Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Suchst Du noch etwas dringend für Dein creatives Hobby?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, moderator_eva

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Lille »

Ich suche seit Tagen nach einem hellen Holzstricknadelspiel in 15cm Länge und 2 - 2,5mm Stärke,
komme jedoch nicht weiter - weiß hier jemand, ob und wenn ja, wo es solche Nadelspiele gibt?

Ich habe das Knit Pro Nadelspiel Basix Birkenholz gefunden - allerdings nur in 20cm Länge :-(

Bisher stricke ich am liebsten mit hellen Bambusnadeln, würde jedoch auch gerne die Nadelspiele aus Stahl testen.
Hat vielleicht jemand folgende Nadelspiele doppelt oder keine Verwendung dafür?

- Chiagoo Nadelspiel Stahl 15cm in 2,25 oder 2,5mm
- HiayaHiaya Nadelspiel Stahl 15 cm in 2,25 oder 2,5mm


Ich tausche gegen Geld oder handgesponnene Wolle ;-)

vielen Dank für´s Lesen Bild
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von mogue »

Bambus 15 cm gibt es von Clover.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Lille »

@ tigerface
In der Produkbeschreibung der Chiagoo steht rostfreier Stahl, also habe ich es so übernommen
und im Thread den Namen Stahl gewählt ;-)

bei der Bezeichnung Alunadeln assoziere ich -und vielleicht auch andere- diese hellen Alunadelspiele,
die es schon seit Jahrzehnten gibt und von denen ich genug habe ;-)


@mogue
danke, aber Bambusnadeln habe ich genug
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von avera »

habe mir letztes Jahr in Backnang
dieses Set gegönnt

klick

und das ist echt ein Träumchen ,
und wenn die Nadelspiele auch so toll sind ,
lohnt sich die Anschaffung

Ps lässt sich in Backnang , auf dem nächsten Wollfest , sicher mal testen
Zuletzt geändert von avera am 26.02.2015 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Vreni »

Das ist ja interessant, dass du gerade nach diesen beiden Nadelspielen suchst:-), weil ich selbst eben gestern genau diese Nadelspiele bestellt habe.
Eigentlich finde ich nicht, dass es sich rentiert sie gebraucht zu suchen. So teuer sind sie nicht.
Habe sie hier bestellt:

http://country-creativ.de/Nadelspiele:::33.html
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Lille »

@avera
Danke. Allein schon wegen der Tasche könnte man in Versuchung kommen,
aber ich habe hier soviele (auch noch gute alte) Nadeln, dass ich solche Sets immer gaaanz schnell wegklicke ;-)
Fährst du nach Backnang? Kannste dir vielleicht ein Schild umhängen? :mrgreen:
15cm helle Holznadeln gesucht!


@vreni
herzlichen Dank! Dort habe ich mich auch registriert, weil der Shop beide Hersteller im Sortiment hat :D
Als ich die jeweiligen Stärken im Warenkorb hatte und den Gesamtwert sah, hab ich mich besonnen....
und die Bestellung erstmal nicht aufgegeben. Die Preise sind m. E. wirklich günstig, aber ich befinde mich in einer Nadelspiel-Testphase,
hatte in den letzten Wochen soviele unterschiedliche Nadeln gekauft und in den Fingern, dass ich erstmal versuchen möchte,
ob mir diese Nadeln zusagen. Um letztendlich zu wissen, ob und wenn ja welche Stärke geeignet ist, würde ich vier NS bestellen
- mit Versandkosten ist man ratzfatz bei 30,- €

Wenn ich hier die Möglichkeit habe, zumindest ein Spiel in der gewünschten Stärke zu bekommen, kann ich schon mal 'testen' :lol:

- ich bin jahrelang davon ausgegangen, dass die Nadelstärken genormt sind - ist aber nicht so :roll:
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von DorotheaP »

Lille hat geschrieben:- ich bin jahrelang davon ausgegangen, dass die Nadelstärken genormt sind - ist aber nicht so
Davon bin ich auch ausgegangen. Das heißt, 2,5 ist nicht gleich 2,5???

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von avera »

[quote="Lille"]@avera
Danke. Allein schon wegen der Tasche könnte man in Versuchung kommen,
aber ich habe hier soviele (auch noch gute alte) Nadeln, dass ich solche Sets immer gaaanz schnell wegklicke ;-)
Fährst du nach Backnang? Kannste dir vielleicht ein Schild umhängen? :mrgreen:
15cm helle Holznadeln gesucht!



Klar mach ich

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Bild
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Vreni »

naja auch das ist Nachhaltigkeit: jemand sucht etwas Bestimmtes und ein Anderer, der es hat und nicht benoetigt, gibt es her.
Warum sollen Stricknadeln ungenutzt *verschimmeln*, wenn jemand Anderer sie gebrauchen kann?
Na, da hast du wohl recht..:-), hatte eher im Kopf, dass ausgerechnet diese beiden Nadelspiele wohl nicht sonderlich verbreitet sind und bevor man lange gebraucht suchen muss, wäre ein Kauf auch nicht von der Hand zu weisen.
Als ich die jeweiligen Stärken im Warenkorb hatte und den Gesamtwert sah, hab ich mich besonnen....
Ja, ja, ich kenne das :mrgreen: . Habe mich auf drei Nadelspiele beschränkt unter anderem Cubics aus Metall, Chiagoo und Hiyahiya. Und dann hätten mir noch die Red Lace Rundstricknadeln gefallen und dann wäre vielleicht auch noch das bunte Nadelspiel was gewesen...seufz... habe es dann bei den drei Erstgenannten belassen.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Dunkelwollfee »

:?: Die Länge vom Nadelspiel hat doch aber nix mit der Stärke zu tun und nur wenn die nicht stimmt, ändert sich das Strickbild.
Ich hab hier ne Menge Bambusspiele liegen, die sich in der Länge und Festigkeit durchaus auch unterscheiden, das ändert aber nicht mein Strickbild.

Es sei denn, Du wechselst das Material der Spiele aus (also z.B. Bambus zu Metall), dann kanns auch passieren.

Und Unterschiede in der Strickweise sind durchaus auch tagesabhängig, da kann es schon passieren, dass man mal fester oder mal lockerer strickt. Ist meistens auch zu sehen, wenn man ein Strickstück über eine längere Zeit irgendwo liegen hatte und dann weiterstrickt.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Lille »

Dunkelwollfee hat geschrieben::?: Die Länge vom Nadelspiel hat doch aber nix mit der Stärke zu tun und nur wenn die nicht stimmt, ändert sich das Strickbild.
genau auf den Punkt gebracht Bild


Auch wenn meine Suche bisher nicht erfolgreich war, vielen Dank für eure Beiträge Bild

Das die Nadeln nicht genormt sind, habe ich durch Zufall entdeckt.
Ich habe einen MojoSocken gestrickt und tags drauf den zweiten angeschlagen...habe regelmäßig Maschen
und Reihen gezählt und kam nicht eine Sekunde darauf, die Socken aneinanderzuhalten, warum auch?
Hab meinen Schmierzettel mit meinen berechneten Angaben und danach schon einige Socken fertiggestellt......
Tja, und als der zweite fertig war und ich beide aneinandergelegt habe, sah ich das Dilemma.
Der erste Socken war mit Bambusnadeln 2,5mm, der zweite mit KnitPros2,5mm gestrickt und 1 - 2 Nummer größer :shock:

Ich konnte mir das nicht erklären - hab doch gezählt, alle Rippen kontrolliert und trotzdem
zwei Socken in unterschiedlicher Größe erhalten. Ja, manchmal zweifelt man an seinem Tun :roll:
Das Wollknäuel war das Gleiche, woran kann es also liegen?
... und da erst kam ich auf den Gedanken, die Nadelspiele zu vergleichen!



Eigentlich möchte ich keine Diskussion über Stricknadeln lostreten!
Wenn man sich jedoch mal mit dem Angebot der Nadeln auf dem Markt beschäftigt, wird man ja nahezu genötigt :mrgreen:
Benutzeravatar
Eva1
Beiträge: 88
Registriert: 27.09.2013 13:06
Wohnort: Südpfalz

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Eva1 »

ich habe bei wollfactory ein Bambusspiel bestellt, 2,5 - 15 cm...wenn mich nicht alles täuscht kosten die alle so um die 2 Euro...bis jetzt halten sie und ich finde ich komme damit gut zurecht, habe auch noch alle möglich andere Nadelspiele und bis jetzt kann ich nicht klagen...
Wer Julia Roberts sucht, sollte mindestens Richard Gere kennen!
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Nicki47 »

Lille wenn du magst, schau ich am Samstag auf dem Wollfest, ob es DIE NS für dich dort gibt.
Aber ich werde nicht mit einem SCHILD um Hals rumlaufen :mrgreen:

Natürlich wenn du nicht schon anderweitig welche bekommen hast, bitte NS Größe und Stärke angeben. Ich gug dann nä ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Lille »

@ eva
danke für den Hinweis, aber Bambusnadeln habe ich genug

@ Nicki
vielen Dank, dass du an mich und die Nadelspiele gedacht hast!
Also ich stelle mir das so vor: Du könntest ja so laut rufend über den Wollmarkt schlendern Bild
Wenn avera dann noch mit einem Schild erscheint solltet ihr zumindest dahingehend erfolgreich sein,
dass die Hersteller aufmerksam werden! Die Produktpalette an NS ist zwar umfangreich,
aber 15cm HELLE Holznadeln gibt´s keine!


Eine Mail an KnitPro blieb bisher unbeantwortet....... da muss ich dann wohl zum Messer greifen und selbst schnitzen :mrgreen:
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Nicki47 »

Lauthals lach. Danke dafür.
Wenn avera dabei wäre, dann würden wir beiden das mit sicherheit machen. Ich rutsch hier gleich vom Stuhl vor lachen, bei der Vorstellung das man uns dann für abgedrehte Irre hält :mrgreen: :mrgreen:
Ok helles Holz, länge 15 cm und nun schnell nach oben scrollen damit ich weiss welche Stärke es war.

lg Nicki
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Lille »

danke Nicki, du kannst die Suche im Hinterkopf behalten - verschwende aber nicht kostbare Zeit damit,
laut meinen Infos gibt´s keine kurzen Nadeln

- noch nicht ! Seit letzter Woche ist unser Nachbar damit beschäftigt Brennholz aus dem Wald zu holen
und nun schiele ich ständig auf die Baumstämme. Da könnte man -,zig Millionen Nadeln draus schnitzen
- ob ich mal so ' nen Stamm zu Knitpro schicken soll :mrgreen:
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: :mrgreen:
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Nicki47 »

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ja, oder 2,25er.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nadelspiele - in hellem Holz oder Stahl

Beitrag von Basteline »

Auch ich bin mir sicher, dass es nicht an der Nadellänge liegen kann.
Es gibt verschiedene Materialien, die sich beim Stricken unterschiedlich greifen lassen. Und somit kann mal die Fadenspannung, die wir mit unseren Händen erzeigen, auch unterschiedlich sein.
Nur einen Hauch fester stricken und schon ergibt das einen kleineren Socken.
Unterschiedliche Materialien haben event. auch minimale Unterschiede in der Nadeldicke. Auch hier ergeben sich unterschiedliche Socken.
Daher auch mein Rat: Nadelstärke mal ganz genau nachmessen.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten