Trachten-Schultertuch mit Brustkreuz

Suchst Du noch etwas dringend für Dein creatives Hobby?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, moderator_eva

Antworten
MichaelaT
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2012 08:59
Wohnort: Münsterland

Trachten-Schultertuch mit Brustkreuz

Beitrag von MichaelaT »

Huhu zusammen,

kennt ihr diese Trachtentücher, die auf dem Rücken halblang sind und die Oberarme bedecken? Vorn über der Brust werden sie verkreuzt und dann im Rücken gebunden... ich möchte so eines gern stricken, finde aber nirgendwo eine Anleitung.
Google glüht schon seit zwei Tagen. :cry:
Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Liebe Grüße,
Michaela
Wenn dir einer sagt "Zeit heilt alle Wunden...", dann hau ihm eins aufs Auge und sag "wart bissel, wird gleich besser..."
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Trachten-Schultertuch mit Brustkreuz

Beitrag von bienemaja64 »

meinst du sowas? Das ist z.B. die *LadyJane* von Birgit Freyer und würde nach deiner Beschreibung passen. Das Tuch wird an der Spitze angefangen und dann werden die "Zipfel" einzeln gestrickt, so das man auch die Länge (ud auch die Breite des rechts gestrickten Teils) variieren kann. Die Anleitung gibt es hier

Bild Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
MichaelaT
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2012 08:59
Wohnort: Münsterland

Re: Trachten-Schultertuch mit Brustkreuz

Beitrag von MichaelaT »

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!

Huhu Bienemaja *um den Hals fall*

du bist ein Goldschatz, ich dank dir tausendfach.

Ganz liebe Grüße,
Michaela
Wenn dir einer sagt "Zeit heilt alle Wunden...", dann hau ihm eins aufs Auge und sag "wart bissel, wird gleich besser..."
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Trachten-Schultertuch mit Brustkreuz

Beitrag von redwildrose »

bienemaja weiß immer Rat................da wünsche ich Dir ein erfolgreiches Stricken
und viel Spaß dabei, Michaela!
Rose
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Trachten-Schultertuch mit Brustkreuz

Beitrag von redwildrose »

Ja, Tigerin,
ich erinnere mich an Dein grandioses "Mermaids Tears" Tuch.Das wird schon eine Weile her sein,
dass ich es im Forum sehen konnte! Ob es im Sommer 2008 hier zu sehen war?
Da hatten wir unsere PC ausgelagert wegen stark staubenden Renovierungsarbeiten
und ich konnte nur gelegendlich einen kurzen Blick ins Forum werfen.
Gerne würde ich Dein "Mermaids Tears" Tuch" noch einmal bewundern!
Wo ist es zu sehen?
Liebe Grüße Rose
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Trachten-Schultertuch mit Brustkreuz

Beitrag von redwildrose »

Ja, Heidetücher waren meine "ersten Erfahrungen" im Tücherstricken!
...aber erst das 3. Heidetuch wurde so groß, dass ich es wicklen und kreuzen konnte!
Mal reichte das Garn nicht, dann hat es mir "gereicht"!!
Dabei ist nicht schwer zu stricken und von der notwenigen Konzentration her sehr einfach!

Versucht es mal!
Rose
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Trachten-Schultertuch mit Brustkreuz

Beitrag von redwildrose »

Allerdings habe ich das Heidetuch nicht "gekreuzt" getragen,
eher locker um Hals und Schultern.
.....und habe auch nicht einmal in der gekreuzten Trageweise bei einer Person gesehen.

Rose
Antworten