Hilfe bei Brother KH 830

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Schaut mal Mädels
ist mir heute Abend von der Maschine gefallen,noch nicht ganz ohne Fehler :oops: aber es kommt :D
Bild
Quelle:Anleitungsbuch Passap Duomatic

@Cora,ruhig Blut manchmal ist es nur ein blöder Fehler laß es mal liegen,und dann geht es von ganz alleine,ich drück die Daumen
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
stelly
Beiträge: 1328
Registriert: 22.01.2008 13:56
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von stelly »

Daggi, die Socken sind schön - sag mal was machst du mit den ganzen Socken eigentlich?
LG Stelly
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo

mein Mädels und mein Udo tragen nur noch so Socken ,na und mittlerweile die halbe Nachbarschaft,na und weil ich mich schonen soll lenkt das super ab :D
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

@ Cora

ja wenn sie mich dann mal lassen............................. :D
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Das erneuern der Nadelsperrschiene hat wunderbar geklappt.

Für die Endstücke hätte ich eine kleine Zange benötigt aber es ging auch ohne das ich sie entferne:

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Aber..............

die Strickmaschine macht mich wahnsinnig!!!! :(

Und zwar ging der Schlitten danach immernoch nichtz drüber!
Habe dann rumexperimentiert und versucht es zu verstehen.

Fazit für mich ist, das am Schlitten, dort wo die Einhängung für den Abstreifer ist, die beiden Metallplatten(die rausstehen, wo der Abstreifer drauf gemacht wird) zu weit runterstehen.

Wenn ich den Abstreifer fest draufschraube, geht es nicht. HAlte ich ihn beim schieben aber vorn etwas hoch, dann geht es.

Also hab ich probiert die Metallschienen mit einer Rohrzange etwas hochzudrücken. Ist immernoch nciht perfekt und sicher auch nicht gleich aber nu geht es.
Dennoch bin ich damit recht unglücklich....

Desweiteren hab ich dann endlöich mal probiert mit Wolle zu stricken :roll:
Und dazu hab ich dann vorn den Nadelkamm(?) eingehängt.

Aber auch dieser ist nicht ganz ok. Er ist insich etwas schief, die NAdelabstände ungleich, und auch die Nadelenden etwas verbogen.

Tja, gestrickt hab ich also gestern einpaar Reihen, aber die Wolle blieb nicht in jeder Nadel hängen. :oops:
Hab es zweimal gemacht und danach immerwieder die Wolle von den Nadeln geholt(wie macht ihr das????) und war danach zu genervt um weiterzumachen...



Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Karolina,

ich hab so langsam das Gefühl das man Dir nen ganz schönen Schrott angedreht hat :roll:
Deine Sperrschiene sieht aber jetzt richtig gut aus :lol:

Was den Anschlag angeht - versuch es mal mit einem Wickelanschlag (der müsste im Buch erklärt sein)
Die Zacken des Anschlagkammes kannst Du vorsichtig versuchen grade zu biegen. Nach dem Wickelanschlag dann den Kamm einhängen und mit Maschenweite 5-7 (je nach Wolle) drüber stricken.

Also wenn Du total entnervt bist und alles nix hilft kannste mich auch gerne anrufen. Reden ist einfacher als schreiben.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Wollpalast hat geschrieben:Hallo Karolina,

ich hab so langsam das Gefühl das man Dir nen ganz schönen Schrott angedreht hat :roll:
Deine Sperrschiene sieht aber jetzt richtig gut aus :lol:

Was den Anschlag angeht - versuch es mal mit einem Wickelanschlag (der müsste im Buch erklärt sein)
Die Zacken des Anschlagkammes kannst Du vorsichtig versuchen grade zu biegen. Nach dem Wickelanschlag dann den Kamm einhängen und mit Maschenweite 5-7 (je nach Wolle) drüber stricken.

Also wenn Du total entnervt bist und alles nix hilft kannste mich auch gerne anrufen. Reden ist einfacher als schreiben.

Oh, dennoch muß ich die Dame verteidigen, denn Sie hat mir die Maschine "geschenkt" :D
So wie ich das erkannt habe, war auf die Nadelschiene gemacht worden, halt allerdings nur mit einer Lage.

Ok, dann probiere ich den Wickelanschlag. Ich hatte den offenen versucht, weil ich nur testen wollte.

Jetzt weiß ich nicht ob ich selbst nochmehr am Schlitten rumbiegen soll, oder mal schauen ob ich günstig einen kaufen kann.
Dasselbe beim Nadelkamm... vielleicht würde es mir dann weniger die Freude nehmen. :roll:

Problem ist, das die Maschen in der allerersten Reihe nicht mit dem Anschlagkamm runtergehen, sonder alles ein Wust am Anschlagkamm wird.

Das ist superlieb, aber ich arbeite immer erst am späten Abend an der Maschine, da ich davor mein Handstrick Pensum schaffen muß.
Aber ich will mal sehen, wenn alle stricke reissen ruf ich echt mal an :D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo

ich weiß ja nicht ob das was nützt aber bei mir sah es bei der Brother am Anfang auch so aus.................bis Ela kam ,ich hab den Kamm sofort eingehängt und Gewichte dran gemacht dann ging es plötzlich,als ich das Bild sah hab ich daran sofort gedacht,aber ob dir das hilft??????
(gut das meine Maschine den Anschlag ganz alleine macht,iich würd sie nicht mehr eintauschen wollen)
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Daggi25 hat geschrieben:Hallo

ich weiß ja nicht ob das was nützt aber bei mir sah es bei der Brother am Anfang auch so aus.................bis Ela kam ,ich hab den Kamm sofort eingehängt und Gewichte dran gemacht dann ging es plötzlich,als ich das Bild sah hab ich daran sofort gedacht,aber ob dir das hilft??????
(gut das meine Maschine den Anschlag ganz alleine macht,iich würd sie nicht mehr eintauschen wollen)
Oh, Gewichte dran? Davon stand nichts in meinem Anleitungsheft :shock:

Wer ist Ela? Ganz versteh ich das jetzt wirklich nicht... :oops:
Welche MAschine hast du denn?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

coranicki hat geschrieben:Ja, so wie ihr das hier beschreibt, hatte ich auch immer das Problem beim anschlag.Der Wickelanschlag, den ich dann ausprobierte war für mich zu futzelig, ich war genervt.
Mir erklärte dann eine Frau, wie ich einen Anschlag am Einbett ohne Problem hinbekomme: Schiebe jede 2. Nadel in Arbeitsposition, gehe mit dem Schlitten von rechts nach links, dann schiebst du die Nadeln, die du ausgelassen hast auch in Arbeitsposition und ziehst den Schlitten von links nach rechts. Hängst dann diese Schiene rein und weiter gehts, bei MAeinstellung für deine Wolle.
Wenn du das Doppelbett nimmst, dann ist das natürlich wieder etwas anders, aber du willst es ja wohl erst nur mit dem Einbett probieren.
Wie gesagt, dieselben Probleme gab es bei mir am anfang auch. Das hat mich verrückt gemacht. Deinen Schlitten hast du aber richtig eingestellt?
Wenn da eine Einstellung nämlich nicht richtig ist, dann funzt es auch nicht.
Oh, so weit bin ich noch gar nicht, habe den Wickelanschlag noch nciht ausprobiert, nur den offenen. Und schon da bin ich gescheitert...

Vielleicht hilft mir deine ANschlagstechnik ja weiter, danke dir.
Aber zuvor, könnt ihr mir erklären was ist das Einbett und was das Doppelbett?

Ich hab oben etwas an der Nadelführung eingestellt und ich hab den Schlitten auf NL stehen und auf 6 (glaub ich). Also so wie ich es als richtig empfand.... :(
Dann kann man die 2 Bürsten ab Abstreifer hoch oder runtermachen, meine sind oben.

Bild
Oder Siehe Seite 3, oberes Foto. Da erkennt man es auch ganz gut...



Coranicki, das mit den 2 Verlängerungsschienen hat nicht geklappt, war grad 9 Minuten zu spät online *heul*
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Danke dir vielvielmals!

Ich hab die Verlängerungsstangen nochmal entdeckt :-)

Ich werd mir deine Anleitung auf jeden Fall ausdrucken und mal ausprobieren. Das ist klasse.

Erst muß ich nur alle Nadeln am Kamm geradebiegen. Das nimmt mir etwas die Vorfreude.

Ich war/bin derzeit etwas im Streß (wegen Ostern) aber ich bin gespannt ob es so wie von dir beschrieben klappt. Danke für eure tolle Hilfe!!!!
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

und jetzt ärgere ich mich. Habe endlich am Wochenende die Deckerkämme bekommen und ausprobiert.
Dann wollte ich richtige Socken stricken und was passiert? 2 Maschen sind mir flöten gegangen, eine habe ich nicht mehr richtig erwischt und sie lief ganz schnell nach unten :cry: . Weil ich wütend war und meine Kinder mir keine Ruhe ließen, legte ich meine Arbeit wieder weg.
Am nächsten Wochenende sind sie bei der Oma!!!! *freu Da kann ich die Maschine rattern lassen.
lg
Jeanette
euch wünsche ich mehr Erfolg
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

coranicki hat geschrieben:Mit dem Geradebiegen des Kammes kannst du vergessen......vergebene Liebesmüh........
Das geht schon, man muss nur etwas Geduld haben :wink: Die Haken grade zu biegen erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, denn die brechen auch leicht ab. Und den Kamm ansich in der ganzen Länge wieder grade zu kriegen ist auch kein Problem. Da nimmt man eine kleine Holzlatte wo man den Kamm drauflegt, die Zacken lässt man überstehen. Jetzt ein Handtuch oder Lappen zum abdecken und mit dem Hammer das Teil wieder grade gedengelt.
Er gewinnt zwar hinterher kein Schönheitspreis mehr aber erfüllt seinen Zweck - besser als einen neuen kaufen zu müssen.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Cora,

*grins* ja ich muss immer alles auseinander nehmen :roll:
Ich lüfte mal das Geheimnis der Befestigung.
Es hängen immer 2 Haken zusammen, ist praktisch ein "U" Wenn mal jemand mit der Zange dran gedreht hat bricht das "U" und der einzelne Haken guckt dann vorlaut oben raus.
Bild

Wenn man das Einzelteil rausbekommt Bild kann man die Rundung zum "U" abpetzen und klebt den Haken mit Sekundenkleber wieder ein.

Ich hatte schon viele Kämme die an Zahnausfall litten und habe sie alle wieder hinbekommen :wink:

Liebe Grüsse
Marion
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Wollpalast hat geschrieben:
coranicki hat geschrieben:Mit dem Geradebiegen des Kammes kannst du vergessen......vergebene Liebesmüh........
Das geht schon, man muss nur etwas Geduld haben :wink: Die Haken grade zu biegen erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, denn die brechen auch leicht ab. Und den Kamm ansich in der ganzen Länge wieder grade zu kriegen ist auch kein Problem. Da nimmt man eine kleine Holzlatte wo man den Kamm drauflegt, die Zacken lässt man überstehen. Jetzt ein Handtuch oder Lappen zum abdecken und mit dem Hammer das Teil wieder grade gedengelt.
Er gewinnt zwar hinterher kein Schönheitspreis mehr aber erfüllt seinen Zweck - besser als einen neuen kaufen zu müssen.
Na, ich werd hier noch zum Handwerker........ :oops:
Andererseist hab ich ja auch noch den riesen Kamm, der ganz lang ist.

Aber ich werd versuchen den kleinen wieder hinzubekommen. Mich ärgert nur das ich nicht einfach loslegen und stricken kann.

Die Paraffinsteine hab ich heute auch bekommen. Leider sind 2 von Sechs zerbrochen....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Sagt mal. Warum hängen sich Maschen eigentlich in die Maschengitter? Mach ich da etwas falsch???

lg
Jeanette
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

jeaniemel hat geschrieben:Sagt mal. Warum hängen sich Maschen eigentlich in die Maschengitter? Mach ich da etwas falsch???

lg
Jeanette
hallo also als ich die Brother noch hatte ,lag es bei mir an den Gewichten
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

coranicki hat geschrieben:
Daggi25 hat geschrieben:
jeaniemel hat geschrieben:Sagt mal. Warum hängen sich Maschen eigentlich in die Maschengitter? Mach ich da etwas falsch???

lg
Jeanette
hallo also als ich die Brother noch hatte ,lag es bei mir an den Gewichten
Zu wenig, oder zu viele Gewichte, Daggi?
zu wenig
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

coranicki hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben:
Wollpalast hat geschrieben: Das geht schon, man muss nur etwas Geduld haben :wink: Die Haken grade zu biegen erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, denn die brechen auch leicht ab. Und den Kamm ansich in der ganzen Länge wieder grade zu kriegen ist auch kein Problem. Da nimmt man eine kleine Holzlatte wo man den Kamm drauflegt, die Zacken lässt man überstehen. Jetzt ein Handtuch oder Lappen zum abdecken und mit dem Hammer das Teil wieder grade gedengelt.
Er gewinnt zwar hinterher kein Schönheitspreis mehr aber erfüllt seinen Zweck - besser als einen neuen kaufen zu müssen.
Na, ich werd hier noch zum Handwerker........ :oops:
Andererseist hab ich ja auch noch den riesen Kamm, der ganz lang ist.

Aber ich werd versuchen den kleinen wieder hinzubekommen. Mich ärgert nur das ich nicht einfach loslegen und stricken kann.

Die Paraffinsteine hab ich heute auch bekommen. Leider sind 2 von Sechs zerbrochen....
Weißt du, das war auch anfangs mein großer Ärger....Immer wenn ich "Guter Dinge" an der Maschine saß, mir auch noch suggerierte: *also heute klappt es und ich bin auch gaaanz ruhig dabei.....*Bumms Peng, da war es dann wieder passiert!!!!! :evil:
Es ist ein langer und manchmal auch steiniger Weg, aber du schaffst es!!!!!
Vllt kannst du so ein Bröselteil oben einklemmen. das mache ich auch nur. der Faden macht sicht schon in das Paraffin seine "Laufspur."
Du sprichst mir aus der Seele...genauso ist es bei mir! :oops:

Oh, wirklich, dann kann die die kaputten Paraffinsteine doch noch benutzen? Das wusste ich nicht.
Bekomme die zwei kaputten aber erstezt, aber toll wenn ich die Reste auch verwerten kann. :D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Antworten