Wie spannt ihr Eure Werke?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Binchen
Beiträge: 115
Registriert: 03.08.2007 18:55
Wohnort: Mömlingen
Kontaktdaten:

Wie spannt ihr Eure Werke?

Beitrag von Binchen »

Liebe Community,

wie ihr wißt habe ich verdammt viele Decken und Deckchen.

Im Frühjahr machte ich mir mal die Arbeit und habe alle, wirklich alle durchgewaschen und gespannt und sauber auf einen Bügel gehängt.

Leider finde ich die Original Spannunterlagen doch recht teuer, und nach einigem Gebrauch sind sie auch nicht mehr brauchbar durch die Stärke.

Habt ihr evtl. andere Ideen?

Denn die Linien und Kreisvorgaben sind schon recht praktisch....

Liebe Grüße Bine
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, Binchen,
also Deckcken und ovale Sachen und Formen wie Schmetterlinge und so sind auf der Spann- und Dämpfunterlage wirklich toll zu spannen.

Allerdings so grosse Sachen wie deine Läufer und Vorhänge müsstest du ja in mehreren Etappen spannen. Dazu nehm ich dann immer Styroporplatten aus dem Baumarkt. Auch für Körbchen und so Zeugs, das man mit Zuckerwasser stärken muss, weil das die Spannunterlage schon sehr mitnimmt. Die Styroporplatten kosten ja nicht soviel und können öfter mal ausgetauscht werden.

Manche spannen auch auf dem Teppich oder Bett. Das hab ich allerdings noch nie probiert.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Binchen
Beiträge: 115
Registriert: 03.08.2007 18:55
Wohnort: Mömlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Binchen »

Liebe Moni,

na das ist doch schon mal eine Hilfe...
was habe ich schon Geld investiert in diese Spannunterlagen :roll: ...

Tepich oder Bett finde ich nun nicht wirklich praktisch.... aber nun gut :wink:

Danke Dir!
Liebe Grüße Bine
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Binchen,

kleine Sachen spanne ich auf Styroporplatten aus dem Baumarkt, große auf dem Teppich. Dafür hab ich ein altes weißes Bettlaken, auf dem ich mit Edding die Linien einzeichne.

Die Spannunterlage ist schon klasse, aber meine ist inzwischen auch nicht mehr schön. Man kann die Oberfläche zwar abziehen und einigermaßen glätten, aber auf Dauer ist das nicht so das Wahre.

Ich werde mir von meinem Weihnachtsgeld (ich krieg noch welches :shock: ) einen Spannmaxleisten. Gibt es übrigens auch bei Junghans!

Ich hab die letzte große Decke (ein Geschenk für eine Kollegin) zu Spannmax hingeschickt, weil sie einen sehr unregelmäßigen Rand hat, und mir ist das Hin- und Hergerutsche auf dem Teppich zu mühsam gewesen. Der Service ist echt klasse.

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Binchen
Beiträge: 115
Registriert: 03.08.2007 18:55
Wohnort: Mömlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Binchen »

Da werde ich wohl die Tage mal in den Baumarkt tigern und mir Styroporplatten kaufen!

Vielen lieben Dank für den genialen Tipp!!! Bild

Liebe Grüße Bine
Benutzeravatar
Binchen
Beiträge: 115
Registriert: 03.08.2007 18:55
Wohnort: Mömlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Binchen »

Gardinen spanne ich indem ich sie naß am Fenster aufhänge, glücklicherweise haben wir Holzfenster :wink:

Ich finde die Deckchen gespannt einfach schöner, außerdem gewinnen sie dadurch eine richtige Form.

Das mit den Styroporplatten finde ich eine geniale Idee...

nur noch eine Frage spannt ihr die Werke dann naß oer im trocknen Zustand?

Liebe Grüße Bine
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ich spanne sie trocken und sprühe sie dann mit Sprühstärke ein.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Also ich spanne ebenfalls auf Styroporplatten, und zwar im nassen Zustand. Allerdings mache ich die Spannerei nach Auge und ohne Kreisvorgaben.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich habe auch nur eher dünne Platten, damit sie sich besser in der Ecke verstauen lassen. Würde mal schätzen ca. 1 cm dick.
Liebe Grüße
Inge
Antworten