Kommentare, FAQ zur Sockengalerie

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Moni1950 »

Hallo Dagmar!
Habe eben in der Sockengalerie Deine Füßlinge
bewundert. Das ist ja eine tolle Idee.
Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?
Würde ich auch gern mal versuchen zu stricken.

Viele Grüße auch an alle andern Sockenstrickerinnen.
Tolle Teile sind in der Galerie zu sehen.
Schaue immer wieder mal gerne rein um
zu sehen was andere so stricken.
Viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Moni,#

schau mal hier. diese Anleitung ist so ähnlich
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Hallo Moni,

ich versuch mal zu erklären, wie ich die Füßlinge stricke:

Bei der Anzahl der Maschen bzw. Reihen gehe ich von einem "normalen" Strumpf aus. Ich schlage erstmal halb soviele Maschen an, wie ich für einen normale Strumpf in der Größe anschlagen würde. Dann kommen 5 Reihen Bündchen (in Reihen stricken, nicht zur Runde schließen!) und daran anschließend ganz normal die Ferse.

Für Größe 40 mit NS 2,0 ( Anschlag 18 / Nadel) z. B. habe ich jetzt nach dem Fersenkäppchen noch 12 M übrig und nehme auf jeder Fersenseite 20 M auf. Insgesamt habe ich also jetzt 52 M.

Da in den Rand später ein Gummi eingezogen wird, wodurch der Füßlig stärker an die Zehen gezogen wird als ein normaler Strumpf, stricke ich in der Länge 5 Reihen mehr als ich normalerweise für diese Größe brauche.

Für meinen Beispiel-Füßling brauche ich jetzt also noch 75 Reihen bevor ich mit der Spitze anfange, die dann über 4 x 18 M = 72 M gestrickt wird. 52 M habe ich schon, 72 M brauche ich, es fehlen also noch 20 M. Da die Zunahmen vor der Spitze 1 M in jeder 2 Reihe gemacht werden, laufen meine Zunahmen also über 20 Reihen (pro Seite jeweils 1 Masche in jeder 2. Reihe).

Ich stricke jetzt also über die 52 M 50 Reihen glatt rechts, an den Rändern aber jeweils 4 M im Perlmuster. Ab Reihe 51 nehme ich in jeder "rechten" Reihe nach dem Perlmuster jeweils 1 M pro Seite zu bis ich insgesamt 72 M auf der Nadel habe. Diese lege ich dann auf 4 Nadel und stricke in Runden weiter.

Nach dem "Zusammenschluss" stricke ich noch 5 Runden, in denen ich das Perlmuster spitz zulaufen lasse (also in der 1 Runde nur noch 3 M Perlmuster pro Seite, in der 2 Runde 2 M ....), dann kommt eine ganz normal Bändchenspitze dran.

Zum Schluss ziehe ich auf der Innenseite noch einen Fadengummi durch die Linken Maschen des Perlmusters.

Puh, ich hoffe das war jetzt nicht allzu konfus :wink:
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Füsslinge

Beitrag von Moni1950 »

Vielen, vielen Dank Dagmar für die schnelle Erledigung meiner Frage. Damit hatte ich nicht gerechnet. Super!!!!!!!!!

Habe mir Deine Anleitung und das Bild der Füsslinge aus der
Sockengalerie ausgedruckt und werd es jetzt einfach mal
Versuchen.
Hab gerade die letzten Socken fertig und meine Nadeln für
eine neue Arbeit frei.

Dank auch an "Kaffetante64" für den Hinweis.
Viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Uschi,

danke für das Kompliment...
Handarbeit ist meine Medizin
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Moni1950 »

Hab mir auch gerade die letzten zwei Seiten der Sockengalerie
angeschaut. Schöne Socken sind da wieder zu sehen.
Besonders aufgefallen sind mir die zwei Paar Socken
von "Katzenbande". Ganz tolles Muster und auch die
Sommer-Sneaker von "Beemybear".
Toll gemacht.
Viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Wickie hat geschrieben:SCHALKE-Socken... und da dieselbigen an Schönheit eh nichts übertreffen kann, gibts auch keinen Laberfred :lol: :lol: :mrgreen:
Tja, da hast Du wohl Pech :twisted:, liebe Wickie, denn den Laberfred gibt es schon sooooo lange... 8)

Schöne Socken, super Muster ! (aber... ok, ich bin nicht so ein super Fussballfan, also ärgere ich Dich jetzt auch nicht weiter :wink:) 8) :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Kommentare, FAQ zur Sockengalerie

Beitrag von wollgabi »

Oh Mann....
Bei euch fängt man sich wirklich einen Virus ein :lol:
Wenn ich bisher Socken gestrickt habe, war das immer nur:
Bündchen zwei rechts, zwei links
Der Rest glatt rechts und verstärkt gestrickte Ferse.
Hier sehe ich , wieviele verschiedene Arten es gibt, Socken zu stricken. Das motiviert zum Nacharbeiten.
Ich habe mal meinen ersten Versuch gestartet, Pantoffeln zu stricken.
Er ist zwar etwas unförmig, aber ich arbeite dran :lol:

Gruß Gabi
Antworten