Kantenabschluß

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Dropselmops
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2021 21:06

Kantenabschluß

Beitrag von Dropselmops »

Hallo liebe Häkelfans,

Ich stricke gerade einen kurzärmeligen, glatt rechten RVO mit V-Ausschnitt aus 1 Faden Mohair und 1 Faden Sockengarn. Laut Anleitung wird der Halsausschnitt nur 1x umstrickt und dann abgekettet. Mit der unteren Kante und den Ärmelkanten passiert nix weiter. Mir kam die Idee, eine Häkelkante anzubringen, damit das Gestrick an allen Kanten auch schön gerade liegt und sich nicht einrollt. Ist das eine gute Idee und eignen sich jedwede Häkelkanten oder muß man auf irgendwas achten? Häkeln kann ich eigentlich ganz gut, bin nur nicht so erfahren, wie im Stricken. Da bei dem Garnmix aufribbeln nahezu unmöglich ist, wollte ich erstmal Euch fragen, bevor ich experimentiere :D

Vielen Dank vorab
Nicole
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Kantenabschluß

Beitrag von Hotline »

Hallo Nicole,

du kannst die Kanten mit Kettmaschen oder festen Maschen stabilisieren. Man muss nur aufpassen, dass das nicht zu fest und unelastisch wird. Ob sich der Halsausschnitt einrollt, müsstest du ja jetzt schon sehen. Für die unteren Kanten fände ich eine Häkelkante nicht so praktisch, das dehnt sich nicht gut. Du könntest ja noch ein Bündchen im Rippen - oder Perlmuster stricken.

Falls du dich entschließt, alle Kanten zu umhäkeln, würde ich an deiner Stelle dafür das Mohairgarn weglassen und nur mit der Sockenwolle locker umhäkeln.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dropselmops
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2021 21:06

Re: Kantenabschluß

Beitrag von Dropselmops »

Danke, liebe Hotline :wink:
Da Weglassen des Mohair-Fadens ist definitiv eine gute Idee. Damit lässt sich dann auch besser experimentieren. Vielleicht versuche ich ein einfaches, recht flaches Muschelmuster am Ausschnitt.
Perlmuster als Abschluß für Ärmel und Körper ist natürlich auch eine Idee.

Ganz lieben Dank!
automaticcute
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2023 11:44

Re: Kantenabschluß

Beitrag von automaticcute »

Bei diesem Strickprozess ist wirklich hohe Präzision erforderlichthe backrooms. Sobald ein kleiner Fehler auftritt, kostet es Sie auch viel Zeit, den Standort zu finden. Ich denke, Sie können zuerst versuchen, eines zu stricken, um die beste Qualität für das Endprodukt sicherzustellen.
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Kantenabschluß

Beitrag von SaPü »

ui 2 ganz schlaue
Miaksli
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2023 04:21

Re: Kantenabschluß

Beitrag von Miaksli »

Extreme precision is required for this knitting procedure. Finding the location will take a lot of time once a tiny inaccuracy happens. I believe you may attempt knitting one first to guarantee the highest caliber of finished item. spacebar clicker
Antworten