Stricken für Obdachlose

Suchst Du noch etwas dringend für Dein creatives Hobby?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, moderator_eva

Benutzeravatar
Peili
Beiträge: 260
Registriert: 24.05.2006 15:16
Wohnort: Schöneck

Beitrag von Peili »

Ich habe mich vor zwei Jahren bei einer Aktion in Frankfurt beteiligt.
Die war auch für Obdachlose. Dort wurden auch Kleider, Kosmetikartikel(Seife, Zahnbürsten, Deo, usw.) gesammelt.
Das war für Frauen, Männer und Kinder, ja KINDER!!!!.
Ihr glaubt gar nicht wie viele Kinder auf der Straße leben. Erschreckend :!:
Im Moment bin ich ein wenig eingespannt, aber ich werde zwischendurch bestimmt was machen und dann bei Dir melden.
starsgoblue
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2011 16:39
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von starsgoblue »

Hallo Peili,

schick mir doch bitte eine PN, ist vielleicht besser . . . können wir uns besser austauschen!

LG
Silvi
starsgoblue
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2011 16:39
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von starsgoblue »

Hallo,

die Hilfe nach meinem Aufruf ist grenzenlos . . . Es kamen dieser Tage wieder zwei große Kartons mit Spendenwolle!!! Einen herzlichen Dank an die lieben Spenderinnen und auch liebe Grüße und Danke an meine zwei lieben Mitstrickerinnen :-))))

Ohne die Hilfe dieser Menschen wäre dieses Projekt gar nicht möglich!

Danke danke danke.

Liebe Grüße
Silvia
starsgoblue
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2011 16:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stricken für Obdachlose

Beitrag von starsgoblue »

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich hier das Projekt „Stricken für obdachlose Menschen“ erwähnt und um Wollreste „gebettelt“. Die Hilfsbereitschaft der wollspendenden Menschen hier war bombastisch. Ohne diese gespendeten Materialien wäre das Projekt gescheitert. Ich danke euch allen dafür!!!!

Es haben sich zwei Frauen gemeldet, die mein Projekt tatkräftig unterstützt haben. Seit Februar 2011 stricken wir drei Frauen Socken, Schals, Handschuhe und Mützen. Ein ganz besonders großes Dankeschön an Elisabeth und Steffi, ohne euch wäre nicht so viel zusammen gekommen.

Zwei Institutionen haben wir ins Auge gefasst, um obdachlosen Menschen warme Kleidungsstücke zu stricken, zum einen für die Bahnhofsmission am Düsseldorfer Hauptbahnhof und zum anderen für das Franziskanerkloster in Düsseldorf.
Insgesamt sind zusammen gekommen:

1 Paar Filz Hausschuhe
1 Pullover
6 Paar Handschuhe
42 Paar Socken
27 Mützen
19 Schals.

Letzte Woche Montag habe ich dann den „ersten Schwung“ (zwei Kartons in die blaue Ikea Tasche gepackt und ab mit der Straßenbahn) in die Bahnhofsmission gebracht. Dort hat die Leiterin der Mission mich empfangen und die Sachen begutachtet. Besonders über die gestrickten Socken hat sie sich gefreut und angekündigt, dass es in diesem Jahr tolle Weihnachtsgeschenke für die mittellosen Menschen geben wird.
Heute habe ich das Kloster besucht bzw. den Hinterhof, wo sich alles Mögliche abspielt (habe auch wieder den großen Karton in meine blaue Ikea Tasche gepackt und bin mit der Straßenbahn los gefahren ;-))). Auf diesem Hof wird Essen für die obdachlosen und bedürftigen Menschen ausgegeben. Zweimal in der Woche findet auch eine Kleiderausgabe statt. Eine Küchenangestellte hat das große Paket mit den Wollsachen angenommen. Ich habe eine kleine Nachricht für den leitenden Bruder Antonius hinterlassen.
Ich bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. In dieser Hinsicht werde ich weiter am Ball bzw. „an den Stricknadeln“ bleiben und hoffe, dass mich meine beiden lieben Mitstrickerinnen weiter unterstützen werden.
Hey, wer noch mitstricken möchte, der kann mir gern eine PN senden. Auch werden noch gern Wollspenden angenommen, ich weiß zwar nicht, wo ich das noch deponieren soll ;-)) denn es sind noch Wollspenden vorhanden.
So, das war es erst mal! Ich wollte ein kleines Feedback hinterlassen, besonders für die Menschen, die das Projekt unterstützt haben.
Vielen lieben Dank euch allen!!!
Bis bald
Silvia (stars_go_blue)
cateye
Beiträge: 316
Registriert: 14.12.2008 13:18
Wohnort: Krefeld

Re: Stricken für Obdachlose

Beitrag von cateye »

Hallo,
auch ich stricke bereits seit Jahren für den Kinderschutzbund
Kindersöckchen und z.Zt. für den Weihnachtsbasar eines Altenclubs.
Sollten sich da Wollreste ergeben, werde ich gerne an Dich denken.
D ist ja nicht weit von KR.
Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum,
liebe Grüße
Ingrid
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Re: Stricken für Obdachlose

Beitrag von fanö »

Hi,


Möchte auf jeden Fall was für dein Projekt stricken oder häkeln.
Wo wohnst du denn in Düsseldorf?
Vielleicht kennen wir uns ja, komme ursprünglich auch aus Düsseldorf :lol:
Melde dich doch mal, ja?

LG Claudia


P.S. Auch ich suche Wolle/Wollreste für meine Projekte und habe in diesem Forum auch schon einige nette Frauen kennengelernt, die mir Wolle gespendet haben
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
starsgoblue
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2011 16:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stricken für Obdachlose

Beitrag von starsgoblue »

Hallo Ingrid, hallo Claudia,

ich freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank für die nette Begrüßung hier. Ja irgendwie sind wir ja alle von Wolle und Stricken fasziniert ;-)) ich stricke wirklich jeden Abend . . .

Wünsche euch ein tolles Wochenende
liebe Grüße
die Silvi
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Stricken für Obdachlose

Beitrag von redwildrose »

Hi, Silvi stars-go-blue,
Dir und allen die sich sich an der Arbeit und/oder mit Material an dem Projekt beteiligen
und allen die ebensolche Projekte unterstützen schicke ich hochachtungsvolle Grüße!
Ihr leistet wertvolle Arbeit und schenkt Menschen, die, aus was für Gründen
auch immer, im "Schatten" leben, Freude und Wärme.
Ich Danke Euch dafür!
Rose
Benutzeravatar
nessi
Beiträge: 442
Registriert: 21.01.2009 18:18
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Stricken für Obdachlose

Beitrag von nessi »

Hi Silvi,
ich hab wieder einen riesigen Berg Sockenwoll Reste.
Meld dich, wenn du sie brauchst.
Lg
Anke
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
starsgoblue
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2011 16:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stricken für Obdachlose

Beitrag von starsgoblue »

Hallo redwildrose, hallo nessi,

vielen Dank für die Unterstützung und den Zuspruch. Ich habe beschlossen, dass ich weitermache und habe die 2. Runde bereits eingeläutet.

Werde ab und an mal schreiben, wie es voran geht.

Wünsche euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
die Silvi

PS.: Nessi, du hast eine PN ;-))
Antworten