Kommentare, FAQ zur TücherGalerie

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Kommentare, FAQ zur TücherGalerie

Beitrag von yellow1908 »

Boah :shock: Kalinumba, tolle Tücher ! Bild Ich glaube, einige davon hatte ich noch nicht gesehen :wink:

Bei dem einen Tuch (Fallmaschen glaube ich) hast Du Microfaserwolle benutzt. Verrätst Du mir bitte, welche es war? 8)

Aber sag mal, wolltest Du nicht täglich erweitern? Bild


@Bruni und Kornelia: Eure Tücher sind ebenfalls sehr schön geworden ! :lol: :lol: :lol:


PS: Hier gehts zur TücherGalerie
Zuletzt geändert von yellow1908 am 17.02.2008 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

:oops: Danke für Dein Lob Inge!
Die Mikrofaserwolle war so ein Billig-Wolle -Angebot von Real, letztes Jahr irgendwann glaub ich. Etwas dicker als Sockenwolle, deklariert als Pulloverwolle, NS 3-4. Aber bitte frag mich nicht, was genau. Stash eben:-)

Und, hey, ich arbeite an neuen Tüchern!! Hetz nich!!
Die, die ich nicht selbst gestrickt habe, kann ich ja nicht einstellen, oder?
Und wg. akuter Sehnenscheidenentzündung dauert das jetzt auch etwas:-)
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Aha, danke Dir, schade aber auch. Muss ich also weitersuchen... Ich bin nämlich händeringend auf der Suche nach einem Microgarn (anderes vertrage ich ja nicht) welches geeignet ist und eine große LL hat, damit's mir nicht die Schultern runterreißt und nicht so eine fette Rolle wird, wenn ich es als Schal trage 8) Meine allerallerbeste Freundin hat mir nämlich zugesagt, sie würde mir noch einmal eines Stricken (juhujauchzundmrsflatericzubodenknuscht) - das will ich doch ausnutzen :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

@ Inge:

Wenn du Micro- Wolle suchst, die findest du auch direkt bei: www.rellana.de. Gib mal als Suchbegriff Micro ein. Ich habe schon einige Farben davon, einfach super Wolle und trägt sich auch super.

Gruß, Verena
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

@engelsgnom: Danke Dir ! Die sieht wirklich sehr gut aus, mal schauen, was ich da für eine Farbe nehmen könnte. :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

Kalinumba hat geschrieben::oops: Danke für Dein Lob Inge!
Die Mikrofaserwolle war so ein Billig-Wolle -Angebot von Real, letztes Jahr irgendwann glaub ich. Etwas dicker als Sockenwolle, deklariert als Pulloverwolle, NS 3-4. Aber bitte frag mich nicht, was genau. Stash eben:-)

Und, hey, ich arbeite an neuen Tüchern!! Hetz nich!!
Die, die ich nicht selbst gestrickt habe, kann ich ja nicht einstellen, oder?
Und wg. akuter Sehnenscheidenentzündung dauert das jetzt auch etwas:-)
Seufz, meine Hand braucht heute auch mal wieder Unterstützung...
Hoffe Deine Dehnenscheidenentzündung ist bald ausgeheilt und wir sehen neue Tücher :lol:
Gruss
Katja
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Kalinumba hat geschrieben:Im Auftrag von Wollfussel, die euch sicher noch ein bißchen was zu den Einzelheiten sagen kann:
Snowflake-Tuch
Toll !!! Riesen Kompliment für dieses Tuch ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Wollfussel
Beiträge: 336
Registriert: 17.10.2007 08:22
Wohnort: Überall

Beitrag von Wollfussel »

Danke schön yellow :oops:
Liebe Grüße - Simone
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

@bienemaja:

Supertoll deine Stola, und die Farbe ist wunderschön.

180!!! Meine Güte, wo soll man sich die ganz hinwickeln?
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Bienemaja, die Stola sieht wunderschön aus.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Bienemaja, dein Tuch sieht richtig super aus... Typisch Birgit eben:-)

Mrs Flateric, wow!! Riesenlob an die fleißge Strickerin:-))
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Gelle, das Teil ist der Hammer!!!! Selbst mein Mann ist hin und wech davon.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
stelly
Beiträge: 1328
Registriert: 22.01.2008 13:56
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von stelly »

Die Tücher sehen alle sehr schön aus muss ich einfach so sagen!
@mrsflateric das Tuch ist wirklich ein Hammer! bin hin und weg!
ganz grosses Lob an die Strickerin und diseinerin (ich weiss das wort ist falsch geschrieben -. sorry!)
LG Stelly
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Nachdem ich den ersten Spam-Beitrag in die TücherGalerie gesetzt habe Bild... nun aber an richtiger Stelle:
bienemaja64 hat geschrieben:auch ich hab gerade ein abenteuer beendet...ich hatte fast 350 maschen auf der nadel.
Sehr schöne Stola ! :lol: :lol: Aha... 350 M... :shock: Aber es hat sich auch gelohnt ! :lol:

mrsflateric1 hat geschrieben:Tuch ist Kalinumbas Lilalaunetuch... ca. 450 M auf der Nadel
P.S. Sollte irgendwer eine zündende Idee haben, wie ich die Fotos hier groß reinbekomme, wäre ich sehr dankbar.
Boah, suuuuuuper Tuch. Geniales Muster ! :lol: :lol: :lol: Könnte man viell. umtaufen in Orangesmassenmaschentuch :wink: Oha... 450 M... :shock: :shock: :shock:

PS: Ich hab das Foto auch nicht mehr größer bekommen. Es hat auch nur 6 KB, könnte mir vorstellen, dass dies zu stark runterreduziert ist. Somit könntest Du es nur vom Originalfoto aus ändern. Aber wenn man es anklickt, ist es ja doch sehr schön groß ! :wink:

Riiiiiiiiiesen Lob an Euch Beide !!! :lol: 8) :lol: 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Inge, nimm es mir nicht übel, aber auf so einen Fettnapf wartest Du ja doch nur;-)
Ich hab jetzt nicht oranges-massen-Maschen-Tuch gelesen sondern Orgasmusmaschentuch
:oops: :oops: :oops: :oops:

und du sollst keine Spams posten!! Nein, nein, nein!!! :roll: :roll:
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu Mädels,

ich finde eure Tücher auch orgasmatisch :lol: :lol: :lol:
Hab' mich gerade bei Kalinumba umgesehen und will auch so ein play-the-pattern-Tuch oder wie-hieß-das-andere-noch-gleichmal?-Tuch stricken. :D :D :D
Was nehm' ich denn da als kompletter Anfänger für eines und welche Wolle und welche Nadeln?
Wie groß sind die Tücher denn so im Schnitt? Kann man die beliebig vergrößern?
(Also, ich würd' ja niemals spammen, ist ja gar nicht meine Art, weil ich ja immer streng am Thema bleibe und auch sonst einen Heiligenschein habe :lol: - aber cool, dass andere erfahrene Stricker auch keine Socken stricken, hihi. :wink: )
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

oh, Lampi, meinst Du nicht, für eine persönliche Beratung in Tuchfragen ist es hier ein wenig zu öffentlich? Nachher bekomm ich noch Ärger mit Junghans... das will ich dann ja auch nicht.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huch nein, wieso? :shock:
Ich meinte mehr so allgemein - also "Baumwolle ist pfui" oder "unbedingt Seidengarn nehmen" und "niemals Bambusnadeln unter 3,5" - sowas geht doch, oder?
Und vielleicht der nette Verweis auf eine gratis Anfänger-Anleitung, oder so?
Ich hab' mir ja mal das tolle Lace-Buch gekauft, aber irgendwie war's mir dann doch zu kompliziert, mich damit ernsthaft zu befassen, daher brauch' ich irgendwie Einsteigerhilfe.
Stash hab' ich genug (sowieso auch viel von Junghans), jetzt müsste ich nur noch das richtige Garn rausfinden...
Nichts Illegales, also.... :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

LAMPI hat geschrieben:jetzt müsste ich nur noch das richtige Garn rausfinden...
:wink:

Lampi, schau mal in deinen Wollschrank: da müsste so ein orange-gelber Wollknubbel sein. Wenn man den aufmacht, ist es ein Strang, wenn er gewickelt ist, kann man da ein super Tuch draus stricken.

Nur so als Tüpp ...

Oder war das jetzt zu persönlich?

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ach soo, wenn das um so allgemeine Fragen geht, helfe ich Dir natürlich gerne weiter;-)
Im übrigen sind alle meine Tücher anfängertauglich, aber nicht alle lassen sich verlängern;-)
Ich finde, eine gute Spannweite für Dreiecke ist die Weite, die man max zwischen den Händen erreichen kann ( Arme ausgestreckt), kommt aber darauf an, ob Du das als Schalersatz unter der Jacke hast oder als Blickfang überm Abendkleid...
BW finde ich nicht so geeignet, das wird zu schwer, zu sportlich, zu steif. Wolle, Merino, Viskose mit Wolle-Mischungen wäre was passenderes. Zumal die meisten Muster erst durch das Spannen richtig zur Geltung kommen, und das kann man mit Kunstfasern nicht machen. So nem Polytierchen ist es piepegal, wenn man daran rumzerrt, einem Schaf nicht:-) ( ohjeh , jetzt bekomm ich schon wieder Mecker von Inge... auch noch Schafe quälen...)
Dann, verabschiede Dich von der Vorstellung, glatt rechts Flächen müssen Blickdicht sein... also durchaus 1-2 NS größer als Du für die Wolle normalerweise nehmen würdest. Die Lacewolle würde ich für einen Pullover wahrscheinlich mit 1,5 oder 2 stricken, für Tücher aber mit 3,5
Antworten