Möchte anfangen zu malen

Für Maler & Künstler

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
jhw88
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2010 13:34

Möchte anfangen zu malen

Beitrag von jhw88 »

Wie ich schon mal erwähnt habe, häkele ich gerne und bin gerne im Internet. Doch ich dachte, dass ein drittes Hobby nicht schaden könnte.
So entschied ich mich einbisschen zu malen. Nun, ich habe es nie so richtig gemacht und bräuchte einge Anfängertipps. Es gibt doch auch Kurse, oder?
Ich habe gehört, dass man mit bestimmten Techniken ganz leicht malen lernen kann. Wie zum Beispiel ein Blatt Papier in bestimmte Partien aufteilen und danach dann ein Gesicht malen.
Kann mir jemand etwas in der Richtung empfehlen?

Ich danke Euch
Gisela
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Beitrag von wollsüchtig »

Bob Ross.
Ich hab die Technik in einem Kurs erlernt, total einfach und simpel und das Ergebnis ist toll.
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Beitrag von wollsüchtig »

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Schau mal, dass war mein allererstes selbstgemaltes Bild und ich bin ein Antitalent in Zeichnen und malen.
Benutzeravatar
shannara13
Beiträge: 388
Registriert: 28.12.2010 19:14
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von shannara13 »

das sieht aber toll aus *neidischguck
am Ende wird alles gut! Bild
Labtobi
Beiträge: 14
Registriert: 16.05.2011 09:37

Re: Möchte anfangen zu malen

Beitrag von Labtobi »

Wenn das dein erstes Bild sein soll, dann bist Du alles andere als ein Antitalent. Oder du schwindelst.
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Möchte anfangen zu malen

Beitrag von HenriksMama »

Labtobi hat geschrieben:Wenn das dein erstes Bild sein soll, dann bist Du alles andere als ein Antitalent. Oder du schwindelst.
:lol: sehe ich genauso, das bild ist nämlich klasse.

lieben gruß, sandra
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Möchte anfangen zu malen

Beitrag von wollsüchtig »

Es ist kein Schwindel, die Technik von Bob Ross ist einmalig für totale Anfänger. Dies hab ich in einem Kurs gemalt, ohne zeichnen oder malen zu können.
Und da war sogar ein 83jähriger Mann dabei.
Benutzeravatar
Valerie10
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2011 12:43

Re: Möchte anfangen zu malen

Beitrag von Valerie10 »

Also ich muss auch sagen, das Bild ist echt gut. Du solltest unbedingt dran bleiben, wie ein Antitalent sieht das nämlich überhaupt nicht aus. Ich fahre bald auf einen Zeichenworkshop nach Köln, jetzt brauche ich aber noch ein Gästezimmer. Na ja mal sehen ob ich auch so ein "Antitalent" bin :lol:
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Möchte anfangen zu malen

Beitrag von wollsüchtig »

Danke für deinen Kommentar.
StrickLiesel_31.2
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2021 00:43

Re: Möchte anfangen zu malen

Beitrag von StrickLiesel_31.2 »

Hey!

Als ich angefangen hab zu malen hat mir mein damaliger Kunstlehrer zwei Sachen mitgegeben:
  • Gute Bleisifte
  • Und ein gutes Skizzenbuch
ich habe angefangen mir erst Skizzen zu machen um ein Motiv gut zu können. Danach begann ich damit Farben dazu zu benutzten. Aber ich war nie richtig zufrieden. Und da bekam ich einen Tipp von einem Amerikanischen Freund. Das Buch Malen for Dummies https://www.amazon.de/Aquarell-Malerei ... 191&sr=8-2.

Vom Zeichen angefangen bis zur Ölmalerei habe ich meine ersten Schritte mit diesen Büchern gemacht. Und bis heute schau ich nach Tipps in den Büchern. Es sind paar erste Übungen enthalten aber auch wie man richtig Pinsel auswäscht etc. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen. Liebe Güße :D
annalalexu
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2021 12:17

Re: Möchte anfangen zu malen

Beitrag von annalalexu »

Hey!

Also Kurse sind klasse keine Frage, aber kostet selbstverständlich auch etwas... und in den meisten Fällen ist es auch nicht wenig. Vor allem zur Zeiten von Corona bin ich auch nicht sicher, ob die denn stattfinden würden etc.

Was ich aber sehr gerne mache, ist, dass ich mir auf YouTube Videos angucke, meine Malsachen bereit lege und mit dem Video zeitgleich anfange zu malen.. quasi wie ein Tutorial. Bis jetzt hat es immer super geklappt und es kamen wunderschöne Ergebnisse bei raus! :D

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! :)
Antworten