Pfaff-Fraktion

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Hallo zusammen!

Ich bin seit Neuestem auch Besitzerin einer Duomatic und hoffe, nachdem ich sie von Grund auf gereinigt und gestern wieder zusammengebaut habe, morgen schon ein Paar Socken präsentieren zu können.

Drückt mir die Daumen.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Kugelbine
Beiträge: 28
Registriert: 05.03.2008 22:14
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugelbine »

ich habe auch eine Duo 80, mit schwarzem Schloß, allerdings- ich bin Neuling...
viele Grüße
KUGELBINE
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Hallo Kugelbine,

ich bin auch noch neu. :lol:

Gestern habe ich versucht, ein Paar Socken zu stricken, allerdings mache ich wohl immer noch Fehler, da ich immer wieder mal eine Masche verlieren.

Aber ich gebe nicht auf!
Liebe Grüße
Aphrodite
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hallo,

kann mir bitte mal jemand sagen welchen Nadelabstand die PFAFF 6000 hat.

Danke schon mal.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Ich stelle mal mein Problem von gestern hier rein. Bruni bat mich, mal zu erklären, was da schiefgelaufen ist. Damit andere mit gleichen Problemen eventuell nachlesen können, wie man Fehler vermeiden kann, mache ich das Problem mal öffentlich.

Gestern ist es mir passiert, dass 3 oder 4 Maschen am hinteren Brett nach dem Umhängen zur Runde nicht mitgestrickt wurden (Socken). Als ich es merkte, waren schon ca. 100 Reihen vergangen. Ich habe dann gesehen, dass die Fadenbremse auf 1 statt auf 3 stand. Müsste also daran gelegen haben.

Warum ich ab und zu einzelne Maschen verliere kann ich nur damit erklären, dass ich das Schloss zu schnell schiebe.

Liege ich da richtig mit meinen Vermutungen?
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Aphrodite hat geschrieben:Ich stelle mal mein Problem von gestern hier rein. Bruni bat mich, mal zu erklären, was da schiefgelaufen ist. Damit andere mit gleichen Problemen eventuell nachlesen können, wie man Fehler vermeiden kann, mache ich das Problem mal öffentlich.

Gestern ist es mir passiert, dass 3 oder 4 Maschen am hinteren Brett nach dem Umhängen zur Runde nicht mitgestrickt wurden (Socken). Als ich es merkte, waren schon ca. 100 Reihen vergangen. Ich habe dann gesehen, dass die Fadenbremse auf 1 statt auf 3 stand. Müsste also daran gelegen haben.

Warum ich ab und zu einzelne Maschen verliere kann ich nur damit erklären, dass ich das Schloss zu schnell schiebe.

Liege ich da richtig mit meinen Vermutungen?
Ich denke eher an zu wenig Gewichte. So zumindest ist es bei Brother.

Frage: Warum fangen Maschinenstrick-Anfänger immer mit dem schwersten "Socken" an. Lernt doch eure Maschine erst einmal per "gradeaus stricken" kennen und beherrschen :roll:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Hallo ihr Lieben!

Wie ich vermutet hatte, lag es daran, dass ich zu eilig war und das Schloss immer zu schnell hin- und hergeschoben habe.

Heute habe ich dann ganz ruhig und gemütlich mein erstes Paar Socken fertiggestellt. Und das ohne Fehler!

Bild
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Doch Bruni, deinen Rat werde ich mir auf jeden Fall merken, falls mal wieder was nicht klappt.

Ich habe übrigens ein graues Schloss.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
BlueEye
Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2008 21:28
Wohnort: Bayern - LK Fürstenfeldbruck

Beitrag von BlueEye »

Hier... Hier... *meld* *armheb* *wink*

hier ich, ich bin auch dabei, mit meiner (geschenkten) Duo 80... die ein schwarzes Schloss hat (5mm) und die original Rechnung von 1982 ist!

Als Anfänger strickt man immer die schwersten Sachen zuerst... :lol:

Das 1. Stück habt ihr ja schon begutachten können.

Als 2. Stück darauf zum anziehen (also keine Schals, die zähl ich mal nicht), wird es ein Raglanpullover für mein Schatzi.
:twisted: Und der hat mich schon so einiges geärgert. Halbrund auf der Maschine, Maschen rausstricken und der Online-Strickrechner rechnet auch noch falsch! Es ist immer mal gut sowas nachzurechnen.
Die beiden Ärmel sind schon fertig, das Rückenteil auch und nun muss noch das Vorderteil gefertigt werden. :D
Die 3 Teile sind schon zusammen... die warten jetzt auf das Vorderteil, damit ich das für das Halsbündchen komplett in die Maschine hängen kann. :wink:

Wünsche uns allen eine gute Zeit und viele Tipps und Anregungen.

Liebe Grüße
Helga
Man kann alles lernen Bild
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

hallo

ich auch pfaff passap duomatic(ca 40-45 jahre alt) :D
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
strickzicke
Beiträge: 138
Registriert: 14.12.2007 10:06
Wohnort: 67480 in der Südpfalz

Beitrag von strickzicke »

Ich denke eher an zu wenig Gewichte. So zumindest ist es bei Brother.

Frage: Warum fangen Maschinenstrick-Anfänger immer mit dem schwersten "Socken" an. Lernt doch eure Maschine erst einmal per "gradeaus stricken" kennen und beherrschen :roll:[/quote]

Ich habe zwar keine Pfaff mehr, hatte aber lange Zeit eine E-6000. Pfaff hat damit geworben, dass ihre Maschinen, durch die Abstreifer, keine Gewichte brauchen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass es fast unmöglich ist, ohne Gewicht zu stricken. Also an alle Neulinge!!!! Wundert Euch nicht, wenn ihr ohne Gewichte strickt und es nicht gleich klappt.

@ Marion

Wo her weißt Du, dass Sockenstricken das Schwerste auf der Pfaff ist??????
Das Sockenstricken auf der Pfaff ist eines der leichtesten Übungen!!!!!

@ all

Wenn jemand eine detaillierte Anleitung für das Sockenstricken, Schritt für Schritt, braucht, dann meldet euch. Ich habe eine gut verständliche, mehrfach erprobte, Anleitung mit allen Einstellungen, für die Größe 38/39, selbst geschrieben. Bin gerne bereit euch da auszuhelfen. Eine Tabelle mit Größenangaben habe ich auch noch.
Noch ein Tipp an alle Neulinge!!!! Die Pfaff braucht sehr, sehr, sehr viel Öl und Kälte mag sie auch nicht, dann streickt sie!!!!!!!!!!!

Noch was zu den Schlösser der Duo 80!
Die können alle das Gleiche wurden nur im Laufe der Jahre farblich geänder. Ich weiß nicht mehr genau ob erst das schwarze oder das grüne Schloss war aber auf jeden Fall sind die Maschinen, mit den grauen Schlössern, die jüngste Generation. Die Duoschlösser passen auch beim Bett der E-6000 weil die Nadelbetten immer gleich sind.

Die Maschine mit dem vielen Rosaanteil sind die einfachen Dumatic, ohne Zusatz. Die Duomatic S gibt es noch aber darüber weiß ich nicht Bescheid.

Ratet mal wo her ich das weiß!!

PS.: Ich selbst bin auf Brother und Silver Reed umgestiegen, weil mir die Pfaff zu wuchtig war und zu viel Platz beanspruchte. Am Anfang hab ich die Pfaff, gerde für das Sockenstricken, sehr vermisst, weil die Ferse einfach schöner wird als bei Brother und Silver, wenn man den Faden, bei dem Stößer, den man außer Arbeit bringt, um die Nadel legt. Dieser Faden verschließt dann die entstandenen Löcher
Es grüßt Dagmar

Bild
Happy
Beiträge: 236
Registriert: 12.01.2008 20:45

Beitrag von Happy »

Hallo Mädels,

auch ich habe eine Pfaff E 6000. So finde ich sie eigentlich einfach zu handhaben. Ich habe auch schon lange nicht mehr darauf gestrickt, weil ich einfach nicht die passende Wolle habe. Aber Socken habe ich schon oft gestrickt. Ist die leichteste Übung. Die Anleitung, die ich habe, habe ich immer wieder mehrfach umgestellt. Aber ich glaube so richtig ist die auch noch nicht.
Liebe Grüße
Happy
Benutzeravatar
Jeanny13HH
Beiträge: 37
Registriert: 20.06.2008 15:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanny13HH »

strickzicke hat geschrieben: @ all

Wenn jemand eine detaillierte Anleitung für das Sockenstricken, Schritt für Schritt, braucht, dann meldet euch. Ich habe eine gut verständliche, mehrfach erprobte, Anleitung mit allen Einstellungen, für die Größe 38/39, selbst geschrieben. Bin gerne bereit euch da auszuhelfen. Eine Tabelle mit Größenangaben habe ich auch noch.
Noch ein Tipp an alle Neulinge!!!! Die Pfaff braucht sehr, sehr, sehr viel Öl und Kälte mag sie auch nicht, dann streickt sie!!!!!!!!!!!

Kann ich Euch nur empfehlen. Lesen und das machen was auf dem Papier steht. Ratz fatz sind die Socken fertig!

Socken ist für mich das Allereinfachste auf der Pfaff.

Ich muss in allen Punkten der Strickzicke Recht geben.


Nur die Anleitungen von Pfaff für die Pfaff sind leider nicht für Unerfahrene gemacht.


LG

AJ
Meine Leidenschaft ist die Pfaff E 6000 und www.fresh80s.de
Antworten