Maschenproben / Musterstücke gesucht für Kinder - Patchworkdecken

Suchst Du noch etwas dringend für Dein creatives Hobby?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, moderator_eva

Antworten
Sr.Stephanie
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2022 20:08

Maschenproben / Musterstücke gesucht für Kinder - Patchworkdecken

Beitrag von Sr.Stephanie »

Hallo, mein Name ist Sr. Stephanie von den Jakobusschwestern. Im Rahmen unseres Kinderhilfsprojektes haben wir eine große Menge Wolle gespendet bekommen von einem Wollgeschäft, das aufgelöst wurde, um von dem Erlös Hygieneartikel für geflüchtete Familien und Obdachlose zu kaufen. Bei der Wollspende waren auch ganz viele Rechtecke und Quadrate als Wollmuster dabei. Diese verarbeiten wir nun zu Decken, die wir gerne im Winter an bedürftige Kinder verteilen werden. Dabei kam uns die Idee, dass wir gerne mehr von diesen Musterstücken oder manche nennen sie wohl auch Maschenproben sammeln möchten, um möglichst vielen Babys und Kindern eine Decke schenken zu können in mehreren Ländern. Gerne möchte ich daher einmal hier nachfragen, ob vielleicht die ein oder andere Stricker*in hier solche Proben verschenken würde (Farbe, Material und Größe sind dabei egal, da es eine Art Patchworkdecken werden).
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Maschenproben / Musterstücke gesucht für Kinder - Patchworkdecken

Beitrag von Chefin »

Guten Morgen, Schwester Stephanie,
Maschenproben hab ich leider keine.
Aber die Idee finde ich gut. Schön, wenn daraus Decken werden.
Liebe Grüße aus Österreich und einen schönen Sonntag
Hermi

PS: Werde aber einmal eine Rundfrage bei unserer Handarbeitsgruppe machen. Sollte sich etwas ergeben, melde ich mich.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Maschenproben / Musterstücke gesucht für Kinder - Patchworkdecken

Beitrag von SaPü »

Maschenproben habe ich auch keine, aber mir fiel was anderes ein.

Eine Freundin von mir hat vor Jahren in einem Bekleidungsgeschäft gearbeitet. Sie hatte Mal einen riesigen Berg von Strickschläuchen mit einer Naht dabei. Auf meine Frage was das sei erklärte sie: wir bekommen neue Ware. Auch Markenkleidung wird in Fernost gefertigt. Um Zoll zu sparen wird jedem Pulli, jeder Weste,,... ein Strickschlauch beigefügt, dann sind es unfertige Produkte und kosten weniger Zoll. Diese Schläuche werden dann bei uns weggeworfen. Sie hat gefragt ob sie da welche bekommen kann. An jedem Schlauch hat sie die Naht aufgetrennt und hatte ein Rechteck. Sie hatte verschiedene Farben und hat diese dann bunt zusammengenäht. Für ihre Familie gab es dann in diesem Jahr Sofakuscheldecken satt.

Ich weiß nicht, ob das immernoch so ist. Aber eine Frage wäre es bestimmt wert.
Antworten