Strickmaschinenkurs im Großraum Ruhrgebiet?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Rosenquarz
Beiträge: 24
Registriert: 12.01.2010 13:18

Strickmaschinenkurs im Großraum Ruhrgebiet?

Beitrag von Rosenquarz » 14.05.2017 11:34

Hallo!

Besitze zwei Knittax-Maschinen, eine recht alte und eine silver reed.

Ein paar Reihen samt Maschenab- und -zunahme bekomme ich hin, aber für mehr fehlt mir entschieden der Dreh.

Weiß jemand um (bezahlbare) Strickmaschinenkurse im Ruhrgebiet oder am Niederrhein, vielleicht von einer VHS oder Familienbildungsstätte? :?:
Zuletzt geändert von Rosenquarz am 04.04.2018 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Kraut
Beiträge: 1461
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Strickmaschinenkurs im Großraum Ruhrgebiet?

Beitrag von Kraut » 14.05.2017 12:48

Hallo!

Hast du für deine Maschinen die Anleitungsbücher? Wenn ja, arbeite die schrittweise von Anfang bis Ende durch. Im Netz findest du viele Videos wo du dir einiges ab schauen kannst. Ich übe auch gerade auf zwei alten Empisalmaschinen. Bei mir hier in der Gegend gibt es keine Möglichkeit einen Kurs zu besuchen, wie das bei euch im Ruhrgebiet ist weiß ich natürlich nicht. Im Nachbarforum http://www.strickforum.de/forum/index.p ... 41a8f86712 sind viele kompetente Maschinenstrickerinnen aktiv, vielleicht findest du da jemand aus deiner nähe die dir hilft.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Rosenquarz
Beiträge: 24
Registriert: 12.01.2010 13:18

Re: Strickmaschinenkurs im Großraum Ruhrgebiet?

Beitrag von Rosenquarz » 14.05.2017 14:57

Hi Barbara!

Die Anleitungen habe ich ja und damit auch schon ein paar Reihen hinbekommen.
Mag nur nicht ständig das Rad auf´s neue erfinden und mir zu jedem Hobby alles alleine aneignen, wenn mir ein Profi auch erklären kann, wie man z. B. das ganze Zubehör so einsetzt.

Toll wäre ja Maschinenstricken als "Bildungsurlaub". Für´s Nähen habe ich das schon gesehen. 8)

Gruß,
Martina

Rosenquarz
Beiträge: 24
Registriert: 12.01.2010 13:18

Re: Strickmaschinenkurs im Großraum Ruhrgebiet?

Beitrag von Rosenquarz » 04.04.2018 16:28

Leider bin ich zumindest mit dem Maschinenstricken noch immer nicht weiter gekommen...

Für die Silver Reed soll es ja eine käufliche DVD geben.
Besitzt die jemand und kann mir sagen, ob sie sich wirklich lohnt?

Mag die nicht für 20 Euro (?) bestellen, ohne recht zu wissen, was darauf ist.

Irgendwelche Videofilmchen von Privatpersonen mag ich mir übrigens auch nicht anschauen, finde das mitunter nervig.

Benutzeravatar
Tigerface
Beiträge: 13477
Registriert: 28.02.2008 19:02
Kontaktdaten:

Re: Strickmaschinenkurs im Großraum Ruhrgebiet?

Beitrag von Tigerface » 04.04.2018 18:08

was spricht dagegen, sich nach Bedienungsanleitung Wissen anzueignen?
Ignoranz tötet!

Ich wuensche niemandem etwas Boeses. Ich wuensche lediglich einigen Menschen, sie wuerden sich selbst begegnen.

Rosenquarz
Beiträge: 24
Registriert: 12.01.2010 13:18

Re: Strickmaschinenkurs im Großraum Ruhrgebiet?

Beitrag von Rosenquarz » 05.04.2018 11:12

Sorry, verstehe die Frage nicht. Der Thread dürfte eindeutig sein.

Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2483
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Strickmaschinenkurs im Großraum Ruhrgebiet?

Beitrag von Little Witch » 05.04.2018 11:32

Frage bitte dort nach,da sitzen die Spezialisten für Strickmaschinenfragen (und Du findest evtl. auch jemanden der bei Dir in der Nähe wohnt und helfen kann) :

http://strickforum.de/forum/index.php
Viele Grüße Bild
Kerstin

Antworten