Tannenbäumchen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Tannenbäumchen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich zeige es zum nachhäkeln mal extra.

Gefallen hatten mit diese weihnachtlichen Bäumchen bei Drops

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8326&cid=9

aber die sind nicht so dicht, und die Füllung kann leicht herausquellen. Dann habe ich diese Anleitung für Türstopper von Tanja Steinbach entdeckt, schön dicht ohne Löcher und mit festen Maschen, und super verständlich geschrieben.

https://www.swr.de/buffet/kreativ/gehae ... index.html

Ich habe einfach die grünen "Schuppen" in weiß gehäkelt, den Stamm (Halter für Türstopper) weggelassen und nur die runde Bodenplatte gehäkelt, und so ist es geworden:

Bild

Mit Schöller +Stahl Record 210 in Tanne, verbraucht ca. 70 g ist es 22 cm hoch, gehäkelt nach den Angaben für die größte Größe. Die Bodenplatte könnte man mit einer anderen Farbe häkeln, die sieht man nicht. Weiß waren Reste von Safran doppelt genommen. Es steht jetzt auf der Fensterbank im Treppenhaus und bekommt noch eine kleine Schwester.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Tannenbäumchen

Beitrag von ck90 »

Na, das ging ja blitzschnell ;) Schön geworden, da ist die Fensterbank gleich festlich geschmückt.

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Tannenbäumchen

Beitrag von Hotline »

Ja ck, die sind schnell gehäkelt. Die Anleitung ist vorbildlich geschrieben, und man vergeudet keine Zeit damit zu grübeln, wie die Anweisungen gemeint sein könnten. Der zweite ist in Arbeit und auch fast fertig.

Als Türstopper wie sie eigentlich gedacht sind könnten die mir auch gefallen, allerdings ohne Schnee; vielleicht mit Schuppen in hellgrün, dass es wie frischer Austrieb aussieht, damit man die ganzjährig sehen kann.
Gruß Hotline
Antworten