Handgefärbt und Handgesponnene Wolle, Flieder-Rosa-WeißWEG

Private Angebote rund um Dein Hobby.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, moderator_eva

Antworten
Schwertlilien
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2010 21:26

Handgefärbt und Handgesponnene Wolle, Flieder-Rosa-WeißWEG

Beitrag von Schwertlilien »

Handgefärbtes und Handgesponnenes Garn:
Ist verkauft
100% Merino-Lamm Wolle 115g
Gefärbt in Flieder-Rosa-Weiß Tönen
N2,5-N3
19,00€ wünsche ich mir für diesen Strang.

Bild

Bild

Porto nach Absprache.

Ihr könnt auch Wolle sammeln: Es werden heute und in den nächsten Tagen noch mehr Handgesponnene und Handgesponnene/Handgefärbte
eingestellt.

LG, Schwertlilien
Zuletzt geändert von Schwertlilien am 15.01.2011 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wollmausi2
Beiträge: 161
Registriert: 29.10.2010 14:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wollmausi2 »

Hallo,

ich seh immer nur die Grammangaben, welche Lauflänge hat das Garn?
Liebe Grüsse von Marie
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Wollmausi2 hat geschrieben:Hallo,

ich seh immer nur die Grammangaben, welche Lauflänge hat das Garn?
Danke, :) das gleich wollte ich auch nachfragen.
Es sind sehr schöne Farben und Mischungen dabei, sehen aber teils aus, als wäre es etwas dickere Wolle, als Sockenwollstärke ist.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich glaube aber, sie will einen kleinen Wollhandel hier veranstalten.
Tut mir leid, aber das ist meine Meinung.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Tja...bei der angebotenen Menge...hört sich das fast danach an... :?:
Aber das habe ich bei vielen anderen hier im Forum auch im Gefühl.
Wie kann jemand alle paar Wochen riesige Wollpackete zusammenstellen, nur weil mal im Vorrat geräumt wurde? :roll:
Ich habe auch viel Wolle im Vorrat, aber das schaffe ich nicht.
Liebe Grüße
Basteline
Schwertlilien
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2010 21:26

Lauflängen bei meiner handgesponnenen Garnen

Beitrag von Schwertlilien »

Hallo,

meine Garne sind das Ergebnis von 1-2 Jahren Spinnen und haben eine Lauflänge von:

1,5m mal Rundungen im Strang, weil eine Umrundung der Haspel 1,5m ist.
So könnt ihr einfach die LL selber abzählen, wenn ihr den Strang seht.

Schwertlilien
Mary Clark
Beiträge: 158
Registriert: 18.02.2008 15:16

Re: Lauflängen bei meiner handgesponnenen Garnen

Beitrag von Mary Clark »

Schwertlilien hat geschrieben:Hallo,

meine Garne sind das Ergebnis von 1-2 Jahren Spinnen und haben eine Lauflänge von:

1,5m mal Rundungen im Strang, weil eine Umrundung der Haspel 1,5m ist.
So könnt ihr einfach die LL selber abzählen, wenn ihr den Strang seht.

Schwertlilien
Die Antwort meinst du doch nicht wirklich ernst oder? Wenn ich etwas verkaufen möchte gebe ich den Leuten die Nachfragen eine Ordentliche antwort in dem ich die LL nenne oder selber auszähle aber nicht so.

LG
Conny
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Lauflängen bei meiner handgesponnenen Garnen

Beitrag von Basteline »

Schwertlilien hat geschrieben:Hallo,

meine Garne sind das Ergebnis von 1-2 Jahren Spinnen und haben eine Lauflänge von:

1,5m mal Rundungen im Strang, weil eine Umrundung der Haspel 1,5m ist.
So könnt ihr einfach die LL selber abzählen, wenn ihr den Strang seht.

Schwertlilien
Hallo Schwertlilie.
Von den Fotos her erscheinen mir deine Wollstänge unterschiedlich dich zu sein.
Mit welcher Nadelstärke würden die Garne verstrickt werde.
Und leider kann ich mit deiner Angab, das mit den Umrundungen, nicht nachvollziehn. :( Habe noch nie Wolle selber versponnen und weiß also nichts mit dieser Angabe anzufangen.
vielleicht kann dir jemand beim berechnen der LL in M/100 g oder auch auf 50 g , was helfen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Lauflängen bei meiner handgesponnenen Garnen

Beitrag von Lotta »

Schwertlilien hat geschrieben: 1,5m mal Rundungen im Strang, weil eine Umrundung der Haspel 1,5m ist.
So könnt ihr einfach die LL selber abzählen, wenn ihr den Strang seht.

Schwertlilien
So einfach kann man das nicht berechnen, da die Wolle im allgemeinen nach dem Entspannungsbad um einiges geschrumpft ist, das sind bei manchen Materialien schon mal 30cm im Umfang.
Am einfachsten ist es, beim Haspeln die Umdrehungen mitzuzählen und nach dem Trocknen den Umfang zu messen. So kommt man auf ein einigermaßen passendes Ergebnis.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Raven hat geschrieben:mary bleib mal bitte höflich. Schwertlilien ist blind, d.h. mit dem Auszählen wirds daher etwas schwerer. Es ist klar, das es für euch komplizierter ist, die Lauflänge zu kriegen, aber das kann man auch netter sagen
Ich finde es keineswegs schwer, sondern für mich wäre es schlichtweg unmöglich. Gut, dass ich eh kein Tier vertrage.

Aber ganz ehrlich, wenn ein Handicap vorliegt, sollte man dies ruhig auch erwähnen. Schwertlilien wird dies sicher auch aus ihrem täglichen Leben kennen, dass man sich doch immer auch ein wenig "erklären" sollte. WOHER sollen den die Interessenten wissen, dass sie blind ist? und ihr die Ermittlung der LL nicht möglich ist? Und auch ganz ehrlich, ich fand Mary Clark nicht angreifend, sondern eine solche Antwort war ihr sicherlich nur äußerst ungewöhnlich - genauso wäre mir das aber auch ergangen. Da Du Schwertlilien kennst, liest Du diese Worte ganz anders - das ist auch ganz natürlich.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ja ich weiß, aber man kann doch nicht immer alle Freds lesen... Verstehst Du ? :lol: (ich lese nur äußerst selten die Vorstellungen :wink:)

Ist schon ok, nicht jeder Tag ist gleich, aber ich wollte halt auch mal eine "andere Sichtweise" einwerfen :wink:
Liebe Grüße
Inge
Schwertlilien
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2010 21:26

Lauflängen bei meiner handgesponnenen Garnen

Beitrag von Schwertlilien »

Hallo,

ok, meine Antwort war sehr knapp und kurz und natürlich nur für Menschen gedacht, die das Garn direkt in der Hand haben.

Verzeiht: ich hatte extrem wenig Zeit, wurde gerade zum Einkaufen abgeholt und hatte die "Antwort hingehauen" und irgendwo am Desk abgelegt.

LL bei handgesponnenem Garn sind immer nur ungefähre Angaben. Ich werde es versuchen auszuzählen, wobei ich mich immer verzähle und verheddere: Es wird also eine wenig Zeit brauchen, bis ich es überall ergänzt habe.
Das "N" wie z.B. "N2,5" soll heißen: Nadelstärke 2,5 - ich dachte, man würde es so abkürzen.

LG
Schwertlilien
Mary Clark
Beiträge: 158
Registriert: 18.02.2008 15:16

Beitrag von Mary Clark »

yellow1908 hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:mary bleib mal bitte höflich. Schwertlilien ist blind, d.h. mit dem Auszählen wirds daher etwas schwerer. Es ist klar, das es für euch komplizierter ist, die Lauflänge zu kriegen, aber das kann man auch netter sagen
Ich finde es keineswegs schwer, sondern für mich wäre es schlichtweg unmöglich. Gut, dass ich eh kein Tier vertrage.

Aber ganz ehrlich, wenn ein Handicap vorliegt, sollte man dies ruhig auch erwähnen. Schwertlilien wird dies sicher auch aus ihrem täglichen Leben kennen, dass man sich doch immer auch ein wenig "erklären" sollte. WOHER sollen den die Interessenten wissen, dass sie blind ist? und ihr die Ermittlung der LL nicht möglich ist? Und auch ganz ehrlich, ich fand Mary Clark nicht angreifend, sondern eine solche Antwort war ihr sicherlich nur äußerst ungewöhnlich - genauso wäre mir das aber auch ergangen. Da Du Schwertlilien kennst, liest Du diese Worte ganz anders - das ist auch ganz natürlich.
Danke Inge war auch nicht böse gemeint.

Liebe Grüße
Conny
Antworten