Leinwände bemalen - Grundierung?

Für Maler & Künstler

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Benutzeravatar
Binchen
Beiträge: 115
Registriert: 03.08.2007 18:55
Wohnort: Mömlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Binchen »

Na klar geht das... nur schön trocknen lassen... und nicht zu dick auftragen... evtl. mit Wasser verdünnen....

und je nachdem wie du den Untergrund haben willst... wenn z.B. glatt würde ich dir eine Farbwalze empfehlen.... gibts auch günstig im Baumarkt....

Liebe Grüße Bine
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Miss Piggy hat geschrieben: Also ich könnte von mir selbstgemalte Bilder nur Leuten schenken, die ich nicht leiden kann. Drum tu ichs vielleicht lieber nicht.
Gruss
Moni

Ach was, Piggy. Ich heiß ja auch nicht Picasso und male trotzdem. Mal abgesehen davon, dass man sich auch sehr gut darüber streiten kann, ob Picasso malen konnte oder nicht. Das ist alles relativ.
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Danke, Bine !!!

Farbwalze hab ich auch. Welch ein Glück.
Dann brauch ich jetzt wirklich nur noch den Lack oben drüber und dann kanns losgehen ... oh schubiduuuuuuu
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Binchen
Beiträge: 115
Registriert: 03.08.2007 18:55
Wohnort: Mömlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Binchen »

Gern geschehen Wickie.... viel Spaß beim Malen!!!

Wickie hat recht.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters....

gerade diese 2 Schmetterlingsbilder die ich eingestellt habe, habe ich auf dem Hobbymarkt verkauft.... (was waren meine Mädels sauer :twisted: )andere die ich selbst als schön empfunden habe durfte ich wieder einpacken und mit nach Hause nehmen....

Also von daher..stell dich nicht unter den Scheffel und geniesse die Zeit in der du malst....

Bine
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Das mit dem malen überlass ich meinem Töchterlein und meinem Mann. Ich schwinge lieber die Stick-, Strick- und Häkelnadeln und schau mir eure tollen Werke an.

Eine Bekannte erzählte mal, dass sie ein (gekauftes) Bild rahmen lassen wollte. In dem Geschäft hing ein grosses Bild und sie sprach den Chef an:
"Aha, Koller" (Koller ist der einige Maler, dessen Bilder sie zuordnen kann). Der Chef sagte "nix Koller, vierjähriger Neffe".

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Wickie hat geschrieben: Huhu Hotline,

püh, jetzt hab ich fast deine Antwort übersehen... sorry.
Wer oder was ist Bastelmaus??? Sollte mir das was sagen? (tut es nicht, sorry :oops:)

Und, was hast du im Möbelgeschäft ergattert? :wink:

Danke für den Tipp mit dem Firnis. Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht vor lauter Grundierung hier und Grundierung da. Aber steht inzwischen auf meiner Einkaufsliste. Jetzt muss ich nur noch besagte Wolle aussuchen :twisted: (ja, wie gut dass es die Portokosten gibt. Stell dir vor, man bekäme alles portofrei ins Haus getragen. Da hätten wir wohl längst nicht so viel Wolle im Schrank :wink:
Hallo Wickie, ich übersehe im Moment auch eine Menge. Ständig sind die gelben Merker weg, die neue Beiträge anzeigen. Ich habe zwei Keilrahmen 50x70 und 60x80 ergattert, größer gab es nicht mehr. Im Moment komme ich aber noch nicht zum Malen (muss erst noch stricken).

Bastelmaus hat einen Thread aufgemacht "Bilder auf Keilrahmen"; da hatte ich meine Bilder gezeigt. Zum Grundieren nehme ich richtig breite Pinsel (6 cm aufwärts), mit denen ich auch schon unsere Gartenhütte gestrichen habe. Das ergibt schon ein bisschen Struktur, weil man die Pinselstriche sieht - auch ein schöner Effekt.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich nächste Woche Ideen und die Lust, anzufangen
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Miss Piggy hat geschrieben: Eine Bekannte erzählte mal, dass sie ein (gekauftes) Bild rahmen lassen wollte. In dem Geschäft hing ein grosses Bild und sie sprach den Chef an:
"Aha, Koller" (Koller ist der einige Maler, dessen Bilder sie zuordnen kann). Der Chef sagte "nix Koller, vierjähriger Neffe".
Hihihi, von Ines Kollar hab ich auch einige Bilder in meinem Zimmer hängen - und ich mag an denen gerade, dass sie so "selbstgemalt" aussehen, aber trotzdem doch noch einen gewissen Touch Professionalität drin haben... Diese Malerin hat einfach Stil!
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Hallo Hotline,
Hotline hat geschrieben: Hallo Wickie, ich übersehe im Moment auch eine Menge. Ständig sind die gelben Merker weg, die neue Beiträge anzeigen. Ich habe zwei Keilrahmen 50x70 und 60x80 ergattert, größer gab es nicht mehr. Im Moment komme ich aber noch nicht zum Malen (muss erst noch stricken).
:D tja, ich hätte ja schon lange gerne diesen Zeitumkehrer aus den Potter-Filmen. Damit wäre das Problem gelöst :D
Ich glaub ich muss auch mal durch die Möbelhäuser ziehen, bis jetzt hab ich immer nur Leinwände bis max 50x50 gesehen. Hmpf.

Bastelmaus hat einen Thread aufgemacht "Bilder auf Keilrahmen"; da hatte ich meine Bilder gezeigt.
Ach so, ich dachte Bastelmaus wäre ein Forum oder eine Firma, bei der man bestellen kann. :oops: Inzwischen hab ich die Bilder aber gefunden :D ... Sehen toll aus !!!!
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Wickie, und, was macht die Kunst??

Ich war auch faul, bzw. hatte nicht den Platz dafür. Töchterchen hat in den Sommerferien ein Bild angefangen, und da liegt es nun, und liegt, und liegt. Werde sie heuete mal treten, dass sie ihr fast fertiges Werk mal vollendet - es sind bei uns Hertbstferien -, und ich endlich den Tisch frei bekomme.

Oder hast du aufgegeben?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Huhu Hotline :)

ICH und aufgeben? Niemals!!! :wink: Ich hab festgestellt, dass mir noch Sachen fehlten und musste erst nochmal ne Runde shoppen :D Jetzt ist aber alles da und ich hab auch schon angefangen. Das macht soooooooo Spass. Dauert halt nur alles etwas länger, weil ich zwischendurch ja noch Arbeiten muss, und meine Stricksachen warten auch, dass ich abends nach Hause komme :roll:

Ja, mit dem Platz ist das bei mir auch so ne Sache. So riesig ist meine Wohnung auch nicht gerade. Daher hab ich mir inzwischen auch eine günstige Staffelei gekauft, wo ich das Bild "liegen" lassen kann bis ich wieder Zeit habe. Und dekorativ ist es obendrein :D
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
rokoko2
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2008 01:20

Beitrag von rokoko2 »

Miss Piggy hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:und weil Nico gerade das Stichwort gegeben hat: Ich finde, diese Bilder sind eine ganz hervorragende Geschenkidee. Bin ich bisher noch gar nicht drauf gekommen, obwohl es eigentlich naheliegend ist :oops:
Also ich könnte von mir selbstgemalte Bilder nur Leuten schenken, die ich nicht leiden kann. Drum tu ichs vielleicht lieber nicht.

Gruss
Moni
Moni, da hast du wohl 100%-ig Recht !

Solche Geschenkideen sollte man am besten von einem renomierten Maler kaufen. Ist zwar teuer, aber dann ist der Empfänger bestimmt viel glücklicher :D
Antworten