Hilfe bei Brother KH 830

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hier sucht doch jemand verlängerungen

http://cgi.ebay.de/2-Verlaengerungsschi ... dZViewItem
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

*aufzeige*

Jepp, ich bin das!
Danke dir Daggi, hab die Auktion schon unter beobachtung :D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

coranicki hat geschrieben:Haaaaallo, Wollpalast, ich möchte für meine Frage nicht noch einen neuen Thread eröffnen: Ich habe doch einen KH840. Du kennst dich doch damit aus. Gelesen habe ich, dass man dafür keinen KG-Schlitten bekommt? Oder gibt es da einen Trick, den du mir mal verraten kannst?



Die KH840 ist doch die selbe wie meine nur mit Einzelmustern, oder?

Was ist ein KG-Schlitten? :oops:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
eshael
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2008 12:32
Wohnort: Mainfranken

Beitrag von eshael »

Die genauen Unterschiede zwischen den Lochkartenmaschine im Bereich der Modellnummern von 810 bis 868 kenne ich auch nicht, ich weiss nur, dass der KG erst ab dem Modell 860 (deshalb hab ich mir auch genau so eine gekauft :wink: )läuft. Man kann ihn wohl auch auf der 830 oder 840 laufen lassen, aber da strickt er nicht richtig.
Ach ja, der KG ist ein Elektrikschlitten, der allein rechts-links-Muster strickt. Der KG 88 ist der Älteste, er kann noch keinen Wickelanschlag. Ab dem Modell 88II stricken die Dinger alleine einen Wickelanschlag, linke und rechte Maschen und ketten ab.
Die Meinungen zu diesem Gerät gehen weit auseinander, die einen lieben ihn, die anderen mögen ihn wegen des sehr langsamen Arbeitstempos und des Kraches (den macht er wirklich :? ) nicht.
Wenn man geduldig ist, den KG irgendwo etwas abseits stricken lassen kann und das Nadelbett und die Nadeln der Strickmaschine tiptop sind, dann ist er eine feine Sache.

liebe grüsse
sabine
ich stricke mit Brother KH860 mit DB und KG88II, KX 350
2 und 5 Nadeln
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

eshael hat geschrieben:.....ich weiss nur, dass der KG erst ab dem Modell 860 (deshalb hab ich mir auch genau so eine gekauft :wink: )läuft. Man kann ihn wohl auch auf der 830 oder 840 laufen lassen, aber da strickt er nicht richtig.
liebe grüsse
sabine
Kleine Ergänzung :wink: er läuft auch auf einer KH-836, die wurde nämlich später als die KH-860 auf den Markt geschmissen. Warum auch immer bleibt das Geheimnis von Brother :roll:

Liebe Grüsse
Marion
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo zusammen,
wollte nur mal eine Rückmeldung geben, da das Thema sicher noch nicht erledigt ist für mich :D

Aber ich bin im Osterstreß, noch eine Woche, dann hab ich es geschafft und kann mich an die Strickmaschine ranwagen.

Jetzt hat das wenig Sinn, da ich immer nur denken würde, das das andere wichtiger wäre :wink:

Ich laß jetzt die Nadeln glühen, und meld mich sobald ich wieder LAnd sehe :roll:

LG *wink*
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Karolina,

ich glaube, davon ist hier auch keiner ausgegangen - von wegen erledigt - :wink: So etwas erledigt sich nicht mal nach 10 Jahren stricken :D
Keine Bange, wir sind alle im Hintergrund und warten gespannt wie es weiter geht.

Liebe Grüsse
Marion
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Wollpalast hat geschrieben:Hallo Karolina,

ich glaube, davon ist hier auch keiner ausgegangen - von wegen erledigt - :wink: So etwas erledigt sich nicht mal nach 10 Jahren stricken :D
Keine Bange, wir sind alle im Hintergrund und warten gespannt wie es weiter geht.

Liebe Grüsse
Marion
Ich danke euch... war ja auf einmal weg, und fände es unfair nicht aufzuklären, wieso :-)

Noch einpaar Tage dann kann ich weiterprobieren... freu mich ja schon darauf :wink:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Guschdie
Beiträge: 469
Registriert: 20.05.2007 22:33
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Guschdie »

Ich bewundere euch alle die Strickmaschine stricken,ich habe auch eine Brother,seit 30 Jahren habe nur ein paar Kindersachen gestrickt,das war auch schon alles.Versuche sie schon los zu werden aber das mit Ebay hab ich nicht versucht,müßte mich erst richtig informieren.
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

coranicki hat geschrieben:
Guschdie hat geschrieben:Ich bewundere euch alle die Strickmaschine stricken,ich habe auch eine Brother,seit 30 Jahren habe nur ein paar Kindersachen gestrickt,das war auch schon alles.Versuche sie schon los zu werden aber das mit Ebay hab ich nicht versucht,müßte mich erst richtig informieren.
Was ist das denn für eine Brother?

Cora,willst du deinen park erweitern :!: :!: :?: :?: :idea: :idea: :D :D :wink: :wink:
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Guschdie
Beiträge: 469
Registriert: 20.05.2007 22:33
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Guschdie »

coranicki hat geschrieben:
Guschdie hat geschrieben:Ich bewundere euch alle die Strickmaschine stricken,ich habe auch eine Brother,seit 30 Jahren habe nur ein paar Kindersachen gestrickt,das war auch schon alles.Versuche sie schon los zu werden aber das mit Ebay hab ich nicht versucht,müßte mich erst richtig informieren.
Was ist das denn für eine Brother?
Hallo Cora,meine Strickmaschine ist eine Lochmustervollautomatic KH-820
mit Doppelbettergänzung KR-830
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Mönsch, so ein Schätzchen verdümpelt im Keller - erlöse sie und fang an chice Sachen zu stricken.
Und wenn Du Hilfe brauchst, einfach mal hier nachfragen :wink: :P
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Meine Schätzchen verdümpeln auch - noch - im Keller, allerdings noch nicht sooo lange, sind alles Flohmarktfunde (wenn ich sowas sehe, schaltet der Verstand ab und die Gier übernimmt):

KH 836 (20,- €, von der Vorgängerin genau einmal benutzt...)
KH 910 (15,- €, Stecker habe ich, Kabel ist aber ein Provisorium, da hab ich beim Kauf nicht drauf geachtet, ob es dabei ist. Beim Erstversuch hat ein Kondensator geraucht, den hat der hauseigene Elektriker gewechselt)
KR 850 (aus dem englischen EBay, als die Dinger dort noch Schnäppchen waren)
und irgendein 4- oder 6-fach-Farbwechsler fürn Appel und ein Ei
Lochmusterschlitten und ich glaube :oops: , auch ein Abkett- oder Umhängeschlitten

Zaghafte Versuche hatte ich schon einmal gestartet; habe mir einiges an Wissen im INet angelesen. Leider mangelt es noch an Zeit, wirklich dranzubleiben. Alle paar Tage eine Stunde oder zwei ist zu wenig zum Lernen, bis dahin habe ich die vorige "Lektion" komplett wieder vergessen :cry: und stehe wieder vor den diversen Einstellmöglichkeiten wie der Ochs vorm Scheunentor. Am liebsten wäre mir, einer erfahrenen Strickerin ein paar Stunden über die Schulter zu schauen. Fängt schon an bei Reinigung, Nadelsperrschiene und Ölen...

LG

Uta
Benutzeravatar
Kutterrike01
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2007 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Kutterrike01 »

Hallo,
@Cora :lol:
jetzt will ich erst mal eine Lanze für den Karl- Gustav brechen.
Wo bleibt der Fun?????
Der Fun ist: wenn mal eine Kone dran hat, rattet Karl-Gustav wie irre !!!
Ich streichel ihn dann mal, geh zur Arbeit - und Karl-Gustav ist fleißig,
dann machen wir im " Team" den Halsausschnitt und am nächsten Tag rattert er dann das nächste Teil. Nur bei den Ärmeln ist er sehr "anhänglich" und bleibt nicht gern allein....grins
Und was der Karl- Gustav kann, ist mit einem Doppelbett nur Zeitaufwendig, mit viel Gefummel, oder garnicht zu machen.
:lol: Wohl dem, der einen Karl-Gustav im Schrank, bzw. auf der Maschine hat....
Werde mal in der Galerie eine Teamarbeit von mir und Karl-Gustav einstellen.
Das ist mit DB fast unmöglich.
Grüßlis
Rike
liebe Grüße Rike
Bild

Zu meiner Herde gehören: KH 940, KH 840,KX395, KG 93, KR 850, PPD, Diskettenlaufwerk.
Benutzeravatar
Kutterrike01
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2007 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Kutterrike01 »

Dann bin ich auch noch am überlegen, ob man für die Mädels, die ihre Maschinen so rumdümpeln lassen, nicht mal en Workshop macht.
Aber als erstes!!!! Ich verdiene nicht mein Geld damit, es ist für mich "just for fun!!!!!
Die Bahn fährt für 29 Euronen durch ganz Deutschland, und an so einem Wochenende könnte man schön " fachsinpeln" probieren, Erfahrungen austauschen, und, und, und.....
Denn wer erst mal Blut geleckt hat, läßt seine Maschine nicht mehr vor sich hindümpel 8) :lol:
Grüßlis
Rike
liebe Grüße Rike
Bild

Zu meiner Herde gehören: KH 940, KH 840,KX395, KG 93, KR 850, PPD, Diskettenlaufwerk.
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Wir könnten ja ein Strickseminar veranstalten. Eine kennt sich bestimmt super aus und lernt uns das Maschinenstricken. Ich wäre auch bereit, mit dem Zug irgendwohin zu düsen. Nur, ich könnte die Strima nicht mitnehmen. :cry:
lg
Jeanette
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Kutterrike01 hat geschrieben:Dann bin ich auch noch am überlegen, ob man für die Mädels, die ihre Maschinen so rumdümpeln lassen, nicht mal en Workshop macht.
Aber als erstes!!!! Ich verdiene nicht mein Geld damit, es ist für mich "just for fun!!!!!
Die Bahn fährt für 29 Euronen durch ganz Deutschland, und an so einem Wochenende könnte man schön " fachsinpeln" probieren, Erfahrungen austauschen, und, und, und.....
Denn wer erst mal Blut geleckt hat, läßt seine Maschine nicht mehr vor sich hindümpel 8) :lol:
Grüßlis
Rike
Das ist eine supertolle Idee *gieriggugg*
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Es gibt übrigens auch "richtige" Kurse zum Maschinestricken, für die, die sichergehen wollen, dass sie nicht nur irgendwelche Tipps aufschnappen, sondern systematischen Unterricht bekommen, bei dem in der Begeisterung nichts Wichtiges vergessen wird.

Ja, das kostet dann ein paar Euro. Aber bei so einem Seminar kann man sicher sein, dass man etwas Brauchbares lernt. Ich habe schon so manches Stricktreffen miterlebt, bei dem zwar unheimlich viel gefachsimpelt wurde, aber gerade für die Anfänger war's eben nicht sehr ergiebig. Sie sahen nur, wie toll die Fortgeschrittenen stricken konnten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Wollpalast hat geschrieben:
coranicki hat geschrieben:Mit dem Geradebiegen des Kammes kannst du vergessen......vergebene Liebesmüh........
Das geht schon, man muss nur etwas Geduld haben :wink: Die Haken grade zu biegen erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, denn die brechen auch leicht ab. Und den Kamm ansich in der ganzen Länge wieder grade zu kriegen ist auch kein Problem. Da nimmt man eine kleine Holzlatte wo man den Kamm drauflegt, die Zacken lässt man überstehen. Jetzt ein Handtuch oder Lappen zum abdecken und mit dem Hammer das Teil wieder grade gedengelt.
Er gewinnt zwar hinterher kein Schönheitspreis mehr aber erfüllt seinen Zweck - besser als einen neuen kaufen zu müssen.
Also ich bin immer noch nicht weiter gekommen.... die StrickMa hab ich weggeräumt und wenn ich nur an den Kamm und das rumbiegen denke vergeht mir schon die Lust :(

Ich hoffe ich hab demnächst mal wieder mehr Zeit hier anzusetzen :D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

coranicki hat geschrieben:Sei beruhigt, ich habe meine Strima auch eingeräumt. Im Sommer wird mit der Hand gestrickt, die sind wenigstens immer dabei :D , gerade wenn man dann auch im Garten sitzt.
Da hast du recht :-)

Aber ich hab ganz tolle Neuigkeiten...in naher Zukunft werd ich einen neuen Kamm haben! Freue mich total, denn dann kann ich endlich weiter experimentieren :mrgreen:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Antworten