Andere Wolle

Suchst Du noch etwas dringend für Dein creatives Hobby?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Ute31
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2014 14:19

Andere Wolle

Beitrag von Ute31 »

Hallo Ihr lieben,
wie Ihr ja gesehen habt habe ich nun meine Anleitung direkt von Filati bekommen für den tollen Pullover aus dem Heft 51 Model 48 jetzt steht ja dort das ich von Lana Grossa Soloseta benutzen möchte muss aber sagen die ist mir etwas zu Teuer. Jetzt hat mir Filati Alternativ diese Wolle von Lana Grossa Vero vorgeschlagen hat aber auch den gleichen Preis. Kann mir jemand sagen ob man den Pullover auch mit einer günstigeren Wolle stricken kann und wenn ja mit welcher?
Würde mich freuen wenn Ihr mir Vorschläge machen könntet.
Danke Euch schon im voraus.

Lg. Ute :wink:
Die Altersweisheit gibt es nicht. Wenn man altert, wird man nicht weise, sondern nur vorsichtig.

Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Ute31
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2014 14:19

Re: Andere Wolle

Beitrag von Ute31 »

Danke für Deinen Link aber leider habe ich nichts gefunden dazu :cry:

Lg. Ute
Die Altersweisheit gibt es nicht. Wenn man altert, wird man nicht weise, sondern nur vorsichtig.

Ernest Hemingway
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Andere Wolle

Beitrag von mogue »

Du brauchst nur nach Wolle mit der gleichen LL schauen. Dann hast keine Probleme mit umrechnen.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Ute31
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2014 14:19

Re: Andere Wolle

Beitrag von Ute31 »

mogue hat geschrieben:Du brauchst nur nach Wolle mit der gleichen LL schauen. Dann hast keine Probleme mit umrechnen.

Hallo Moni,

jetzt bin ich aber aufgeschmissen was heißt den LL davon habe ich keine Ahnung.

Lg. Ute
Die Altersweisheit gibt es nicht. Wenn man altert, wird man nicht weise, sondern nur vorsichtig.

Ernest Hemingway
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Andere Wolle

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Ute,

LL = Lauflänge des Garns.
Viele orientieren sich eher an der Lauflänge als an dem Gewicht des Garnes.
Du solltest bei Deiner Suche aber schon ein wenig darauf achten, dass die Materialzusammensetzung in etwa gleich ist bei gleicher Lauflänge.
Baumwolle z. B. ist schwerer als Schurwolle. Bei gleicher Lauflänge müsstest Du dann eine dünnere Nadel nehmen. Mischgarne mit Polyacryl sind meist leichter als das unverfälschte Original. Hier kann aber die Nadelstärke übereinstimmen.
So sind zumindest meine Erfahrungen.
Such Dir ein Garn aus, welches in etwa die gleiche Nadelstärker erfordert, wie das vorgeschlagene Garn, vergleich die Lauflänge und mach eine Maschenprobe.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Andere Wolle

Beitrag von redwildrose »

Hallo, Ute,
Ganz sicher findest Du passendes Garn bei "Junghans"!!
Du wirst sehen, Lauflänge und Garnpreis, das kommt hin,
wenn Du das richtige Garn wählst! ...und an die Maschenprobe denken!
Viel Spaß und Erfolg für Dein Pullover-Strick-Projekt!
Rose
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Andere Wolle

Beitrag von Ninan »

UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Antworten