Wenn ein Werk nicht zu Ende gehen will...

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Binchen
Beiträge: 115
Registriert: 03.08.2007 18:55
Wohnort: Mömlingen
Kontaktdaten:

Wenn ein Werk nicht zu Ende gehen will...

Beitrag von Binchen »

Liebe Mädels....

sicher kennt ihr das Gefühl....

das Werk nimmt kein Ende :x .. es wird einfach nicht fertig, dabei hat man schon neue Dinge im Kopf!

Wie sieht es bei Euch aus?

Zwingt ihr Euch die Werke erst fertig zu stellen, oder fangt ihr ein neues an?

Ich häkele derzeit an einer Tischdecke und habe noch 53 Reihen von 206 vor mir... und habe aber schon Wolle und Vorlage vorliegen für neue Werke.... es juckt in den Fingern diese anzufangen... aber erst will ich diese verdammte Tischdecke fertig bekommen :x

Ich freue mich über Eure Beiträge!
Natürlich ist die strickende, bastelnde, malende und stickende Gemeinschaft mit eingeladen!!!

Liebe Grüße Bine
Benutzeravatar
LeStrange
Beiträge: 100
Registriert: 15.07.2007 18:52

Re: Wenn ein Werk nicht zu Ende gehen will...

Beitrag von LeStrange »

Binchen hat geschrieben: Zwingt ihr Euch die Werke erst fertig zu stellen, oder fangt ihr ein neues an?
Ich versuche, die Zahl meiner UFOs einigermaßen überschaulich zu halten. Momentan habe ich zwei Projekte auf den Nadeln, Ende letzter Woche noch 4 - das war aber auch das komplette Maximum!
Ich ärgere mich meistens über mich selbst, wenn ich ein Projekt ewig lange herum liegen habe und denke an das Geld, das die Wolle gekostet hat und das motiviert mich dann tatsächlich, ein Projekt fertig zu stellen.

Binchen, hast du momentan nur ein "Mammut-Projekt", nämlich die Decke? Vielleicht brauchst du ja mal wieder einen kleinen Häkelerfolg zwischendurch und es wäre nicht falsch, etwas kleineres anzufangen. Vielleicht würde dich das motivieren, wieder mehr Energie in die Decke zu investieren?
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Hallo Biene,

das Problem kenn ich. Das habe ich bei jedem größeren Werk. Die erste Zeit zwing ich mich weiter zu machen und irgendwann geb ich mir nach und fang was Anderes an. Leider führt das dazu, dass bei mir ständig einige Ufos umher geistern. Das Älteste ist bestimmt 6-7 Jahre alt. :oops: Meist werden die Ufos schneller fertig wenn ich zwischendurch Socken stricke.

LG Sabine
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Beitrag von J. »

Hallo Bine,

ich habe immer ziemlich viele Projekte parallel in der Mache - ein einziges am Stück abzuarbeiten ist mir zu langweilig und zu zäh :wink:

Also im Moment sieht es so aus:

- Häkelponcho für meine Freundin (60% fertig)
- Kreisrunde Häkeljacke für den Herbst (Ärmel noch nicht fertig)
- Häkelpulli für den Herbst (Ärmel noch nicht fertig)
- Häkelpulli aus Uruwolle-Patches in 8 Farben, angefangen
- Dicke Häkeljacke für meine Freundin (30% fertig)
(das sind so die Hauptprojekte im Moment)

Außerdem in der Planungs-, Test- und Anfangsphase:
- Dicke Häkeljacke für mich (9er Nadel)
- Noch eine Häkeljacke aus Mohair mit Seide
- Häkelpulli für den Winter
- Leichter Bolero aus Uruwolle

Und ich habe einer Freundin für September noch 6 Paar Häkelsocken versprochen, die Wolle liegt schon hier und 2 Paar sind fertig.

Jetzt hab ich bestimmt noch was vergessen :lol:

Aber mir macht es so am meisten Spaß, dann kann man immer daran arbeiten, wo man grade Lust darauf hat, und irgendwann werden dann ganz schnell hintereinander 3 Teile fertig :D

Viele Grüße

J.
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Bine,
wenn du so ein Großprojekt hast brauchst du auch mal Abwechslung,
sonst verlierst du die Lust.Also mach dir kein schlechtes Gewissen und fang was neues an,dann klappt es auch zwischendurch mit der Decke :D :P :D .Ich habe auch mehrere Sahen auf der Nadel aber nicht so viel wie J. :wink:
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
wollküken
Beiträge: 238
Registriert: 28.07.2007 10:47
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von wollküken »

Oha, dieses Problem kennen auch andere? :wink: Ich bin derzeit auch an einem Sommerpulli aus breitem Bändchengarn zugange - und würde doch eigentlich sooooo gern gleichzeitig auch den weißen Häkelbolero aus ONline F/S 2007 anfangen. Gut, daß wir an diesem Wochenende Trödelmarkt haben, da hab ich jede Menge Zeit zum Nadeln und bekomme den Pulli vielleicht doch noch rechtzeitig zum Urlaub fertig und kann vielleicht schon vorher mit dem Häkelbolero beginnen :D
Liebe Grüße
Alex

Wenn dich der Schuh drückt - geh doch einfach barfuß weiter!
Darkrose78
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2007 12:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkrose78 »

Das kenn ich nur zu gut! Ich habs aber auch schon fetig gebracht Sachen kurz vor dem Ziel (Strickmantel - fertig bis auf die Ärmel) wieder aufzudrösseln, weil ich das Teil dann doch nicht mehr haben wollte! Mein Mann sagt dann immer ich hätte ne Macke! :D Ansonsten neige ich aber auch dazu mehrere Dinge anzufangen und dann liegen zu lassen ... ich hab immer zwei bis drei was in der Mache (Stricken, Häckeln und Nähen gleichzeitig) und bin immer erstaunt wenn dann mal alle fertig (oder wieder aufgedrösselt) sind!
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

Das ist tatsächlich ein problem...
einerseits hast du bestimmt eine Pause verdient
andererseits..ich kenne mich und weiß das ich dann die Lust
die Arbeit später wieder aufzunehmen verliere :oops: :oops:
Dann liegt das Teil Jahre im Schrank....
Aber ein bischen Abwechslung?? kann doch nicht schaden :wink: :wink:
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

kennt dieses Problem nicht jeder von uns? Größere Werke mache ich immer mal so zwischendurch, dauert dann zwar etwas länger, aber bevor ich ganz die Lust daran verliere habe ich auch immer ein paar andere Sachen auf den Nadeln. Meist noch einen Pulli und Socken oder irgendetwas anderes Kleines was schnell geht und auch gut mitzunehmen ist. Aber ich schaue schon, daß ich nicht zu viel habe was ich fertig machen muß. Denn sonst verliere ich die Lust an einem Stück und es wird nie fertig.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Mir geht es da genau wie J. Ich hatte mir schon so oft vorgenommen, höchstens zwei Sachen gleichzeitig zu machen, aber ich krieg's nicht hin. Inzwischen habe ich es aufgegeben und mache, wozu ich gerade Lust habe.
Und wenn ich dann zwei Wochen lang jeden Tag etwas fertig bekomme, ist das auch kein schlechtes Gefühl... :D

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
rotha
Beiträge: 724
Registriert: 26.01.2007 22:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rotha »

wenn ich dir einen tipp geben darf.
mach doch zwischen durch was anderes :wink: .
Liebe Grüße rotha Bild
Bild
Benutzeravatar
Binchen
Beiträge: 115
Registriert: 03.08.2007 18:55
Wohnort: Mömlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Binchen »

Liebe Rotha....

das mache ich auch :wink:
ich male.... :P

Liebe Grüße Bine
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Ich habe auch immer mehrere Sachen in Arbeit. Am Schlimmsten finde ich, wenn man was macht, das zu einem bestimmten Termin fertig sein muß. Gerade dann macht mir das bestimmt keinen Spaß :cry: :lol: :roll:

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Renate12
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2007 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo Hotti,

Beitrag von Renate12 »

Du wolltest eine Antwort haben auf die Frage, wie wir es handhaben mit den Handarbeiten - ob wir gleich eine Arbeit fertig machen.
Dazu kann ich Dir nur antworten, eigentlich nein. Ich habe jetzt z.B. eine Weste gehäkelt - dabei läuft eine Stickdecke und ein Schal. Den Schal mache ich so nebenher - immer wenn ich zwar wenig Zeit habe - und auch schnell aufhören muß wie z.B. beim Arzt und die Weste wurde mehr oder weniger schnell hintereinander gearbeitet. Das Stickbild hatte ich letztes Jahr bereits angefangen - es kommt ja wieder Weihnachten.
Viel sitze ich auch PC und so fehlt diese Zeit wieder. Also mach Dir nichts drauß, wenn Du nicht eine Arbeit hinter einander auf einmal fertig stellst, schließlich hat man ja auch nicht immer die Lust dazu.

Es grüßt Dich aus Berlin - Renate12 :D
Viel Geduld - Viel Freude
alles Gute
Benutzeravatar
Binchen
Beiträge: 115
Registriert: 03.08.2007 18:55
Wohnort: Mömlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Binchen »

Dafür bewundere ich Euch..

ich habe es auch schon versucht mehrere Werke zu fertigen...

Dabei habe aber festgestellt das ich dann für die angefangene Werke absolut nie wieder die Lust gefunden habe...

naja.. es sind noch knapp 40 Reihen.... eine Tischdecke von einem Durchmesser von ca. 1,70 m...... :roll:

Ich werde es schaffen :wink:

Liebe Grüße Bine
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Hallo Bine,

ich kenne das seeeeeeeeeeeehr gut :oops: :oops: .-
Persönlich würde ich mir jetzt einfach jeden Tag eine halbe Stunde Zeit nehmen, und an den Runden weiterhäkeln, dann bist Du bald am Ziel :D :D :D .-
Ich wünsche Dir die Zeit und die Überwindung dazu, zeig´ uns doch dann auch bitte das fertige Teil!!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich gestehe, ich bin sehr konsequent und mache immer erst ein Teil fertig, bevor ich ein neues beginne. Naja, das einzige was mir manchmal passiert ist, dass ich erst später zusammennähe.

Für evtl. Unlustzeiten habe ich seit letztem Jahr meine Lösung gefunden: Ich häkle das ganze Jahr über irgend welche Weihnachtsdeckchen auf dem Weg zur Arbeit. Dadurch habe ich ein wenig Abwechslung.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Wollknäuel
Beiträge: 1285
Registriert: 24.02.2006 13:03

Beitrag von Wollknäuel »

Hallo Bine,

ich zwinge mich zur Zeit dazu meine UFO`s fertig zu machen. Ich stricke
ein neues Teil und nebenher wird ein Unfertiges Teil gemacht. Nichts wandert nur angefangen in den Schrank. Noch halte ich durch. Ist aber sehr anstrengend, weil man eben überall so tolle Wolle oder Modelle sieht.
An deiner Stelle würde ich nicht mehr wie 2 Teile gleichzeitig handarbeiten. Soll ja auch alles mal fertig werden.
Benutzeravatar
Monique
Beiträge: 329
Registriert: 11.09.2005 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Monique »

Hallo Bine!

Normalerweise versuche ich erst mal ein Teil fertig zu bekommen, aber....

wenn es so ein großes Teil ist dann mach ich auch mal was anderes (nur um auf andere Gedanken zu kommen und etwas Abwechslung zu haben)

Bei den Frühchendecken häkel ich auch mal parallel (z. B. Patches für verschiedene Decken)

Meine "runde" Tagesdecke ruht im Moment auch, ich mach grad wieder Frühchendecken.


Liebe Grüsse von Monique
Schachbrettmuster-Decke: 6 weiße Patches fehlen
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Re: Wenn ein Werk nicht zu Ende gehen will...

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Binchen hat geschrieben:Zwingt ihr Euch die Werke erst fertig zu stellen,
Nie!
oder fangt ihr ein neues an?
Immer!

:oops:

Ich bin so eine richtige Ufo-Queen (wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass bisher nix auf immer und ewig im Schrank lag). Hat aber auch einen Vorteil: man kriegt dann immer viele Teile auf einmal fertig und wenn man innerhalb von 2 Wochen 5 neue Teile hier im Forum zeigt, bewundern einen alle, weil man so schnell ist. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten