Frage zur Nadelsperre

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
jadeblume
Beiträge: 1303
Registriert: 19.02.2006 18:25
Wohnort: Bremen

Frage zur Nadelsperre

Beitrag von jadeblume »

Hallo,

ich habe zum Hochzeitstag von meinem Mann eine Brother KH830 mit sämtlichen zubehör geschenkt bekommen.
Naja aber die Nadelsperschiene sieht doch sehr mitgenommen aus deshalb wollte ich sie nach Anleitung von Wollpalast neu machen. Nur habe ich hier nur das TesaMoll 1-5 mm bekommen aber auf dem Bild steht 1-3,5mm kann ich es trotzdem verwenden oder wird es zu dick.

Eine Frage habe ich da noch wofür ist dieser Formwandler der ist auch mit dabei werd da nicht ganz schlau drauss.
Es ist meine erste Strickmaschine und absolutes Neuland für mich, ich werde mich sicher noch mit mehr Fragen an Euch wenden.

Liebe Grüße

Tatjana
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Tatjana,

wir (die Strickmaschinenstricker) haben ein grosses Problem.....Tesa hat das Moll in der Zusammensetzung geändert :cry: Heisst, es ist jetzt weicher als das, was ich auf meiner HP fotografiert habe. Das alte, abgebildete fühlt sich an wie Moosgummi und lässt sich nicht so leicht zusammendrücken. Frage ist jetzt natürlich welches Du bekommen hast. Da Tesa die Artikelnummer nicht geändert hat, bleibt uns nur die Möglichkeit es auszuprobieren.

Ich habe leider im Moment keine Sperrschiene zum polstern, sonst hätte ich es ausprobiert. Ich schlage vor, Du probierst es einfach mit 2 Lagen. Und das Leukosilk nicht vergessen zum Schluss, sonst kriegste die Schiene nicht wieder rein.

PS: ich habe jetzt mal bei Tesa geschaut und die langlebige Version gibt es nur in 1-3,5 :roll: Hast Du vielleicht nicht darauf geachtet ob da langlebig drauf steht :?: Bzw, auf die Artikel-Nr. geachtet
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
jadeblume
Beiträge: 1303
Registriert: 19.02.2006 18:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von jadeblume »

Hallo,

ich hatte da leider keine große auswahl gehabt es gab nur 1-5 und dann noch die breiteren aber da hatte ich mir schon fast gedacht das es nicht passen wird.
Ich werde es einfach mal ausprobieren sonst muss mein mann mal zum Baumarkt fahren (is leider ein wenig weit weg). Leukosilk habe ich mir schon besorgt.

Grade mal geschaut auf meinem tesa Moll steht drauf Haltbar 2 Jahre :roll: scheint ja nich lange zu sein

Liebe Grüße
Tatjana
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Tatjana,

mit dem Moll brauchste garnicht zu probieren, das bringt nix. Ersten klebt es nicht richtig, zweitens ist es zu grobporig und zu weich.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
jadeblume
Beiträge: 1303
Registriert: 19.02.2006 18:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von jadeblume »

Das mit dem Aufpolstern der Nadelsperrschiene hat wunderbar geklappt. Ein dickes Dankeschön an Marion für die super tolle erklärung auf Ihrer Seite.

Das mit dem Aufbauen hat auch gut funktioniert (aber erst einmal ohne Doppelbett), jetzt bin ich fleissig am üben und habe da gleich noch mal eine Frage. In meiner Anleitung steht was von einem geschlossenen Wickelanschlag und einem Automatisch geschlossenen Anschlag ohne Kamm. Da ich eher auf dieser Maschine Pullover stricken möchte wollt ich fragen welchen Anschlag nehmt ihr dafür?


Liebe Grüße

Tatjana
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Tatjana,

ich nehm den Wickelanschlag...entweder gleich über beide Betten oder erst am Hauptbett und dann umhängen. Denn fürs Bündchen brauchste ja das Doppelbett :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
jadeblume
Beiträge: 1303
Registriert: 19.02.2006 18:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von jadeblume »

Hallo Marion,

ich habe beim ausprobieren auch den Wickelanschlag als besser empfunden. Naja ans Doppelbett trau ich mich noch nicht so ganz ran, da mir ab und an noch Maschen runterfallen oder ich wohl zu schnell war und sich was vertütelt . Aber wie heist es so schön Übung macht den Meister. :lol:


Liebe Grüße
Tatjana
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

wenn ich denn tatsächlich ohne Bündchen stricke mache ich erst einige Reihen mit Kontrastgarn, dann eine Reihe mit dem Nylonfaden und durch den Nylonfaden den Wickelanschlag mit Originalwolle. Schont die Maschine und sieht später nicht so ausgeleiert aus.
Da ich aber meistens ein Bündchen an die Pullis mache, mache ich den Anfang wiehier unter Eine andere Art Anschlag am Doppelbett für mittelstarke Wolle 1 re 1 li beschrieben. Der gefällt mir auch nach Jahren mit der Maschine immer noch am Besten.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Antworten