweite Nadel, da kann sie dann dickes Garn verstricken. Sie soll auch richtig dicke Garne und Effektgarne verarbeiten, hat aber nicht solche Nadeln wie ein echter Grobi (das sind echt derbe Haken :lol: ), denn sonst würde ja das dünne Gestrick eher netzartig werden. Die Dicke der Nadeln ist der wesentliche Unterschied zwischen Gob- und Kombistricker, denn mit einem echten Grobi kann man kein feines Garn verstricken. Aussderdem hat die KX 395 auch nur ein Kunststoffnadelbett (deshalb werden alle KX-Maschinen gern auch "Plastikbomber" tituliert :wink: ) und es gibt dafür kein Doppelbett = also auch nur rechte Maschen :? .
Der Unterschied zwischen den drei Grobstrickern von Brother ist ganz einfach erklärt. Die KH 230 ist eine einfache Maschine ohne jegliche Musterautomatik. Dort müssen alle Muster durch Umhängen oder manuelle Nadelselektion erzeugt werden. Die 260 ist eine Lochkartenmaschine, die mit einem Rapport von 24 Maschen automatisch bemustern kann. Einen Lochmusterschlitten gibt dafür nicht (da bin ich aber auch nicht ganz sicher). Die 270 ist eine elektronische Maschine, die über die gesamte Breite das Nadelbettes bemustern kann.
Von SilverReed gibt es auch noch die SK 155, die ist auch eine Lochkartenmaschine, die mit einem Rapport von 12 Maschen arbeitet. Die SilverReed SK 890 ist dann das elektronische Pedant dazu.

liebe grüsse
sabine
ich stricke mit Brother KH860 mit DB und KG88II, KX 350
2 und 5 Nadeln
Gunda
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2008 15:41
Wohnort: Nähe Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunda »

Hallo,
danke für die ausführliche Info. Jetzt habe ich den Unterschied auch verstanden. Ich denke aber zum Anfang fürs Üben ist die 395 garnicht so schlecht. Besser fänd ich natürlich die 260 bzw. die 230 (für die kann man glaube ich auch noch das Doppelbett bekommen). Die 270 kann ich mir nicht leisten.

Die Silver Reed sind ganz schön kostspielig. Ich denke soetwas sollte man sich erst zulegen wenn man einige Erfahrungen gesammelt hat und weiß ob das Maschinestricken überhaupt was für einen ist.

Danke Dir nochmals und ein schönes WE.

Gruß
Gunda
eshael
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2008 12:32
Wohnort: Mainfranken

Beitrag von eshael »

Gunda,

Deine Einstellung ist vernünftig. Bevor man überhaupt weiß, ob einem das Stricken mit Maschine liegt, sollte man lieber klein anfangen. Ich habe auch lange auf meinen Mittelstricker von Silver Reed gespart, aber auch erst nach einer gründlichen Übungsphase :twisted: . Den Plastikbomber behalte ich trotzdem, weil es eine herrlich unkomplizierte Maschine ist.

Dir auch ein schönes Wochenende!

liebe grüsse
sabine
ich stricke mit Brother KH860 mit DB und KG88II, KX 350
2 und 5 Nadeln
Gunda
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2008 15:41
Wohnort: Nähe Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunda »

Hallo,
ich denke auch das es so am besten ist.

Ich schaue jetzt mal rum was man bezahlbar bekommen kann. Entweder ne 395 oder 230/260 mal sehen.

Vielleicht ist hier ja auch jemand der seine verkaufen möchte.

Gruß
Gunda
Antworten