Frage an alle

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Frage an alle

Beitrag von oma_niederle »

ich würde eine Strickmaschiene geschenkt bekommen.Diese steht allerdings schon einige Jahre in der Garage und hat Rostflecken.
Wie säubere ich sie am Besten
Ist es schwer mit einer Strickmaschiene umzugehen.
Muss ich auf was besonderes achten.
Wenn man immer mit der Hand gestrickt hat, macht es mit der Maschiene Spass.
Viele Fragen auf einmal ich weiss, aber wenn jemand antworten hat, dann Ihr
Hoffe auf viele nützliche antworten und sage schon mal Danke
Bild
Anita
alcalali08
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2008 17:26
Wohnort: Kreis Soest

Beitrag von alcalali08 »

Hallo Anita,

ich würde es auf jeden Fall probieren mit der Strickmaschine. Zum reinigen nimmst Du am besten ein siliconfreies Öl. Was ist es denn für eine Strickmaschine? Ich meine von welcher Marke. Da gibt es ja viele unterschiedliche Typen? Ist sie von Brother, Toyota, Singer, Pfaff oder oder oder......
Hast Du auch eine Bedienungsanleitung dazu?

Ich bin vor einem Jahr als absoluter Neuling mit dem Maschinenstricken angefangen und finde, daß ich mittlerweile ganz gut damit zurecht komme. Also alles in allem versuch es...

Viele Grüße Petra :D :D :D :D
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Anleitung würde ich dazu bekommen.Es ist eine Empiral-Knitmaster., sagt Dir das was?
Und wo bekomme ich das Ol her
Bild
Anita
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Anita,

kommt drauf an :roll: Rost kann man vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier entfernen und hinterher mit Öl behandeln. Wichtig wäre, dass Du eine Anleitung dazu hast und alle erforderlichen Teile vorhanden sind. Kleinkram wie Gewichte, Decker, Schraubzwingen usw. kann man nachkaufen aber der Schlitten, Anschlagkamm und Nadeln sollte(n) schon komplett sein.

Hab grad gelesen Empisal-Knitmaster.....hier gibts ja ein paar die auf einer Empi stricken. Die Handhabung ist aber nicht viel anders als bei einer Brother.

Du kannst auch WD-40 nehmen Anita. Das entrostet und öl gleichzeitig.
Vor allem mal alle Nadeln raus, Nadelsperrschiene neu machen, Schlitten säubern und gut ölen.
Weitere Fragen beantworten wir Dir gerne. Zieh das Schätzchen erst einmal an Land.

Zum Thema Nadelsperrschiene kannste auch hier nachlesen
Zuletzt geändert von Wollpalast am 12.05.2008 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Wollpalast hat geschrieben:Hallo Anita,

kommt drauf an :roll: Rost kann man vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier entfernen und hinterher mit Öl behandeln. Wichtig wäre, dass Du eine Anleitung dazu hast und alle erforderlichen Teile vorhanden sind. Kleinkram wie Gewichte, Decker, Schraubzwingen usw. kann man nachkaufen aber der Schlitten, Anschlagkamm und Nadeln sollte(n) schon komplett sein.

Um was für eine Maschine handelt es sich denn ?
Um eine Empiral-Knitmaster,Teile sind glaub ich vorhanden und Anleitung auch
Bild
Anita
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Grins...wir haben uns grad überschnitten :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

oma_niederle hat geschrieben:Anleitung würde ich dazu bekommen.Es ist eine Empiral-Knitmaster., sagt Dir das was?
Und wo bekomme ich das Ol her
Hallo Anita

ich habe eine Empisal-Knittmaster 305, also ein älteres Modell.
Die Anleitung ist ganz gut beschrieben und ich würde es auf jeden Fall
versuchen.
Wenn du dir etwas Schlichtes aus dünner Wolle machen möchtest, ist so was ideal.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Schnapsdrossel
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2007 08:30
Wohnort: Franken

Beitrag von Schnapsdrossel »

Hallo!

Finde ich auch: Für geschenkt! Da kannst Du wunderbar ausprobieren, ob Dir das Maschinenstricken überhaupt liegt. Und eine Empisal ist doch für den Anfang gar nicht so schlecht.
Wenn es Dir keinen Spaß macht, auch nicht so schlimm. Denn viel musst Du ja anscheinend nicht investieren. Also, nur Mut! Das wird schon!

LG

Gitti
VG

Schnapsdrossel

Stricke mit Brother 940 + KR 850, Silver Reed SK 860 + SR 860, Silver Reed 560 + SRP 60N, Singer System 9000
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hast du die Maschine und wie sieht es aus,oder hab ich was verpaßt????
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Nein,nein, Du hast nichts verpasst und die Maschiene habe ich noch nicht.
Vielleicht hol ich Sie heut abend nach der Arbeit, weiss es aber noch nicht genau. Wage mich nicht ganz daran
Bild
Anita
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Anita

man ran die Maschine und ausprobieren.
:D
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Benutzeravatar
Inselrose
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2007 02:46
Wohnort: mitten in der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselrose »

Ich habe zwar schon mehr als eine Maschine, aber eine für geschenkt würde ich auch sofort noch nehmen ! Müßte mir aber üüberlegen wo ich sie aufbaue 8)

Also ran an den Speck ! Das macht sooooo viel Spaß !
strickige Grüße
Stephani


...stricke mit brother Maschinen und mit der Hand und häkel wieder ...
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Habe jetzt die Maschiene geholt. Muss jetzt aber einen guten Platz finden wo ich sie hinstelle und reinigen und zusammen bauen. Mal schauen wann ich das mache.
Allen einen schönen Sonntag
Bild
Anita
mecki19
Beiträge: 538
Registriert: 27.09.2006 20:23

geschenkte Strickmaschine

Beitrag von mecki19 »

Hallo Anita, viel Spaß mit Deiner Strickmaschine. Erzähle doch bitte von den Fortschritten mit der Maschine. Ich bin ganz neugierig, wie es Dir damit ergeht.
mfg mecki
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Re: geschenkte Strickmaschine

Beitrag von oma_niederle »

mecki19 hat geschrieben:Hallo Anita, viel Spaß mit Deiner Strickmaschine. Erzähle doch bitte von den Fortschritten mit der Maschine. Ich bin ganz neugierig, wie es Dir damit ergeht.
Steht immer noch rum ohne das ich sie gesäubert habe oder sonst was :!:
Weiss nicht was mit mir los ist :?: Wollte vor Jahren doch immer eine haben :idea:
Bild
Anita
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Es ist für dich bestimmt die falsche Jahreszeit, um sich mit einer Strickmaschine zu befassen.

Meine steht auch abgedeckt im Keller. Ich kann mich jetzt nicht daran setzen.

Aber im Herbst, wenn die Tage wieder nasser und dunkler werden, dann setz ich mich wieder ran!
Liebe Grüße
Aphrodite
Schnapsdrossel
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2007 08:30
Wohnort: Franken

Beitrag von Schnapsdrossel »

Finde ich nicht.............stricken möchte ich eigentlich immer! Habe gestern endlich meine Jacke fertig bekommen, und in meinem Kopf ist schon das nächste Projekt angefangen :D :D :D Heute ist es auch mal etwas kühler, das tut schon gut, und da strickt sich`s doch gleich viel leichter :D :D Also wenigstens säubern und herrichten würde ich sie auf alle Fälle. Das geht bei schönem Wetter wunderbar auf Balkon oder Terrasse. Vor allem bleibt der intensive Geruch der verschiedenen Pflegemittelchen auch draußen :wink: :wink: :wink:
Vielleicht kommt die Lust zum Stricken dann ganz alleine :D :D Also, los, trau Dich! Das schaffst Du schon :D :D :D

LG

Schnapsdrossel
VG

Schnapsdrossel

Stricke mit Brother 940 + KR 850, Silver Reed SK 860 + SR 860, Silver Reed 560 + SRP 60N, Singer System 9000
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: geschenkte Strickmaschine

Beitrag von frühchenfan »

oma_niederle hat geschrieben:
mecki19 hat geschrieben:Hallo Anita, viel Spaß mit Deiner Strickmaschine. Erzähle doch bitte von den Fortschritten mit der Maschine. Ich bin ganz neugierig, wie es Dir damit ergeht.
Steht immer noch rum ohne das ich sie gesäubert habe oder sonst was :!:
Weiss nicht was mit mir los ist :?: Wollte vor Jahren doch immer eine haben :idea:
.........wohnt nicht vielleicht eine Strickmaschinenexpertin iaus dem Forum n Deiner Nähe, die Dir ein bißchen auf die Sprünge helfen könnte .... :D ? Dann backst Du einen feinen Kuchen, Ihr macht ein exklusives Stricktreffen, und Du bekommst vielleicht die Kurve, mit der Strima anzufangen .... 8) !
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Re: geschenkte Strickmaschine

Beitrag von oma_niederle »

frühchenfan hat geschrieben:
oma_niederle hat geschrieben:
mecki19 hat geschrieben:Hallo Anita, viel Spaß mit Deiner Strickmaschine. Erzähle doch bitte von den Fortschritten mit der Maschine. Ich bin ganz neugierig, wie es Dir damit ergeht.
Steht immer noch rum ohne das ich sie gesäubert habe oder sonst was :!:
Weiss nicht was mit mir los ist :?: Wollte vor Jahren doch immer eine haben :idea:
.........wohnt nicht vielleicht eine Strickmaschinenexpertin iaus dem Forum n Deiner Nähe, die Dir ein bißchen auf die Sprünge helfen könnte .... :D ? Dann backst Du einen feinen Kuchen, Ihr macht ein exklusives Stricktreffen, und Du bekommst vielleicht die Kurve, mit der Strima anzufangen .... 8) !

Ist eine super Idee :!: Aber nicht das ich es wüsste
Bild
Anita
Antworten